Auf welche Beauty Produkte könnt ihr gern verzichten?

vom 21.03.2014, 13:51 Uhr

Welche Beauty Produkte ihr zwingend braucht, darüber gibt es ja schon einige Threads. Aber auf welche Beauty Produkte könnt ihr auf jeden Fall gerne verzichten? Bei mir ist es Rouge. Das brauche ich eigentlich überhaupt nicht. Auch brauche ich eigentlich auch nicht unbedingt Lippenkonturenstift.

Auf welche Beauty Produkte, auch im pflegenden Bereich könnt ihr verzichten und auf was verzichtet ihr schon? Was ist euch völlig unwichtig in Sachen Beauty Produkte?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Blondierung ist bei mir sinnlos und völlig überflüssig. Da meine Haare ziemlich dicht und viel zu dunkel sind, wollen Friseure nicht blondieren. Als junge Erwachsene wollte ich das nicht akzeptieren und wusste mal wieder alles besser. Ein einziger Selbstversuch in dieser Zeit sah zum davon laufen aus. Es war ein fürchterliches Weinbrandgelbbraun und das mit dem stärksten Mittel entstand, das die Drogerie vorrätig hatte. Von blond konnte nicht die Rede sein. Die Idee ist also ein für alle Male abgehakt. Und damit auch sämtliche Träume die ich damals hatte, mal lustig buntes Haar in blau oder grün zu tragen. Mehr als ein roter Farbschimmer wird bei mir nie werden.

Enthaarungscremes aller Art lösen bei mir furchtbar bösen Hautausschlag aus. Aber was hatte ich in meiner Jugend auch erwartet, was da passiert, wenn ein Neurodermitiker so etwas chemisches anwendet? Zum Glück gibt es sanftere Mittel und Wege, um unerwünschte Haare los zu werden.

Meine Mutter hatte so ein scheußliches Pflegebalsam für Wimpern und Augenbrauen. Das war in den 60er Jahren mal modern. Man benützt es wie Wimperntusche. Angeblich nähren die enthaltenen Öle die Wimpern und lassen sie besser wachsen. Erfolg habe ich da nie fest gestellt. Statt dessen macht es einen furchtbaren Fettschleier, der in die Augen läuft und einen alles verschwommen sehen lässt. Auch um die Augen verläuft alles total fettig und und dunkel, da das Zeug getönt ist. Das sah grausig aus. Alle Menschen haben sich damals Augenringe weg gemacht und mit dem Zeug sah man total übernächtigt aus, und das obwohl ich damals jung und ausgeschlafen war. Ähnlich verhält es sich mit farbiger Mascara. Das war mal in den 80ern Modern. Dann hatte man blaue oder gelbe Wimpern. Damals dachte man, das ist todschick und modern. Heute wirken solche alten Fotos einfach nur noch lustig. So total in den Farbtopf gefallen.

Wenn ich jetzt noch eine Weile nachdenke, fällt mir bestimmt noch was ein. Es gibt schließlich eine Menge Produkte, die ich nicht mag. Was mir auch nicht mehr ins Haus kommt, das sind solche so genannten Lippenpflegestifte, die nur Mineralöle enthalten. Die hinterlassen zwar Schmiere auf den Lippen, pflegen aber gar nicht. Das ist heraus geworfenes Geld. Und dann gibt es natürlich noch eine ganze Gruppe an Kosmetik, die bestimmte Konservierungsstoffe und sonstige Komponenten enthält, auf die ich allergisch bin. Die können mir auch allesamt gestohlen bleiben. In den letzten Jahren ist es aber zum Glück besser geworden. Noch vor etwa 15 Jahren hat man noch viel schwerer als Allergiker was passendes für sich gefunden. Ebenso kommen mir keine Produkte mehr ins Haus, wo man nicht eine eindeutige Deklaration der Inhaltsstoffe darauf findet. Da ich relativ viel nicht vertrage, ist mir die Chance zu groß, dass ich darauf allergisch reagiere und kaufe dann lieber etwas anderes.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Für mich ist das meiste absolut unnötig. Wenn ich manchmal in die Drogerie gehe, weiß ich teilweise gar nicht, was das da alles eigentlich ist. Ich benutze beispielsweise kein MakeUp oder Foundations. Manchmal nehme ich eine BB-Cream, aber diese deckt eben nicht gut, so dass man immer noch natürlich ausschaut und man sieht auch nicht, dass sie aufgetragen wurde, wie das bei Foundations der Fall ist, wo Frauen dann aussehen wie Porzellanpüppchen. Eine Mascara habe ich zu Hause, aber alles andere was man so für die Augen benutzt habe ich noch nie verwendet, also so Dinge wie Eyeliner, Lidschatten und so weiter. Lippenstift habe ich auch noch nie benutzt, von einem Konturenstift ganz zu schweigen. Auch Rouge verwende ich nicht.

Ansonsten brauche ich auch keine Enthaarungscremes, Bodylotions verwende ich auch keine, sondern nur ab und zu ein Körperöl aus der Apotheke. Badezusätze verwende ich inzwischen auch nicht mehr. Parfüms habe ich auch nur eines und das steht schon seit Ewigkeiten da, weil ich eigentlich nicht das Bedürfnis habe, sowas zu benutzen. Auch Gesichtscremes verwende ich eigentlich nicht und habe auch nur selten eine spezielle Waschlotion für das Gesicht, sondern wasche das mit normaler Bodylotion. So hält sich die Anzahl an Beauty Produkten die ich verwende ehrlich gesagt stark in Grenzen und das finde ich auch gut so.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also absolut unnötig finde ich Wimpernseren, die aktuell wieder total in Mode sind. Diese Seren sollen die Wimpern besser wachsen lassen und sie auch verdichten. Auch finde ich absolut, dass diese riesige Auswahl an Shampoos wirklich unnötig ist. Es reichen doch an sich ein bis zwei Sorten für die verschiedenen Haartypen und keine hundert Sorten. Das finde ich immer wieder blödsinnig.

Da nicht jeder so perfekte Haut wie Crispin hat, finde ich Make Up oder Foundation nicht unnötig. Enthaarungscremes halte ich sowieso für blödsinnig, seit meiner Ausbildung im Krankenhaus. Ich kann nur sagen, dass sie bisher weder bei einem Patienten noch bei mir selbst funktioniert hat. Parfüms habe ich mittlerweile nur noch ein Einziges, Lidschatten zu viele. Da jeder andere Bedürfnisse hat, kann ich an sich nicht so behaupten, dass es überhaupt etwas Unnötiges gibt, aber die genannten Produkte gibt es einfach in viel zu großer Anzahl.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich benutze eine ganze Reihe Produkte nicht. Lippenkonturstift und Rouge gehören auch dazu, dann benutze ich auch kein richtiges Make-up und ich habe keine spezielle Nachtcreme. Enthaarungscreme und Bräunungscreme habe ich noch nie ausprobiert und habe auch keinen Bedarf. Buntes Augen Make-up habe ich auch kaum noch, ich beschränke mich meistens auf schwarz, braun und ein grün, das zu meinen Augen passt.

Das erstaunlichste auf meiner Liste dürfte aber wahrscheinlich Wimperntusche sein. Wenn man der Werbung glauben darf scheint das für Frauen ja extrem wichtig zu sein, dass ihre Wimpern bis zu 400% länger werden, aber ich finde diese Vorstellung extrem bizarr. Die Wimpern, die ich von Natur aus habe, reichen mir eigentlich völlig aus, ich tusche sie fast nur, wenn ich beim Schminken etwas Puder auf die Wimpern bekommen habe. Wenn dann auch die normalerweise etwas helleren Spitzen dunkel sind sieht das fast schon künstlich aus.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Obwohl ich Kosmetik über alles liebe und mich auch sehr dafür interessiere, gibt es bei mir dennoch einige Produkte, die ich niemals benutze, weil sie mir für mich selbst sinnlos erscheinen. Dazu gehören auch Tagescreme und Nachtcreme. Diese Produkte verwende ich nie, da ich von Natur aus schon nicht besonders reine Haut habe, die schnell dazu neigt, zu fetten. Wenn ich dann noch so eine reichhaltige Creme auftrage, dann kann ich fest damit rechnen, Pickel zu bekommen und mein ganzes Gesicht fühlt sich dann einfach ölig und fettig an. Von daher verzichte ich ganz darauf und benutze höchstens ab und zu einen Klecks Feuchtigkeitscreme, bevor ich Make Up auftrage.

Für mich sind spezielle Cremes für die Füße ehrlich gesagt auch extrem sinnlos. Immerhin verstehe ich es nicht, wieso man nun eine extra Feuchtigkeitspflege für die Füße benötigt. Man kann ja auch einfach eine normale Bodylotion verwenden. Wenn man sich ohnehin gerade den ganzen Körper eincremt, dann kann man ja auch gleich die Füße damit eincremen und da braucht man keine extra Creme. Ansonsten kann man ja auch Handcreme für die Füße benutzen, wenn man eine kleinere Tube für unterwegs haben möchte und von daher würde ich sicherlich nie auf die Idee kommen, mir eine extra Creme für die Füße zu kaufen. Das finde ich wirklich sinnlos und ich empfinde das auch als reine Geldverschwendung.

Auch unnötig finde ich Enthaarungscreme. Auch wenn das Produkt bei mir gut wirkt und ich mir auch schon einige Tuben zum Ausprobieren gekauft habe, finde ich dieses Produkt einfach sinnlos. Immerhin ist es wahnsinnig aufwändig, die Creme aufzutragen und einwirken zu lassen. Dabei muss man dann ja aufpassen dass man mit den Händen nicht an den Kopf kommt, da einem sonst da die Haare ausfallen und man muss auch noch den Gestank ertragen. Trotzdem wachsen die Haare dann bereits am nächsten Tag wieder nach und von daher kann man doch gleich zum Rasierer greifen. Das geht wesentlich schneller, ist praktischer und man muss nicht mit chemischen Substanzen hantieren. Außerdem ist ein Rasierer auf die Dauer auch billiger, weil Enthaarungscreme sehr viel kostet. Die Tube geht aber auch immer richtig schnell leer und von daher lohnt sich das auch gar nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Um ehrlich zu sein - fast alles. Ich bin noch jung und in meinem Alter müsste man heutzutage meinen, alle kleistern sich mit Zeug voll und haben am Ende ein halbes Kilo Makeup drauf.

Das Schlimme ist, dass die meisten, die schminken können, es nicht machen und alle, die es machen, einfach schrecklich aussehen. Die Wimperntusche hängt in Klümpchen, verklebt, färbt auf die Haut unter den Augen ab oder läuft ins Auge, das Makeup macht die Haut trocken und man sieht es, es ist schlecht verteilt oder so. Von Lidstrichen will ich mal gar nicht anfangen. Nicht einmal Lippenstift können sie sich auftragen, Rouge auftragen zu können ist zu viel verlangt und Lipgloss ist nicht gleichmäßig verteilt.

Um es kurz zu fassen: Ich schminke mich nicht, niemals. Ich benutze nicht einmal Makeup, um meine Haut abzudecken, weil es einfach schadet und somit noch mehr Hautprobleme entstehen, die man durch Makeup abdecken muss.

Das einzige in der Richtung, was ich benutze, ist Shampoo, Deo, Duschlotion, ab und an eine Bodylotion, gelegentlich eine Gesichtscreme und wenn es hochkommt noch Haarcreme, die sie softer macht. Das war es, ist doch eh bloß Zeitverschwendung. Alles andere brauche ich nicht.

» 1999Sofie » Beiträge: 69 » Talkpoints: 27,04 »



In der dekorativen Kosmetik möchte ich auf gar nichts verzichten. Ich bin nämlich ein großer Fan von Schminke und sich zu schminken. Gerne würde ich aber auf das lästige Pinsel waschen verzichten, denn ich brauche 30 Minuten um alle meine Pinsel mit Wasser und seife zu reinigen. Nur diese nicht zu reinigen wäre ja auf Dauer ziemlich unhygienisch.

Ich kann, und tu dies auch schon, auf das wachsen der Beine und allgemein Haare am Körper sehr verzichten. Es ist wirklich schmerzhaft und bei mir persönlich wird die haut total rot und ich bekomme kleine rote Pickelchen an den Beinen vom wachsen. Da macht es keinen Unterschied ob ich Warmwachs oder Kaltwachs verwende.

ich könnte auch sehr gut auf das zupfen der Augenbrauen verzichten, nur leider wachsen bei mir die Haare an den Augenbrauen so schnell, sodass ich dies regelmäßig machen muss. Da wird die Haut bei mir ziemlich rot und ich habe das Gefühl das die Haut leicht brennt.

» graceful.anni88 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 6,79 »


- Wimperzange: Dadurch brechen meinen Wimpern total oft ab.
- Fußcreme: Man kann doch auch ganz normale Bodylotion für die Füße verwenden
- Haargel: Bei Frauen oft sinnlos

» yourinspiration » Beiträge: 19 » Talkpoints: 6,00 »


Ich habe in der Drogerie Nagellack nur für die Füße entdeckt, was ich eigentlich schon als unnötig empfinde, da normaler Nagellack auf meinen Fußnägeln auch ziemlich lange hält. Auch der Preis von diesem Fußzehennagellack war ziemlich hoch gewesen und ich frage mich, wie sinnvoll dieser Nagellack im Gegensatz zu einem normalen Nagellack tatsächlich ist. Ich glaube, dass man eigentlich keinen Nagellack speziell für die Füße braucht.

Ich selbst würde auch gar keinen Selbstbräuner benutzen, da es mit Selbstbräunern viele Pannen gibt und man am Ende auch fleckig aussieht, das sieht einfach nicht gut aus. Oft haben die Selbstbräuner auch einen komischen Farbton und man wird eher orange, das finde ich nun nicht so schön. Dann sollte man sich lieber ein wenig länger in die Sonne legen, ich glaube nicht, dass Selbstbräuner so gut und effektiv sind. Außerdem finde ich es auch komisch, dass die Farbe auf der Haut so lange "gespeichert" wird und nicht abwäscht.

Rouge benutze ich sehr gerne, aber wenn ich mich morgens schnell schminke, dann brauche ich es nicht unbedingt. Natürlich sieht es schön aus, wenn man sich ein wenig Rouge auf die Wangen zaubert, aber ein absolutes Muss ist es nicht. Ich würde zum Beispiel also eher auf das Rouge als auf die Wimperntusche verzichten. Außerdem benutze ich selbst eigentlich nie Lippenstift und dementsprechend brauche ich auch keinen Lippenkonturstift. Gelegentlich benutze ich Lipgloss, allerdings auch nicht zu oft.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^