Schulterprothese auch für jüngere Patienten geeignet?

vom 29.05.2014, 14:58 Uhr

Ein sogenannter Trümmerbruch der Schulter kann und darf in der Regel nur operativ versorgt werden. Es bieten sich allerdings mehrere Optionen bei dem operativen Eingriff an. Der Operateur kann beispielsweise eine komplette Schulterprothese einsetzen. Oder man baut die Schulter mit mehreren kleinen Operationen wieder einzeln auf. Diese Variante dauert allerdings auch eine längere Zeit bis zur kompletten Genesung. Allerdings muss eine Schulterprothese auch wieder nach 15 Jahren erneuert werden.

Für sehr junge Patienten zieht das allerdings viele operative Eingriffe mit sich. Können diese Eingriffe nicht auch Probleme seitens der Knochen entstehen lassen? An welcher Stelle kann man sich als Patient dazu optimal beraten lassen? Wer hat hiermit schon konkrete Erfahrungen gemacht oder kann einfach nur wertvolle Tipps dazu geben?

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



karlchen66 hat geschrieben:Für sehr junge Patienten zieht das allerdings viele operative Eingriffe mit sich. Können diese Eingriffe nicht auch Probleme seitens der Knochen entstehen lassen?

Natürlich kann das große Probleme bringen. Man kann ja nicht einfach immer die gleiche Prothese einbauen. Im Grunde wird jedes Modell eine Nummer größer damit man immer wieder Halt im Knochen findet und irgendwann ist der Knochen dann einfach aufgebraucht. Ebenso bringt ja auch jeder Eingriff OP- und Narkoserisiken mit sich. Auch ist die Beweglichkeit einer Prothese in der Regel nicht völlig gleichwertig mit einer gesunden Schulter.

Daher muss das erstrebte Ziel bei jungen Patienten immer sein, das natürlich Schultergelenk zu erhalten. Allerdings muss man natürlich abwägen, ob das überhaupt möglich ist. Es bringt ja zum Beispiel nichts eine schlechte Osteosynthese zu machen, wenn man sich schon sicher sein kann, dass der Oberarmkopf nach mehreren Monaten nekrotisch wird. Dann muss man eben zur Not auch bei jüngeren Menschen gleich eine prothetische Versorgung vornehmen. Aber ideal ist das eben nicht. Wenn man sich bezüglich der Versorgung unsicher ist sollte man am besten versuchen sich eine zweite Fachmeinung zu holen.

» Klehmchen » Beiträge: 5497 » Talkpoints: 1.016,89 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^