Wer kennt und benutzt den Zuckerersatzstoff Xylit?

vom 21.06.2013, 12:11 Uhr

Vor einigen Tagen bin ich durch reinen Zufall auf den Zuckerersatzstoff Xylit - auch bekannt als Xylithol - gestoßen. Dieser hat die geniale Wirkung, dass er keinen Karies hervorruft. Im Gegenteil, er tötet Karies Bakterien im Mundraum ab. Es wurde davon berichtet, dass Zahnstein weniger wurde, und auch bereits vorhandene Karies sich nicht mehr weiter gebildet hat.

Wer von euch kennt Xylit? Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, der dieses Mittelchen schon regelmäßig nutzt. Stimmt diese vielversprechende Wirkung, die ihm nach gesagt wird?

» Lythliar » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,00 »



Xylit benutze ich nun schon eine ganze Weile, und bin darauf aufmerksam geworden, als ich ebenfalls die Bewertungen von Nutzern gelesen habe. Im Internet kursierten verschiedene Quellen, denen ich erstmals nicht so ganz Glauben schenken konnte, weil es keine definitive Studienlage gab. Mittlerweile aber gibt es Studien zum Xylitgehalt von Kaugummis, zu Xylitbonbons und Xylit als Mundspülung.

In allen Fällen ist es nicht die ultimative Waffe gegen die Bakterien, aber es verhilft die Zahl der Bakterien um gut die Hälfte zu senken, sofern man es regelmäßig und unter zuckerfreien Bedingungen einsetzt. Xylit muss den Zucker in der Nahrung ersetzen, der ja schlichtweg der Kariesverursacher ist. Es gibt teilweise auch Kritik gegenüber dem Stoff, dabei ist er mit Ausnahme seines Preises völlig in Ordnung.

Er kann von Diabetikern verwendet werden; die täglich verträgliche Dosis kann mit jeder Aufnahme gesteigert werden und sogar bei Fructosemalabsorption ("Fruchtzuckerunverträglichkeit") verwendet werden. Eine Resitenzbildung der Streptococcus Mutans gibt es bislang nicht, sodass Xylit in Zahnpasten und der normalen Nahrung durchaus eine Prophylaxemaßnahme darstellt.

Tatsächlich ist bislang nur der Preis ein Gegenargument, denn mit gut 10 € das Kilogramm ist es in pulverisierter Form siebzehnfach so teuer wie gewöhnlicher Zucker.

» Xong » Beiträge: 17 » Talkpoints: 5,60 »


Ich habe gehört das Xylit nicht so gesund ist und greife daher auf Stevia Produkte zurück. Diese haben von dem was ich bis jetzt weiß keine Nebenwirkungen.

» MiaBecky » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,43 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^