Welche Hausmittel gegen Schwellung im Knie?
Ich habe mich letzte Woche im Urlaub am Knie verletzt und laufe seitdem an Krücken. Bei der Erstversorgung im Krankenhaus hatte ich eine starre Schiene bekommen, welche ich nun laut dem ortsansässigen Orthopäden nicht mehr tragen soll. In 4 Wochen, wenn die Schwellung abgeklungen ist wurde ein MRT Termin angesetzt.
Mittlerweile kann ich wieder einigermaßen auftreten, habe jedoch noch immer eine ziemliche Schwellung oberhalb der Kniescheibe, sowie in der Kniekehle. Diese Schwellung in der Kniekehle macht mir das Abknicken sehr schwer und behindert mich sehr. Derzeit lege ich das Bein immer hoch und kühle mit Coolpacks.
Gibt es irgendwelche Hausmittelchen, welche ich anwenden kann, damit diese Schwellung schneller abklingt? Hattet ihr selbst schon einmal eine Knieverletzung und könnt mir hilfreiche Tipps geben?
Auch wenn du es vielleicht nicht hören magst, du musst kühlen und die Beine schonen. Du kannst sonst nichts weiter machen. Das Problem ist, dass es hier nur die Zeit zeigen wird. Man kann medizinisch vielleicht Wasser herausziehen, wenn sich da etwas angelagert hat, aber du zu Hause kannst nur kühlen und schonen.
Auch
Quark kann bei Schwellungen lindernd wirken. Ich persönlich reibe eine Salbe aus der Apotheke auf die geschwollene Stelle, wenn ich merke, dass sie sich womöglich entzündet hat. Voltaren und Mobilat sind meine Favoriten.
Eine Verletzung am Knie ist meist eine langwierige Angelegenheit, das kenne ich von einem Unfall. Außer kühlen würde ich zur Zeit nichts machen. Warte erst einmal das MRT ab, denn du weißt noch nicht, was dran ist.
Ramones, ob sich Wasser im Knie gesammelt hat, muss man erst einmal abwarten. Das wird das MRT zeigen. Dann wird es vielleicht per Arthroskopie entfernt.
Eine Arthroskopie wäre für eine Punktion meines Erachtens zu invasiv, die Punktion kann man auch schnell während eines Besuches beim Orthopäden machen lassen. Man muss nur sorgfältig darauf achten, dass auch alles möglichst steril ist, weil eine Infektion im Gelenk mit das Schlimmste ist, was einem passieren kann. Mein Bruder hatte beispielsweise im Rahmen einer vorderen Kreuzbandruptur einen sogenannten Hämarthros (=Bluterguss im Gelenk), der aufgrund der Persistenz eine Woche später punktiert wurde.
Ansonsten kann man zu Schwellungen sagen, dass sie einfach nur Zeit brauchen, insbesondere, wenn es sich um gelenknahe Verletzungen handelt. In der Regel müssen diese nicht punktiert werden, besser ist es immer, wenn sie vom Körper selbst organisiert und resorbiert werden. Was man selbst dagegen tun kann, ist ebenfalls bekannt: Hochlagern, kühlen und evtl. mit Heparinsalbe einschmieren - ob allerdings diese Maßnahmen auch im weiteren Verlauf eine Beschleunigung des Abbaus bewirken, weiß ich nicht, viel effektiver ist es, von Anfang an diese zu berücksichtigen.
Ich weiß jetzt nicht, ob das Thema noch aktuell ist, aber vielleicht hilft es anderen mit einem ähnlichen Problem. Meine Schwiegermutter hat sich kürzlich am Knöchel etwas verletzt, er wurde auch dick und hat beim Auftreten weh getan. Sie hat daraufhin Reparil Salbe drauf getan und es wurde sehr viel besser. Natürlich war sie auch beim Arzt, aber dieser konnte keine ernstzunehmende Verletzung feststellen.
Es muss aber klar sein, dass man nicht von jetzt auf nachher keine Schwellung mehr hat. Auch mit einer handelsüblichen Salbe gelingt das nicht sofort. Es dauert schon ein paar Tage, bis die Schwellung weg ist und dies auch nur, wenn man eine Salbe oder eine Quarkpackung täglich anwendet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232919.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4069mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2177mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1393mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4185mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2706mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
