Vodafone mit UMTS auf 28,8 Mbit/s

vom 03.03.2008, 17:53 Uhr

Auf der diesjährigen Cebit zeigt Vodafone ein Testsystem mit einem Dowenstream von 28,8 Mbit/s. Im Upstream kommt man auf 2 Mbit/s. Dieses Verfahren basiert auf dem Übertragungsverfahren namens HSDPA. Dies ist ein Mobilfunkstandart von UMTS. Hiermit will Vodafone die Markführung bei den mobilen Breitbanddiensten erreichen. Vodafone hat jetzt schon en sehr weit reichendes UMTS Netz. In der Bundesrepublik Deutschland hat man bereist über 2250 Städte und Gemeinden im UMTS eingeschlossen.

Wenn man in kleinen Orten lebt kann man schon eine Übertragungsrate von 3,6 Mbit/s erreichen. 80 Prozent der Bevölkerung erreicht UMTS. HSDPA steht auch schon in circa 350 Orten zur Verfügung. Vodafone setzt auf HSUPA um einen schnelleren Upload hinzubekommen. In der Hälfte der Orte die UMTS haben ist bereist HSUPA integriert. Wenn man in ländlichen Gebieten wohnt, und hat kein UMTS so kann man auf EDGE setzen. Man erreicht damit einen Download von bis zu 236,8 kbit/s.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,
das finde ich prima das das Netz schneller wird als Das normale DSL wie wir es keinnen. Ich würde mir persönlich eine UMTS flat holen und damit dann im Internet surfen weil dort der Speed größer ist.

Mfg FlicK

» Flick » Beiträge: 267 » Talkpoints: -4,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Klar kann man mit UMTS schneller surfen, nur gibt es zwischen 16 MBit und 28,8 MBit kaum spürbare Performancegewinne, mal abgesehen davon, dass eine UMTS Flat wesentlich teurer wäre. Unterm Strich bringt es also rein gar nichts außer Mehrkosten.

Und wenn man zu intensiv und zu stark surft oder meint, Downloads in großen Umfang machen zu müssen, dann kann man das sowieso vergessen, das gab`s schon bei SkyDSL und die haben das schnell abgestellt.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Was bringen 28,8 MBit an Speed, wenn man sich nach dem 5. GB an Traffic ins Armenhaus surft?! Sollte Vodafone mal mit einer richtigen Zeit&Volumenunabhängigen Flatrate kommen, wären so Datenraten interessant. Bis dahin sollen Sie nur weiter Ihre Feldversuche durchführen :lol:

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^