Zahnweißcremes permanent oder zwischendurch benutzen?

vom 06.03.2014, 14:43 Uhr

Ich habe schon oft gehört, dass Zahnweißcremes die Zähne auch angreifen würde. Deswegen frage ich mich, ob man die wirklich jeden Tag benutzen sollte oder doch eher nur zwischendurch oder nur ein bis zweimal die Woche? Wie oft nutzt ihr diese Zahnweißcremes und haben sie auch einen Effekt, wenn man sie nicht jeden Tag zwei oder dreimal nutzt? Greift diese Zahncreme wirklich die Zähne an?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe mal ein Produkt über einen längeren Zeitraum benutzt und hatte schon den Eindruck, dass es etwas bringt aber zugleich hatte ich auch das Gefühl, dass meine Zähne empfindlicher wurden. Daher habe ich es abgesetzt. Wenn man sie nur ab und zu benutzt, bringen sie wohl wenig.

Es sind in den letzten ein, zwei Jahren Produkte auf den Markt gekommen, die auf der Verpackung versprechen, dass sie nicht den Zahnschmelz angreifen, aber ich bin da skeptisch, vielleicht mal den Zahnarzt fragen. Ich habe generell seit einigen Jahren sensible Zahnhälse und greife zu speziellen Zahnpasten, die den Zahnschmelz härten und die Schmerzen verringern sollen, da verzichte ich natürlich erst recht auf Zahnweiß-Experimente. Mir müsste schon ein Arzt glaubhaft versichern, dass es keine Probleme gibt, damit ich mich da noch einmal heranwage.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe eigentlich schon von Natur aus relativ helle Zähne. Allerdings habe ich mich dann bei einem Aufruf beworben, um eine aufhellende Zahncreme zu testen. Ich habe mir dabei nichts gedacht, aber wollte es gerne mal ausprobieren. Getestet habe ich dieses Zahncreme knapp vier Wochen und ich muss sagen, dass ich einen Unterschied gesehen habe. Er war jetzt nicht drastisch, aber meine Zähne waren ein klein wenig heller geworden. Und selbst mein Zahnarzt hat mich darauf angesprochen und mir gesagt, dass meine Zähne heller geworden sind und schön aussehen. Als ich ihm dann von solch einer Zahncreme erzählt habe, war er leicht skeptisch.

Mein Zahnarzt hat mir gesagt, dass man solche Zahncremes nicht immer verwenden sollte. Benutzt man eine Packung auf, sollte man nicht direkt wieder eine aufhellende Zahncreme benutzen, sondern wieder auf ''normale'' umsteigen. Es strapaziert die Zähne und sie werden empfindlicher. Dass sie empfindlicher wurden, ist mir auch aufgefallen, denn gerade beim Trinken von eiskalten Getränken, schmerzten meine Zähne leicht, was ich vorher noch nie hatte.

Ich denke aber nicht, dass Zahncremes einen großen Effekt bringen können. Gering können sie etwas bezwecken aber große Hoffnung sollte man sich nicht machen. Falls man sie anwendet sollte man aber auch Pausen machen und wieder auf andere Zahnpastas umsteigen.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auf Dauer rate ich von aufhellenden, abrasiven Zahncremes ab. Als Kur mag sie ihre Verwendung finden, aber bitte nicht als regelmäßigen Bestandteil. Klar, die Raucher, Rotwein und Teetrinker haben immer wieder mit Verfärbungen
zu tun und dann sollte man zur Aufhellung entweder einen professionellen Zahnarzt aufsuchen oder solch eine Zahncreme verwenden. Der Effekt beruht aber darauf, dass die Plaqueschicht, die verfärbt ist, abgeschmirgelt wird.

Die Ungefährlichkeit ist aber noch nicht eindeutig bestätigt. So gibt es Menschen, bei denen die Zähne durch solche Pasten angegriffen wurden. Ich selbst habe eine Colgate im Badezimmer stehen und bin mit ihr recht zufrieden, benutze sie aber auch immer nur zwei bis etwa drei Wochen lang.

» Xong » Beiträge: 17 » Talkpoints: 5,60 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^