Erhöhte Thrombozyten - gefährlich?
Jeder Mensch hat Thrombozyten, sie sind für uns überlebenswichtig, weil sie auch für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Bei einem gesunden Erwachsenen liegt der Normalwert bei etwa 150-400g/l. Es gibt aber auch Menschen, bei denen dieser Wert erhöht ist und somit über den Normalbereich hinausgeht. Solche Menschen müssen dann häufig zur regelmäßigen Kontrolle den Arzt aufsuchen.
Woher kommt das eigentlich, dass bei manchen Menschen die Werte erhöht sind und ist das gefährlich? Wie kann man das behandeln? Was würde eigentlich passieren, wenn die Betroffenen sich nicht behandeln lassen würden?
Ich habe schon seit Jahren viel zu viele Thrombozyten im Blut. Dabei kommt so etwas normalerweise immer dann zustande, wenn man eine größere Entzündung im Körper hatte oder auch wenn etwas mit der Milz nicht stimmt oder diese entfernt werden musste. Bei mir war das jedoch nie der Fall, weshalb mein Arzt sich auch immer sehr gewundert hat. Immerhin konnte er es sich auch selbst nicht so richtig erklären, wo das bei mir herkam, weshalb er dann einfach meinte, ich solle mich regelmäßig kontrollieren lassen.
Als ich dann einige Zeit später wegen einem Bruch ins Krankenhaus kam, wurde mein Blut natürlich auch noch einmal überprüft, wobei ich dann eben auch darauf aufmerksam gemacht wurde, dass ich zu viele Thrombozyten habe. Allerdings wurde mir gesagt, dass man da auch nicht viel dagegen machen könnte und dass ich mich einfach regelmäßig kontrollieren lassen müsste. Mit Medikamenten kann man da jedoch nicht viel ausrichten und da es nicht unbedingt gefährlich ist, sollte man das so sein lassen.
Je mehr Thrombozyten man hat, desto höher ist natürlich die Gefahr, später einmal Thrombose zu bekommen. Das Blut ist eben nicht so flüssig, wie es sein sollte, so dass es durchaus zu Verklumpungen kommen kann. Von daher sollte man auf jeden Fall ausreichend Sport machen, nicht viel am Stück sitzen und auch sehr viel Wasser trinken. Zudem ist es auch gut, wenn man hin und wieder eine Aspirin nimmt, weil dieses eben das Blut flüssiger macht. Dabei nehme ich jedoch ohnehin sehr oft Aspirin, weil ich durch meine erhöhte Anzahl an Thrombozyten unter anderem auch sehr oft unter Kopfschmerzen leide.
Prinzessin_90 hat geschrieben:Allerdings wurde mir gesagt, dass man da auch nicht viel dagegen machen könnte und dass ich mich einfach regelmäßig kontrollieren lassen müsste. Mit Medikamenten kann man da jedoch nicht viel ausrichten und da es nicht unbedingt gefährlich ist, sollte man das so sein lassen.
Würde es in deinem Fall eigentlich helfen, wenn du Thrombozyten spenden gehen würdest? In diesem Fall würde ja die Anzahl der Thrombozyten zumindest vorübergehend reduziert werden und möglicherweise hilft dir das ja auch. Du sagst ja selbst, dass du unter anderem an Kopfschmerzen deswegen leidest. Also nach meiner Logik müsste das Linderung verschaffen oder raten die Ärzte in deinem Fall davon ab?
Ehrlich gesagt habe ich noch nie an diese Option gedacht, da mir das auch noch nie irgendein Arzt geraten hat. Von daher weiß ich auch überhaupt nicht, ob es überhaupt möglich ist, nur Thrombozyten zu spenden. Allerdings darf ich aber ohnehin nichts spenden, da ich zu wenig wiege und von daher fällt diese Möglichkeit zumindest momentan ohnehin weg.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238731.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4069mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2177mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1393mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4185mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2706mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
