Alternative anbieten, wenn bestimmtes Präparat verlangt?

vom 18.05.2014, 15:37 Uhr

Vor einigen Tagen hatte ich eine Kundin, die mir den Namen eines bestimmten Präparates nannte, das sie gerne haben wollte. Das habe ich ihr dann auch verkauft und danach ist ihr aufgefallen, dass neben diesem Präparat noch eine Packung mit dem gleichen Wirkstoff einer anderen Firma stand. Dieses Arzneimittel war etwas preiswerter und so wollte sie es lieber haben. Das war ja auch kein Problem, aber sie hat ziemlich deutlich gesagt, dass ich ihr das preiswertere Präparat ja auch hätte anbieten müssen. Als ich dann sagte, dass sie ja namentlich das teurere Präparat verlangt hat und ich davon ausging, dass sie das auch haben wollte, ließ sie das gar nicht gelten. Ich habe aber auch schon Kunden erlebt, die auf die Mitteilung, dass es günstigere Alternativen gibt, allergisch reagierten und sagten, dass sie doch deutlich gesagt haben, was sie haben möchten und dass sie eben keine Alternative wünschen.

Man kann es einfach nicht jedem Menschen recht machen, das ist mir schon klar. Wie hättet ihr es lieber, wenn ihr in eine Apotheke geht und ein bestimmtes Präparat verlangt? Würdet ihr euch dann freuen, wenn ihr darauf hingewiesen werdet, dass es zu eurem Wunsch eine preiswertere Alternative von einer anderen Firma mit dem gleichen Wirkstoff gibt? Oder wäre es euch lieber, wenn euch einfach das gewünschte Präparat verkauft wird, weil ihr eben genau das haben möchtet, was ihr sagt und kein Präparat von einer anderen Firma? Gibt es eine Möglichkeit, die Frage so zu stellen, dass beide Seiten zufrieden sind?

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Es kommt darauf an, um welches Medikament es sich handelt. Bei meinen Schilddrüsentabletten wurde mir einmal das günstige Präparat mitgegeben. Das war jedoch die reinste Horrorshow, weil ich mich komplett verändert habe und ich bekam sehr schnell wieder das Originalpräparat, welches ich auch wirklich immer verlange. Bei anderen Medikamenten ist es ja ganz nett, wenn man mich auf ein günstiges Präparat hinweist. Bei Schmerzmittel bin ich zum Beispiel nicht ganz so pingelig und ich bin froh, wenn man mir das günstigere Produkt anbietet.

Wirklich zufriedenstellend wirst du die Frage nicht stellen können, da jeder Mensch die Situationen etwas anders wahrnimmt. Deswegen kannst du es an sich niemals jemandem recht machen. Ein informierter Kunde fragt eh nach, ob es nicht ein günstigeres Präparat gibt, aber das tut nicht jeder Kunde. Mach dich somit nicht verrückt, wenn Kunden sich beschweren sollten. Einige laufen mit Scheuklappen vor den Augen herum und lassen Verkäufer auflaufen, andere Kunden weisen wiederum freundlich darauf hin, dass es günstigere Alternativen gibt oder fragen nach und wiederum andere sind einfach nur stur.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich denke, es kommt darauf an, um welches Präparat sich im einzelnen handelt. Bei Kopfschmerztabletten finde ich das schon in Ordnung, wenn man auf eine günstigere Variante aufmerksam macht oder beispielsweise bei irgendwelchen Wundsalben oder so was. Es kommt aber wahrscheinlich auch auf die Gesamtsituation an und wie der Kunde wirkt. Bei manchen merkt man ja, dass diese es besonders eilig haben und da wäre das sicherlich unangebracht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^