Muss Spreizfuß unbedingt operiert/therapiert werden?

vom 18.05.2014, 13:32 Uhr

Da mein Sohn wahrscheinlich einen Knickfuß hat, hat mich meine Schwester schon verrückt gemacht und sie meinte, dass es nicht nur Knickfuß wäre, sondern auch ein Spreizfuß wäre. Sie würde jemanden kennen, der "Knick-Senk-Spreizfüße" hat und dieser musste wegen des Spreizfußes operiert werden.

Sie meinte, dass so ein Spreizfuß auch auf keinen Fall unbehandelt bleiben darf. Bei einem Knickfuß ist das nicht so schlimm. Wenn man aber Spreizfüße nicht behandelt, wird man irgendwann nicht mehr laufen können. Ist das richtig?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Man kann das nicht so direkt und allgemein sagen. Es kommt immer darauf an wir der Spreizfuß oder Knickfuss genau verläuft. Daher kann man nicht sagen das etwas immer oder nie operiert oder behandelt werden muss. Das sollte man einfach immer mit dem Arzt direkt abklären und dann vielleicht noch eine zweite Meinung einholen. Bei jungen Menschen kann man sehr gut mit konservativen Behandlungen gegen beide Arten angehen. Ihr sollte daher vielleicht mal einen Physiotherapeuten oder Sportarzt aufsuchen.

Ich bin Physiotherapeut und kann dazu daher nur raten. Mit den richtigen Übungen bekommt man so etwas oftmals wieder hin. Allerdings müssen die Übungen auch regelmäßig ausgeführt werden, da sich Fußmuskulatur nur sehr langsam aufbaut. Da habe ich die Erfahrung gemacht das Jugendliche meistens nach ein paar Wochen nicht mehr die Motivation haben um die Übungen weiter durch zu führen.

Benutzeravatar

» Fenaticable » Beiträge: 58 » Talkpoints: 23,92 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^