Knickfuß bei Kindern mit Einlagen therapieren?

vom 18.05.2014, 13:29 Uhr

Mein Sohn hat wahrscheinlich Knickfuß. Der Kinderarzt hat eine Diagnose gestellt und uns eine Überweisung zu einem Orthopäden gegeben. Er meint, dass das anders wie bei anderen Fußstellungen mit Einlagen therapiert werden kann. Da brauchen wir uns keine Sorgen zu machen.

Kann man Knickfuß bei Kindern mit Einlagen therapieren und geht das dann irgendwann ganz weg oder muss ein Kind dann ein Leben lang Einlagen tragen? Wie oft müssen die Einlagen denn erneuert werden, weil ja gerade Füße von Kleinkindern schnell wachsen.

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Einen Knickfuß kann man nur bis etwa zum Schulbeginn mit Einlagen korrigieren. Eine meiner Töchter hatte das nämlich auch und hat dadurch Einlagen bekommen. Allerdings waren das immer feste Einlagen und unser Orthopäde hat dann einfach immer noch ein Rezept auf die Schwester ausgestellt, damit wir alle Schuhe mit Einlagen bestücken konnten. Nach zwei Jahren war das Thema auch erledigt und alles in Ordnung.

Wenn ein Kind nicht so früh behandelt wird, sind die Knochen dann ausgehärtet und Einlagen würden nichts mehr korrigieren. Meine Tochter fand das auch damals gar nicht schlimm. Im Gegenteil, sie konnte dadurch eben auch immer genau sehen welche Schuhe ihr gehören und welche eben ihrer Schwester oder anderen Kindern.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^