Tägliches Training auf Laufband schädlich?

vom 10.05.2014, 02:46 Uhr

Wir haben seit knapp 2 Wochen ein Laufband im Wohnzimmer stehen, welches von uns täglich benutzt wird. Mein Partner liebt Süßigkeiten und will seine überflüssigen Pfunde loswerden. Bei mir ist noch immer ein wenig Schwangerschaftsbauch vorhanden, welchen ich versuche loszuwerden. Nun sagt man ja, dass man an einem Tag in der Woche ruhen soll, um sein Training zu unterbrechen.

Warum wird dies angeraten? Schadet man mit kontinuierlichem Training möglicherweise seinem Körper? Ich möchte schnell wieder in Form kommen, mir aber dennoch nicht meine Gesundheit kaputtmachen.

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Training und täglich widerspricht sich einfach. Der Körper braucht Pausen, damit überhaupt der Trainingseffekt einsetzen kann. Ansonsten ist der Körper nämlich nur mit Regeneration beschäftigt und kommt nicht dazu, den Trainingseffekt umzusetzen. Wie viel Pausenzeiten man braucht, ist stark vom Trainingsstand abhängig. Ein Profi kann täglich trainieren; für einen Anfänger würde ich maximal vier Mal pro Woche empfehlen. Wobei es natürlich auch auf die Trainingsintensität ankommt. Es spricht nichts dagegen, an den Ruhetagen sich für eine halbe Stunde im Spaziergängertempo auf das Laufband zu stellen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei dem Wetter solltet ihr es lieber draußen versuchen mit dem joggen, mit Waldboden macht das den Gelenken sicherlich mehr Spaß. Ansonsten zeigt das ihr das täglich schafft eigentlich, dass ihr nicht an eure Grenzen geht und nicht so lange trainiert. Normalerweise braucht man gerade am Anfang spätestens alle 2 Tage Pause, weil der Körper sich auch selber erholen will. Um Erfolge zu sehen sind solche Pausen auch sehr wichtig, damit der Körper sich regenerieren kann. Übrigens kann man auch mit Kinderwagen joggen gehen, dann aber bitte auf festem Untergrund.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich sage es mal so naiv: Der menschliche Körper ist dafür gemacht, sich zu Fuß fortzubewegen. Also dagegen, täglich etwas auf dem Laufband zu laufen, sollte eigentlich nichts sprechen. Wobei es natürlich darauf ankommt, wie extrem man sich verausgabt. Täglich bis zum Umkippen zu rennen, bringt da eben auch nichts.

Aber sich auf dem Laufband oder draußen einfach moderat zu bewegen, da wüsste ich nichts, was dagegen spricht. Um für den Körper richtig schädlich zu sein, muss schon viel passieren. Schließlich bekommt der Körper ja auch nicht gleich einen Schaden, wenn man täglich zum Bus rennt oder regelmäßig aus zeitlichen Gründen eine Strecke sehr schnell geht. Abnehmtechnisch ist ein Ruhetag sicher besser, aber einen gesundheitlichen Schaden würde ich definitiv nicht für realistisch halten, wenn man den Tag nicht einhält.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^