Kontrolliert ihr die Arbeit eures Steuerberaters?
Person A hat vor sechs Jahren eine eigene Firma gegründet bei der er alleiniger Eigentümer und Mitarbeiter ist. Für seine Steuererklärung und alle steuerlichen Angelegenheiten hat er einen Steuerberater B beauftragt. 2012 stellte A fest, dass er eine große Nachzahlung für das abgelaufene Jahr leisten muss, obwohl er bereits Steuern gezahlt hatte und der Betrieb auch keine immensen Gewinne abwarf. Person A stellte weiterhin fest, dass Steuerberater B sich nicht richtig kümmert und beschloss den Steuerberater zu wechseln.
Seit Anfang 2013 macht nun Steuerberater C die Steuererklärung für Person A und ist mit der Abwicklung und dem Kontakt zufrieden. Nun neigt sich das Jahr dem Ende und A saß zum Gespräch bei C, der ihm mitteilte, dass in der Abrechnung von 2012, wo Steuerberater B ihn noch betreute, etliche Belege nicht abgerechnet wurden und Person A statt einer Nachzahlung eigentlich eine ordentliche Rückerstattung hätte erhalten müssen. Nun wird der ganze Sachverhalt geprüft und Steuerberater B musste einen Fehler einräumen.
In diesem Rahmen habe ich mich gefragt, ob ihr eure Steuererklärung bzw. die Arbeit eures Steuerberaters kontrolliert oder ob ihr ihm blind vertraut? Sollte man sich vielleicht sogar regelmäßig eine Zweitmeinung einholen? Habt ihr schon mal ähnliche negative Erfahrungen gemacht?
Eine Zweitmeinung ist wohl zu teuer. Dazu muss ja alles nochmal geprüft werden. Ich selber habe keinen Steuerberater, weil ich es im Moment noch ganz gut selber schaffe. Aber einer meiner Söhne hat eine Firma und eine Steuerberaterin, die auch gleichzeitig den Jahresabschluss erstellt. Ich weiß, dass er es grob anschaut und überschlägt, aber sich ansonsten auf seine Beraterin verlässt.
Wenn ich einen Steuerberater hätte, würde ich auch ganz grob prüfen, ob alles berücksichtigt wurde, aber nicht im Detail nachrechnen.
Ich kenne mich in der Branche etwas besser aus und kann nur zur Kontrolle raten. Wenn dort etwas passiert, dann wird es vertuscht. Und eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. So ungefähr sollte man auch den Überblick darüber haben, was im eigenen Betrieb abläuft. Im Übrigen sind Steuerberater haftbar für ihre Arbeit. Es liegt allerdings oft nicht nur an dem Steuerberater alleine und die Zahlungsmoral mancher Mandanten ist auch nicht die Beste.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230137.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 990mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2558mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3275mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2433mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1922mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
