Trotz körperlicher Schwierigkeiten weiter Fußball spielen?

vom 03.05.2014, 10:27 Uhr

Ich bin ein leidenschaftlicher Fußballspieler. Seit ich klein war, renne ich dem Ball hinterher und habe bis heute riesigen Spaß daran. Momentan spiele ich neben meiner Arbeit in meinem alten Dorfverein in der untersten Spielklasse. Es ist nicht der schönste Fußball, doch wir haben Spaß zusammen und sind eben auch zusammen, was wohl das Bedeutsamste ist.

Allerdings stelle ich hin und wieder fest, dass ich (obwohl noch nicht der Älteste) so kleine Problemchen bekomme. Mal zwickt das Knie nach dem Spiel und in letzter Zeit tut mir oft der Rücken weh.

Nun habe ich die Sorge, dass ich mir, wenn ich weiter mache, nachhaltig irgendwelche körperlichen Beeinträchtigungen schaffe, die mir in 10 oder 20 Jahren Schwierigkeiten machen könnten. Ein wenig gehört das sicherlich dazu, aber man macht sich so seine Gedanken.

Ich werde wahrscheinlich weiter machen, weil es ohne den Sport so gar nicht geht. Hat wer von euch ähnliche Erfahrungen oder sich ähnliche Gedanken gemacht? Wie wägt ihr das (vor allem mit Blick auf die Arbeit) ab?

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vielleicht solltest du dich mal durchchecken lassen. Es kann ja durchaus auch etwas dahinterstecken, wenn dir dein Rücken schmerzt. Alles auf das Alter schieben würde ich nicht. Es kann aber auch sein, dass du deine Rückenmuskulatur einfach zu wenig trainiert hast und du deswegen im Training oder Spiel Probleme hast. Wenn du das abgeklärt hast, musst du dir überlegen, ob dir vielleicht zuschauen oder Vereinsarbeit auch reichen würde, wenn es mit der Gesundheit nicht vereinbar ist. Bisher war ich noch nicht in der Situation, aber wenn der Körper nicht mehr kann durch den Sport muss man es sein lassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^