Aus steuerrechtlichen Gründen seinen Wohnsitz verlagern?

vom 01.03.2013, 23:17 Uhr

Ob privat oder auch geschäftlich, lohnt es sich ja mitunter schon sich mal über die Verlagerung seines Wohnsitzes zumindest ansatzweise mal ein paar Gedanken zu machen. Viele Firmen gehen ja wohl auch diesen Weg und verlagern nur wegen der Höhe der Gewerbesteuer ihren Firmensitz und oder auch den Wohnsitz.

Aber auch Einkommen werden ja weltweit ganz unterschiedlich hoch besteuert. Klar, Steuern zahlt natürlich keiner wirklich gern, aber deswegen gleich seinen Wohnsitz verlagern? Habt ihr euch auch schon mal darüber Gedanken gemacht und unter welcher Konstellation wärt ihr durchaus dazu bereit?

» Curly » Beiträge: 122 » Talkpoints: 39,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde aus steuerrechtlichen Gründen meinen Wohnsitz nicht verlagern. Das hieße ja auch, dass man sich den Hauptteil seiner Zeit im Ausland aufhalten müsste. Ich möchte aber in Deutschland bleiben. Wenn man wenig verdient, lohnt sich ein Umzug ins Ausland nicht, weil man hier eh wenig Steuern zahlt und ein Umzug das wahrscheinlich finanziell nie aufhebt. Man bekommt dann ja auch keine Leistungen, wenn man arbeitslos wird. Und wenn ich so viel verdienen würde, dass es sich wirklich lohnt, reicht mir der Verdienst trotz der hohen Steuern auch. Die Steuern zahle ich dann gerne.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Steuern zahlt niemand gerne. Aber von etwas muss der Staat ja existieren. Wenn jeder so denken würde, wie einige Vielverdiener, die sich in die Schweiz abgesetzt haben, wie zum Beispiel Michael Schumacher und viele andere, könnte Deutschland nicht mehr existieren.

Ich finde, es zeugt nicht von Charakter, wenn man in einem Land die Vorteile von kleinauf abgesahnt hat und dann ins Ausland verschwindet, , wenn man genug Geld gescheffelt hat, um weniger Steuern zahlen zu müssen. Diesen Menschen sollte man den deutschen Pass entziehen und ihnen die Einreise verweigern. Trotz ihres vielen Geldes sind es ganz armselige Würstchen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Für mich persönlich sind solche Personen schlichtweg Schmarotzer, die profitieren aber nicht zahlen wollen und es kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Zuerst einmal wohnen meine Familie und meine Freunde hier. Dann verstehe ich die Sprache und die Gebräuche. Außerdem kostet es hier in Deutschland zwar einiges, aber man hat auch seine Vorteile, was die Höhe der Kriminalität, die Gesundheitsversorgung und viele andere Dinge betrifft.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 22.04.2014, 14:40, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^