Freeware Gnucash für die Buchführung empfehlenswert?

vom 16.08.2012, 09:18 Uhr

Ich habe mich kürzlich als Freiberufler selbstständig gemacht, verdiene aber im ersten Jahr wahrscheinlich noch sehr wenig. Ich hatte das vor ein paar Jahren schon einmal probiert, die Durststrecke war aber zu lang und meine Ersparnisse nach einem Jahr aufgebraucht, sodass ich wieder in die angestellte Beschäftigung ging. Da ich ein eher chaotischer Mensch bin, hatte ich bei der Einkommenssteuererklärung einen ungeordneten Wust von Zetteln, Rechnungen und Quittungen an den verschiedensten Stellen der Wohnung verstreut. Die Arbeit war groß, dies alles zu ordnen, und ich habe bestimmt irgendwelche Ausgaben zu meinen Ungunsten vergessen.

Nun möchte ich das alles ordentlich machen, damit ich mit der Steuererklärung nicht mehr so viel Arbeit habe und vor allen Dingen nichts mehr übersehe. Mein Sohn, der auch eine Firma hat, benutzt die Freeware Gnucash für die Buchführung. Buchführung ist aber auch nicht sein Spezialgebiet. Hat jemand Erfahrung mit Gnucash? Ist das ein seriöses, empfehlenswertes Programm? Gibt es etwas Besseres, was kostenlos ist?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Habe persönlich eine Zeitlang mit GnuCash gearbeitet und muss sagen meiner Meinung nach eines der besten Freeware Buchhaltungsprogramme. Es bietet so ziemlich alles was man benötigt ist jedoch für den Privatgebrauch eigentlich viel zu mächtig, was auch der Grund ist dass ich es nicht mehr nutze und stattdessen einfach mit einem selbstgefertigten Excel Sheet arbeite. Jedoch für ein kleines Geschäft kann ich es nur empfehlen. Jedoch ist ein entsprechender Zeitaufwand notwendig um es für die eigenen Bedürfnisse anzupassen und sich in die Software einzuarbeiten.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei einem Steuerprogramm kommt es vor allem darauf an, dass es auch für Außenstehende schnell verständlich ist und ich würde mir zur Sicherheit auch immer Kopien machen und diese an einem anderen Ort aufbewahren für den Fall der Fälle. Ich kenne weder dieses Programm noch andere kostenlose Buchhaltungsprogramme aber es sollte schon kompatibel mit dem Steuerberaterprogramm DATEV sein, damit ein Steuerberater oder jemand anderes im Notfall eine Steuererklärung schnell und einfach erstellen kann. Die Finanzverwaltung sieht inzwischen übrigens auch online gerne über die Schulter.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^