Wohnnebenkosten: Was ist die Haussteuer?

vom 13.11.2012, 23:54 Uhr

A hat seine erste eigene Wohnung und auch seine erste Nebenkostenabrechnung in der Hand. Dort ist die Haussteuer aufgeführt. A hat noch nie etwas von einer Haussteuer gehört. Was ist die Haussteuer und kann diese auf die Mieter so einfach umgelegt werden oder ist es eine Steuer, die der Vermieter alleine tragen muss? Was beinhaltet die Haussteuer?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe bisher noch nicht von einer Haussteuer gehört, allerdings gibt es die Grundsteuer, die man als Grundbesitzer (und damit Hausbesitzer) an die Stadt oder Gemeinde bezahlen muss.

Sollte es sich bei der genannten Haussteuer um die Grundsteuer handeln, so ist der Vermieter berechtigt, diese anteilig auf die Mieter umzulegen. Wenn A selbst Eigentümer einer Hauses oder einer Wohnung wäre, so müsste er sie auch bezahlen. Ich würde sagen, hier geht alles mit rechten Dingen zu. Ist sich A weiterhin unsicher würde ich ihm den Weg zum Mieterschutzbund empfehlen, die schauen sich die Abrechnungen bis ins Detail an und können relativ schnell sagen, ob alles in Ordnung ist.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es gibt in Deutschland keine bundesweite Steuer mit dem Namen “Haussteuer”. Allerdings gibt es die Grundsteuer B für bebaute Flächen und diese muss jeder Hausbesitzer in Deutschland an die Gemeinde abführen. Sie ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich und der Vermieter kann den Mieter über die Nebenkostenabrechnung daran beteiligen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 21.04.2014, 12:17, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^