Kann man die Gebühren Automobilclub steuerlich absetzen?

vom 04.01.2013, 01:26 Uhr

Kann man die Kosten für einen Automobilclub, wie etwa dem ADAC, steuerlich absetzen? Denn ich habe mal gelesen, dass man Vereinsbeiträge geltend machen kann und diese Autoclubs sind doch Vereine oder? Also kann man das irgendwie in der Steuererklärung mit angeben und die dafür entstehenden Mitgliedsbeiträge geltend machen oder geht das nicht? Hat das jemand Erfahrungen? Gibt es da vielleicht Unterschiede zwischen verschiedenen Clubs, sodass man nur diejenigen absetzen kann, die echte Vereine sind?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Normale Mitgliedsbeiträge sind für Privatpersonen nicht steuerlich absetzbar, da es hier schließlich auch eine Gegenleistung gibt. Außerdem muss der Verein natürlich vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt sein, damit er für echte Spenden auch eine Quittung ausstellen darf. Bei einem betrieblichen PKW würde ich es einfach als Betriebsausgaben einbuchen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 18.04.2014, 16:11, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Die Mitgliedschaft im ADAC oder einem anderen Automobilclub ist dein Privatvergnügen. Daher kannst du das nicht von der Steuer absetzen. Außerdem kann man auch nicht jede Mitgliedschaft in einem Verein bei der Steuer geltend gemacht werden. Ein Sportverein zum Beispiel zählt da in den seltensten Fällen dazu. Wärst du dagegen Mitglied in einem Förderverein für eine Schule oder ein denkmalgeschütztes Gebäude, dann besteht in den meisten Fällen diese Möglichkeit.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Die Mitgliedschaft beim ADAC ist dein Privatvergnügen, das kannst du nicht von den Steuern absetzen. Es muss sich schon um einen gemeinnützigen Verein handeln, wenn du die Mitgliedsbeiträge von den Steuern absetzen willst. Aber tröste dich, so viel macht das nicht aus.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Das wäre auch zu schön, wenn man wirklich alles absetzen könnte. Ein Automobilclub stellt halt eine Gegenleistung dar, die man eigentlich laut Finanzamt nicht unbedingt bräuchte, somit wird es halt nicht versteuert. Da hilft es dann nur, wenn man sich die ganzen Aktionen durchliest und sich für den billigsten, aber guten Anbieter entscheidet, um Kosten zu sparen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^