Wusstet Ihr, dass Honig eine heilende Wirkung besitzt?
In der Nacht habe ich heute auf Animal Planet den Tierschutz in Phoenix über die Schulter gesehen. Dort war eine Hündin, die durch ein Halsband eine 1 Zentimeter tiefe Halswunde hatte und nur knapp die Halsschlagader verfehlt wurde. Es wäre jedoch nur eine Frage der Zeit gewesen, bis dies passiert wäre, da sie bereits nahezu freilag. Zunächst wurde aber nicht, wie man hätte vermuten können, mit Nähnadeln gearbeitet, sondern mit einem einfachen Honigverband. Der Zucker soll die Wunde austrocknen und schnell zum heilen bringen.
Ich höre das heutzutage das aller erste Mal und frage mich, wie wichtig Honig also sein kann? Ist diese Prozedur auch bei Menschen möglich und wusstet Ihr, dass Honig eine heilende Wirkung haben kann?
Mit Details kann die Kollegin Bienenkönigin sicher gerne weiter helfen. Dass Honig eine antiseptische Wirkung hat und sich deswegen auch zur Wundversorgung eignet, ist mir zumindest nicht neu. Schließlich machen sich die Bienen ja deswegen überhaupt die ganze Mühe, um Honig herzustellen, damit sie einen haltbaren Wintervorrat haben und mischen Stoffe unter, die die Vermehrung von Keimen verhindern. Manche Bestandteile im Honig sollen zudem entzündungshemmend wirken.
Dass Honig aber ein lebensrettendes Wundermittel sein kann, wusste ich bis dato auch nicht. Bei solchen Sensationsmeldungen bin ich auch immer skeptisch. Gerade Tiere sind ja auch oft hart im Nehmen und Tierschützer in chronischer Geldnot. Aus diesem Grund vermute ich mal, dass man bei einem Menschen wohl eher zu Nadel und Faden gegriffen hätte.
Gerbera hat geschrieben:Mit Details kann die Kollegin Bienenkönigin sicher gerne weiter helfen.
Warum denn ich? Du hast doch schon alles gesagt.
Es stimmt schon, dass Honig so seine Wirkung hat. Die Bienen nehmen ihn ja als Nektar von Pflanzen auf und mischen da Enzyme bei und entziehen ihm Wasser. Dadurch kann er dann über den Winter gelagert werden. Er muss aber in den Wachskammern auch wieder mit Wachs verschlossen werden und auch wenn ihr ein Glas Honig kauft, solltet ihr es immer gut verschließen, weil Honig nämlich Wasser zieht. Das dürfte bei der Wundbehandlung ein ausschlaggebender Punkt sein. Die antibakterielle Wirkung ist sicher nicht mit Medikamenten zu vergleichen.
Kann es sein, dass die Sendung in Australien oder Neuseeland gedreht wurde? Dort sammeln die Bienen Honig vom Manukabaum. Dieser Honig enthält ein Vielfaches mehr an den heilenden Stoffen als der Honig von allen anderen Pflanzen. Seine Heilwirkung ist ebenso groß wie die von Silberpflastern.
Also wenn ich kleinere Wunden habt, könnt ihr da ruhig ein wenig Honig draufschmieren. Bei trockenen Lippen ist er ja z.B. auch schon ein lang bekanntes Hausmittelchen. Aber lebensrettende Maßnahmen sehen sicher anders aus. Aber wenn man gerade keine Nadel und Faden zur Hand hat, ist es sehr viel besser als nichts.
Honig wirkt antiseptisch, das heißt entzündungshemmend. Das liegt meines Wissens daran, dass im Honig durch die Bienen bestimmte Enzyme sind, die Bestandteile im Honig zersetzen, wodurch sich Wasserstoffperoxid bildet. Das hat dann die entzündungshemmende Wirkung. Heilumschläge mit Honig sind deshalb ein altes Hausmittel. Außerdem hilft Honig ja auch bei Heiserkeit und Husten.
Dass der Zucker im Honig an sich, eine positive Wirkung auf Wunden hat, habe ich dagegen noch nie gehört. Macht für mich auch keinen Sinn, dann könnt ich ja einfach einen Zuckerverband machen? Ein Wundermittel ist es mit Sicherheit nicht. Ich nehme lieber eine entzündungshemmende Salbe aus der Apotheke. Das klebt auch nicht so! ![]()
Das mit dem Honig auf die Lippen, dass weiß ich auch. Den nutzen wir gerne, aber nur hin und wieder. Doch, dass dieser auch manchmal in der Wundversorgung eingreifen kann, das war mir bis heute Nacht wirklich nicht einmal bewusst. Wahrscheinlich weil ich den genauen Bienenprozess, wie Du Bienenkönigin noch nicht kannte.
Nein die Sendung kam aus Phoenix – Arizona in den USA. Es wurde Honig aus einem Glas verwendet. Natürlich kann es jedoch seien, dass es spezieller Honig war. Sie Namen es auch erst mal nur für glaube wenige Tage, denn die Wunde sah danach deutlich besser aus. Doch weil diese Hündin durch die Vernachlässigung immer aggressiver wurde, musste man dann lieber doch nähen, weil das Verband und Honigwechseln für sie eine Tortur war. Leider war das Einschläfern jedoch hinterher notwendig, da ihr Verhalten immer schlimmer und brutaler wurde.
Also ist es schon möglich gewisse Wundversorgungen einfach mit Honig zu gestalten? Das finde ich total bemerkenswert und interessant. Das bedeutet doch ein wenig, dass man auch als „Buschmenschen“ im Prinzip für kleine Wunden stets eine Heilung parat haben würde, nicht wahr? So wichtig ist der Honig für uns also.
Honig wurde schon im antiken Griechenland als heilendes Mittel erkannt und genutzt. Die Griechen waren die ersten, die sich mit den Bienen auseinandergesetzt haben und eine gesetzlich geregelte Imkerei gründeten. Zeus wurde auch als Bienenkönig genannt. ![]()
Eigentlich haben meine Vorredner ja schon alles gesagt. Aber da du fragst,ob wir das wissen, gebe ich auch noch meinen Kommentar dazu ab. Ja, ich wusste das. Es ist schon seit Jahrtausenden bekannt, dass Honig auch oberflächlich auf der Haut Heilwirkungen hat. Das ist, soweit ich weiß, auch wissenschaftlich bewiesen.
Ja, auch mir war bekannt, dass Honig gesundheitlich eingesetzt werden kann. Knoblauch fein hacken und mit Honig mischen, soll gegen Bakterien und Viren schützen. Die Sehkraft soll durch Honig verbessert werden, Halsentzündungen und Husten soll er lindern; er verbessert die Durchblutung und reguliert die Tätigkeit des Darms; er kann vor Tumorbildungen schützen und bei Haarausfall helfen; gemischt mit Ingwer und schwarzem Pfeffer kann er bei Asthma helfen. Frischer Knoblauchsaft gemischt mit Honig, kann den Blutdruck positiv beeinflussen. So könnte man die Liste noch fortsetzen.
Der Manuka Honig aus Neuseeland, von dem Bienenkönigin schrieb, ist sehr teuer, 250 Gramm kosten knapp 40 Euro. Er wird in der Naturheilkunde eingesetzt. Selbst in einer Berliner Klinik wird er bei diabetischen Fußproblemen eingesetzt. Ich bin kein Honigexperte und habe noch nie versucht, mit Honig etwas zu verbessern, außer Husten. Aber ich glaube schon, dass er vielseitig einsetzbar ist und hilft.
anlupa hat geschrieben:Eigentlich haben meine Vorredner ja schon alles gesagt. Aber da du fragst,ob wir das wissen, gebe ich auch noch meinen Kommentar dazu ab. Ja, ich wusste das.
Ich meinte nicht, ob euch die heilende Wirkung des Honigs bekannt ist, sondern die Informationen drumrum. Das Zeus als Bienenkönig angesehen wurde und das mit den Imkereien im antiken Griechenland. Naja ist auch ok, ich freue mich über jede neue Information, die mir jemand geben kann.
Das man wirklich auch großflächige Wunden mit honig behandelt, habe ich noch nie gehört, aber als Kind hat meine Mutter mir auch einige Male Honig auf kleinere Wunden und Schrammen gemacht. Ob diese dadurch wirklich schneller heilen kann ich gar nicht sagen, aber auf die Lippen geschmiert hilft er, meiner Meinung nach, gut gegen Trockenheit und Risse (wenn man ihn nicht sofort wieder ablutscht
)
Was ich allerdings über "Naturheilmittel" gehört habe und was mich ziemlich erstaunt hat, ist, dass man früher Wunden mit Spinnenweben abdeckte, die sollen wohl auch eine heilende, antiseptische Wirkung haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227354.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4067mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2177mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1393mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2706mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3431mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
