Inneres Selbstbild schöner oder hässlicher als Wirklichkeit

vom 12.04.2014, 18:47 Uhr

Ich schaue morgens in den Spiegel, wenn ich Zähne putze, meine Haare kämme und mir ein Frisur für den Tag mache. Danach achte ich eigentlich kaum auf mein Spiegelbild. Ich habe auf keinen Fall einen kleinen Spiegel dabei, in den ich ab und zu blicke oder nutze jede Gelegenheit, wenn ich an einem Schaufenster vorbeigehe oder ähnliches. So verbringe ich eigentlich den ganzen Tag, ohne mich um mein Aussehen zu kümmern. Oft ist es dann so, dass ich etwas erschrecke, wenn ich dann doch mal in einen Spiegel schaue. Dann ist es nämlich so, dass ich eigentlich die ganze Zeit dachte, dass ich besser aussehen würde, als das, was ich da im Spiegel sehe.

So ist es auch, wenn ich Fotos von mir sehe. Ich bin dann immer überrascht, dass ich an dem Tag so ausgesehen habe. In meinem Kopf sah ich anders aus, und zwar hübscher. Ich finde das zwar etwas seltsam, dass ich immer wieder überrascht bin von einer Tatsache, die ich schon längst weiß. Aber andererseits finde ich es auch ganz praktisch. Wenn mein Äußeres eben nicht mehr hergibt, bin ich doch ganz froh, dass ich mir dennoch nicht den ganzen Tag Sorgen darum mache. Ich durchlebe unbeschwerte Tage und fühle mich schön.

Ganz speziell ist es so mit meinem Lachen. Ich weiß, dass ich eigentlich ziemlich schrecklich aussehe, wenn ich lache. Ich ziehe die Nase kraus und habe ganz winzige Augen. Aber da denke ich gar nicht dran. Wenn es etwas zum Lachen gibt, lache ich. Erst wenn ich ein Foto davon sehe, bereue ich kurz, dass ich so in aller Öffentlichkeit ausgesehen habe. Aber dann vergesse ich das wieder und lache beim nächsten Mal wieder herzhaft, ohne daran zu denken.

Beim Thema Lachen hört man aber immer wieder von Leuten, die sich dabei die Hand vor den Mund halten, weil sie wissen, dass sie beim Lachen unschön ihre Zähne zeigen oder ähnliches. Sie sind also nicht mehr in der Lage, unbeschwert zu lachen, sondern es ist immer überschattet von der Sorge, wie man dabei aussieht. Das ist wirklich schade. Vor allem Lachen ist doch am schönsten, wenn es spontan und herzhaft ist.

Ebenso gibt es wohl auch Leute, die sich den ganzen Tag Sorgen über ihr gesamtes Aussehen machen. Immer wenn jemand komisch schaut, beziehen sie das auf sich und ihre Hässlichkeit. Ich weiß, dass Magersüchtige beispielsweise immer denken, sie werden angestarrt, weil sie fett sind. Dabei werden sie angestarrt, weil sie total mager sind, also genau das Gegenteil. Da ist das Selbstbild also total verzerrt. Aber das gibt es doch sicherlich auch in einem sehr viel geringerem Ausmaß. Bei mir ist das Selbstbild ja auch etwas verzerrt. Zum Glück zum Positiven.

Wie sieht euer Selbstbild aus? Stimmt es genau mit dem überein, was ihr dann im Spiegel oder auf Fotos entdeckt? Oder ist es schöner oder hässlicher als die Wirklichkeit?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mir geht es ähnlich wie dir. Ich werfe morgens beim Zähneputzen einen flüchtigen Blick in den Spiegel. Ich schminke mich in der Regel nicht. Meine Haare kämme ich meist direkt nach dem Aufstehen, im dunklen um meinen Freund und vor allem unser Baby nicht durch Licht zu wecken.

Allerdings findet mein kleiner sein Spiegelbild recht spannend, sodass ich ihn gelegentlich vor den Spiegel halte und mich dann zwangsweise sehe. Schön finde ich mich generell nicht, aber wenn ich dann meine Haare sehe, kommt mir das Grausen. Seine kleinen, klebrigen Hände mögen nichts lieber, als Haare zu ziehen. Dementsprechend sehen meine Haare gegen Nachmittag recht lustig aus.

Mich hat mein Aussehen immer sehr gestört. Ich war sehr zurückhaltend und habe kaum gelacht. Dies hat sich geändert, seit ich mit meinem Freund zusammen bin. Seit dem ersten Tag macht er mir süße Komplimente und das mehrmals täglich. Klar sagt er dies nur, weil er mich liebt, aber es gibt mir doch ungemein an Selbstbewusstsein.

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das ist schwer zu beschreiben, denn wenn ich morgens in den Spiegel schaue, oder nah an einem Spiegel bin, finde ich mich ok. Später, wenn ich mal woanders bin und da mein Spiegelbild sehe, sind die Haare wieder durcheinander, oder ich sehe schrecklich aus. Besonders die Seitenansicht von mir finde ich schrecklich. Da schaue ich aus, so finde ich jedenfalls, als würde ich direkt mal 20 kg mehr wiegen. :lol:

An anderen Tagen sage ich mir aber auch, dass ich besser aussehe, als ich gedacht habe und strahle dann auch mal in den Spiegel. Das ist bei mir eher abhängig von der Tagesform. Es kommt da vielleicht auch drauf an, wie ich mich innerlich fühle, darauf habe ich so noch nicht geachtet, wobei immer die Frage ist, was Schönheit bedeutet. Jemand kann mich schön finden und wenn ich in den Spiegel schaue, kann ich ja dann vielleicht nur stauen, wen dieser Mensch gemeint hat.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also was Fotos angeht, da finde ich mich eigentlich immer total hässlich drauf. Es gab natürlich auch ein paar Ausnahmen, von denen ich positiv überrascht war. Aber meistens wundere ich mich dann doch. Und frage mich warum ich da so schrecklich drauf aussehe. Ich halte mich generell weder für übertrieben hübsch noch übertrieben hässlich. Und das einzige was ich am Tag ein paar Mal kontrolliere, ist ob der Mascara verschmiert ist. Wenn ich zu diesem Zweck in den Spiegel schaue, kommt es glaub ich immer sehr auf die Lichtverhältnisse an wie ich mich selbst empfinde. Also besser oder schlechter als gedacht.

Generell hadere ich auch mit so einigem, was mein Aussehen betrifft. Früher war das richtig extrem, inzwischen ist es wohl noch irgendwo in mir drin, aber nicht mehr so präsent. Wenn Leute anfangen zu tuscheln und mich dann noch komisch anschauen, beziehe ich das an schlechten Tagen auch schon mal auf mich. Doch ich würde behaupten das hängt wirklich von meiner Tagesform ab. Ich kann in einen Spiegel schauen und positiv überrascht sein, oder auch erschrecken.. ;)

» Maddie » Beiträge: 196 » Talkpoints: 63,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich fühle mich immer ganz fürchterlich hässlich und das geht mir dann auch genauso, wenn ich mich in einem Spiegel erblicke. Und noch schlimmer ist es sogar, wenn man mir ein Photo von mir selber zeigt.

Dieses Phänomen habe ich schon seit meiner Kindheit und ich bin dementsprechend dann auch nicht erschrocken, wenn ich mich selber sehe. Meine eigene Erwartung wird dann ja auch nur bestätigt. Ich bin eher immer wieder überrascht, wenn mir dann jemand sagt, wie gut ich aussehe auf einem Bild oder wie glücklich oder dergleichen. Denn in der Regel fühle ich mich auch nicht gut oder glücklich und frage mich dann tatsächlich, wie es für den Betroffenen zu diesem Eindruck kommen kann. Wahrscheinlich ist das einfach so eine Lebenseinstellung bei mir, die eben relativ negativ gehalten ist.

Manchmal, aber wirklich nur manchmal und dementsprechend auch nur ziemlich selten, bin aber auch ich überrascht, wenn ich in den Spiegel blicke. Nämlich dann, wenn ich selber dann plötzlich der Meinung bin, dass ich gut aussehe. Das kommt schon ab und an mal vor und dann verstehe ich teilweise die Welt nicht mehr, nehme es dann aber einfach so hin.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also ich muss schon sagen, dass ich eitel bin. Wenn ich zur Arbeit muss wasche, schminke und frisiere ich mich. Alles muss so sein, damit ich ein gutes Gefühl habe. Im Tagesverlauf schaue ich teilweise in den Spiegel, um zu schauen ob Haare noch liegen oder das Make up noch angemessen bzw. nicht verschmiert ist.Dann kann ich es gegebenfalls etwas korrigieren.

Ich nehme dafür keine weiteren Utensilien mit, sondern richte es mit den Händen. Oft ist es so, dass ich mich am morgen ganz hübsch fühle, aber am Nachmittag oft weniger. Andere Personen sehen keinen Unterschied und meinen ich würde immer ordentlich aussehen. Mein Gefühl ist aber anders. Wenn es gar nicht mehr geht, style ich mich neu zu Hause. Auch wenn ich abends ausgehe, frische ich alles auf, um mich wieder hübsch und wohl zu fühlen.

» YviS » Beiträge: 14 » Talkpoints: 3,13 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^