Fuchsbandwurm - in welchen Pflanzen lauert er?

vom 08.04.2014, 23:22 Uhr

Ich war in meiner Kindheit häufiger im Süden Deutschlands bei meiner Großmutter im Urlaub. Sie lebte direkt am Gebirge und in einer sehr waldigen Gegend. Fast täglich waren wir im Wald spazieren. Und einen großen Reiz auf mich als Kind übten natürlich die überall zu findenden, leuchtend roten, winzigen Walderdbeeren aus.

Allerdings ermahnten sowohl meine Mutter als auch meine Großmutter mich immer, von den wild wachsenden Beeren meine Finger zu lassen. Es bestünde die Gefahr, sich einen Parasiten einzufangen. Besonders gewarnt haben sie immer vor dem Fuchsbandwurm. Eine Infektion mit ihm kann sehr schwer verlaufen, es kann zu Leberschäden kommen und man kann letztendlich sogar daran sterben!

Aber kann man sich einen Fuchsbandwurm eigentlich von sämtlichen wild wachsenden Pflanzen einfangen, oder kommt er nur auf bestimmten Beeren oder Pflanzen generell vor? Falls er sich nur auf einigen Pflanzen aufhält, welche wären das? Oder gibt es welche, bei denen man einen Befall ausschließen kann, die man also ohne Sorge einfach essen kann? Und wie sieht es eigentlich mit der regionalen Verbreitung aus, gibt es vielleicht Gegenden, wo Fuchsbandwürmer allgemein nicht existieren, und wo daher der Konsum jeglicher wilder Beeren risikolos sein müsste?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also vom Fuchsbandwurm habe ich noch nie gehört. Aber vor kurzem habe ich eine Sendung über den Schweinebandwurm gesehen, welcher über kontaminiertes Schweinefleisch übertragen wird. Dieser setzt sich zuerst in der Leber fest, dann gelangt er in die Blutbahn, versteckt sich in den roten Blutkörperchen und wird nur vom Körper bemerkt, wenn er aus diesen Blutkörperchen zwecks Vermehrung ausbricht. Der Schweinebandwurm ist so hartnäckig, dass man ihn nur schwer bis überhaupt nie los wird. Er führt mit einer großen Wahrscheinlichkeit zum Tode.

Ich könnte mir vorstellen, dass das beim Fuchsbandwurm ähnlich ist. Vielleicht kotet der Fuchs an Stellen, an denen bestimmte Pflanzen wachsen und die Pflanzen nehmen die Parasiten über den Boden auf. Aber genau weiß ich das jetzt beim Fuchsbandwurm nicht. Aber die Namensähnlichkeit zwischen ihm und dem Schweinebandwurm könnte auch nur Zufall sein.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^