Prostatakrebs durch Blutuntersuchung erkennbar?
Mein Vater war bei der Blutabnahme beim Arzt und er wurde gefragt, ob man auch für die Prostatakrebs-Vorsorge das Blut untersuchen sollte. Das kostet 20 Euro extra und würde dann direkt mit gemacht werden. Diese Blutuntersuchung zahlt aber nicht die gesetzliche Kasse. Mein Vater hat es mit machen lassen und bei der Besprechung für die Blutuntersuchung meinte der Arzt, dass auch in diesem Bereich alles in Ordnung wäre und er den Weg zum Urologen gespart hat.
Die Rechnung bekam mein Vater dann vom Labor und die musste er dann überweisen. Ist denn Prostatakrebs wirklich über das Blut erkennbar? Warum zahlt so was die Kasse nicht? Der Arzt meinte, dass die Untersuchung beim Urologen die Kasse gezahlt hätte. Die ist doch sehr viel teurer so eine Untersuchung und ich frage mich, warum das die Kasse nicht zahlt.
Bei diesem Bluttest wird der PSA-Wert gemessen. Wenn dieser zu hoch ist, kann es ein Anzeichen auf Krebszellen sein, die im Körper sind. Ich würde diesen Test nur machen, wenn in meiner Familie ein hohes Risiko besteht. Die Krankenkasse zahlt diesen Test nicht umsonst nicht. Denn bei jeder normalen Blutuntersuchung, wenn man seinen Jahrescheck macht, kann dieser Wert ermittelt werden.
So kostet es dann nichts, denn der Jahrescheck wird von der Krankenkasse gezahlt. Mein Frauenarzt wollte auch immer, dass ich einen speziellen Krebstest mache. Da ich aber regelmäßig mein Blut beim Hausarzt untersuchen lasse, bezahle ich den teuren Test nicht beim Arzt. Die Kasse zahlt es nicht, weil es günstigere Varianten, wie den Jahrescheck gibt, um das testen zu lassen.
@davinca: Mein Vater war ja beim dem Jahrescheck. Er hat dennoch diesen Test selber zahlen müssen, weil der nicht mit gemacht wird. Die Kasse würde das angeblich auch nicht zahlen, wenn ein großes Blutbild ansteht.
Supermami hat recht. Der PSA-Wert ist keine Kassenleistung, sondern eine Igel-Leistung, die die Krankenkassen nicht übernehmen. Insofern finde ich es komisch, dass dein Vater diese Leistung anscheinend kostenlos bekommen hat. Vielleicht war es auch gar nicht der PSA-Wert. Dieser ist sowieso nur ein Anhaltspunkt und mehr nicht.
Nettie hat geschrieben:Supermami hat recht. Der PSA-Wert ist keine Kassenleistung, sondern eine Igel-Leistung, die die Krankenkassen nicht übernehmen. Insofern finde ich es komisch, dass dein Vater diese Leistung anscheinend kostenlos bekommen hat. Vielleicht war es auch gar nicht der PSA-Wert. Dieser ist sowieso nur ein Anhaltspunkt und mehr nicht.
Kann ja sein, dass die Kasse es in ihr Programm mit aufgenommen hat. Bei den ganzen gesetzlichen Kassen gibt es ja quasi ein Grundprogramm das alle übernehmen und dann unzählige zusätzliche Leistungen die je nach Kasse mal gezahlt werden und mal nicht. Ich denke bald es wird kaum eine Leistung geben zu der es nicht auch eine Kasse gibt, die sie übernimmt.
Im Grunde hast du aber recht, dass der reine Test noch nicht viel aussagt. Gut ab gewissen sehr hohen Werten besteht schon ein dringender Verdacht, dass es sich um Krebs handeln könnte. Wichtiger ist aber vor allem bei nur leicht erhöhten Werten, wie sich diese im Verlauf entwickeln und wie stark sie steigen. Es reicht also in den meisten Fällen nicht aus, den Wert nur einmalig zu bestimmen. Ebenso ist schlussendlich nur eine Biopsie beweisend für Prostatakrebs und sonst nichts. Selbst bei einem dramatisch erhöhten Wert wird sich also immer eine Biopsie aus der Prostata anschließen. Dennoch denke ich, ist die Bestimmung ab einem bestimmten Alter sicherlich nicht verkehrt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236612.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4065mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2176mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1393mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4185mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2706mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
