Bunte Packung bei Kinderarznei - Gefahr der Verharmlosung?
Bei uns in der Apotheke war kürzlich eine Pharmavertreterin und hat neue Arzneimittel ihrer Firma vorgestellt. Diese sind speziell für Kinder und die Verpackungen sind sehr bunt. Ich kann mir schon vorstellen, dass dadurch die Motivation bei den Kindern steigt, die Arznei auch zu nehmen. Die Arznei ist ein homöopathisches Mittel und diese kleinen Zuckerkügelchen werden von Kindern ja oft ganz gerne genommen. Mein Kollege meinte dann aber zu mir, dass ein Arzneimittel durch die sehr bunte Packung und auch durch das bunte Maskottchen dieser neuen Arzneimittel doch auch ein Stück weit verharmlost wird. Er sah die Gefahr, dass die Kinder dadurch vielleicht eher denken, dass sie eine Süßigkeit bekommen und dadurch das Arzneimittel verharmlost wird.
Irgendwie kann ich seinen Einwand schon verstehen, aber ich denke, dass die Eltern schon dafür sorgen sollten, dass das Kind eben nicht an das Arzneimittel heran kommt, um es wie eine Süßigkeit zu essen. Außerdem ist es oft nicht einfach, Kindern Arzneimittel zu geben, weil sie sich weigern. Dabei könnte die bunte Verpackung doch helfen, dass die Kinder das Medikament freiwillig nehmen. Wie findet ihr eine sehr bunte Packung bei einem Arzneimittel für Kinder? Seht ihr auch die Gefahr der Verharmlosung oder freut ihr euch eher darüber, dass euer Kind das Medikament so vielleicht lieber einnimmt, als wenn die Verpackung ganz schlicht wäre?
Generell sollten Kinder Medikamente nicht selbstständig einnehmen, die Eltern sollten ihnen diese geben. Deswegen erschließt sich mir auch nicht der Sinn einer bunten Verpackung, denn Erwachsene lassen sich ja wohl hoffentlich nicht davon beeinflussen, dass der Hersteller XY seine Hustentropfen in rosa-blau gestreift anbietet, während Meditonsin nur eine karge, weiß braune Verpackung hat. Und wenn die Kinder die Medizin nachher bekommen, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie sich eher darüber freuen, wenn die Verpackung bunt ist. Da fand ich schon andere Dinge besser, beispielsweise diese kleinen Gesichter zum Ausdrücken, wo dass erste noch ganz krank aussah und das letzte gesund war.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Kinder sich weigern homöopathische Mittel zu nehmen. Bei anderen Medikamente, die beispielsweise bitter schmecken oder so, ist das vorstellbar, aber diese gibt es meistens ja auch in der kinderfreundlichen Variante und gegen die winzigen Kugeln bei homöopathischen Mitteln hat sicherlich niemand etwas. Und an sich handelt es sich meiner Ansicht nach dabei auch gar nicht um ein wirklich seriöses Medikament und die Dosierung ist lächerlich. Eine Brausetablette Magnesium hat mehr Magnesium, als eine ganze Packung dieses homöopathischen Mittels, nur um mal ein Beispiel zu geben. Davon würde das Kind sicherlich keinen Schaden erleiden, vorsichtig muss man dann eher mit anderen Präparaten sein, beispielsweise welchen die Arsen oder so enthalten.
Generell aber erschließt sich mir dieser Gedankengang wie gesagt nicht, denn die Medikamente werden von Erwachsenen gekauft und hoffentlich auch verabreicht und deswegen sollte es relativ egal sein, welche Farbe die Verpackung hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kind das Medikament so lieber einnimmt, heutzutage schmeckt Kindermedizin oftmals ohnehin nach Süßigkeiten, da sollte es keine Probleme geben.
Ich sehe die Gefahr der Verharmlosung eigentlich nicht, beziehungsweise ist das eine Form der Verharmlosung, die absolut gewünscht ist. Durch die bunte Verpackung finden manche Kinder, sicher nicht alle, das Mittel sicher interessanter. Viele Kinder mögen bunte Dinge eben gerne und haben im konkreten Fall dadurch womöglich auch weniger Scheu vor diesen Präparaten. Einige wenige können die Präparate sicher auch als eine Form von Süßigkeiten fehldeuten, aber das an sich ist ja nicht schlimm, da Kinder normalerweise keinen Zugang zu Medikamenten haben sollten.
Letztendlich sollten Medikamente von den Eltern so aufbewahrt werden, dass sie für Kinder und Haustiere nicht zugänglich sind. Daher spielt es dann keine Rolle, ob die Kinder sich für die Mittel besonders begeistern, sie sollten normalerweise nicht an die Sachen herankommen. Aber in der Situation, in der das Kind das Präparat einnehmen soll, kann die bunte Packung die Einnahme sicher erleichtern, gerade bei Produkten, die nicht so gut schmecken.
Homöopathische Mittelchen empfinde ich nun auch nicht als richtige Medikamente und ich denke auch nicht, dass diese schlecht bei Kindern ankommen. Vermutlich ist man bei solchen Produkten zusätzlich noch besonders bestrebt, die Verpackungen ansprechend zu gestalten, so dass auch die Erwachsenen sie schön finden. Leute, die für Homöopathie empfänglich sind, interessieren sich vielleicht eher für eine schöne Verpackung als für die relativ nüchternen Medikamentenpackungen klassischer Medikamente. Vielleicht spielt da auch eine gewisse Verharmlosung für die erwachsenen Konsumenten eine Rolle. Es soll ihnen schließlich auch signalisiert werden, dass es sich um ein harmloses, gutes Mittel handelt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236469.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4065mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2176mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1393mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4185mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2706mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
