Wird bei Diabetikern die Taille gemessen?

vom 23.08.2012, 19:28 Uhr

Ich habe ja selbst auch Diabetes und bin bei einem Facharzt für Diabetologie in dauernder Behandlung. Dort habe ich auch diesen blauen Pass für Diabetiker erhalten, inzwischen in einer neueren Verfassung. Darin werden die Untersuchungsergebnisse wie Gewicht, der Langzeitblutzuckerwert und auch der in der Praxis gemessene Blutdruck eingetragen. Diese und andere Werte werden dann im jeweiligen Quartal eingetragen.

Nun habe ich durch Zufall mal den Pass genauer unter die Lupe genommen und habe darin gesehen, dass neben dem Gewicht auch noch der Umfang der Taille gemessen wird. Mein Arzt hat bei mir noch nicht wirklich den Umfang der Taille gemessen, jedoch steige ich bei ihm jedes Mal, wenn ich dort bin, auf die Waage.

Da sich hier ja andere Leute befinden, die entweder im medizinischem Bereich tätig sind, selbst mit Diabetes zu tun haben oder Diabetiker kennen, wollte ich gern mal wissen, ob, wann und wie oft der Umfang der Taille gemessen wird. Was könnt Ihr dazu sagen? Wie wichtig empfindet Ihr das Messen des Taillenumfangs?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich kenne das Verfahren der Taillenmessung nur als eine Art der Risikobeurteilung und Früherkennung zu einer möglichen Diabeteserkrankung. Gemessen wird dabei der Hüft- und Taillenumfang und danach ein Index- oder Risikowert berechnet. Aber bei Menschen wo Diabetes schon diagnostiziert wurde, finde ich das Quatsch und Spielerei.

» holla33 » Beiträge: 211 » Talkpoints: 54,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^