Erster bleibender Zahn - sofort Zahnpasta wechseln?

vom 16.03.2014, 19:03 Uhr

Bei meinem Sohn machen sich langsam aber sicher sie sogenannten 6-Jahr-Molaren bemerkbar, also die bleibenden großen Backenzähne, die in der Regel noch vor dem Ausfall der ersten Milchzähne durchbrechen. Nun heißt es ja immer, dass man ab dem ersten bleibenden Zahn eine Zahnpasta mit höherem Flouridgehalt verwenden soll. So steht es zumindest auf diversen im Handel erhältlichen Junior-Zahnpasten.

Aber ist es wirklich nötig, dass man die Zahnpasta sofort wechselt, sobald der erste dieser Zähne einigermaßen weit durchgebrochen ist? Oder kann man auch ruhigen Gewissens noch die angebrochene Tube Milchzahnpasta zu Ende benutzen, auch wenn diese vielleicht vor kurzem erst geöffnet wurde und noch an die zwei Monate lang reichen kann? Wie habt ihr das bei euren Kindern gemacht? Habt ihr mal mit einem Zahnarzt darüber gesprochen? Unser nächster Kontrolltermin steht erst in ein paar Monaten an.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Als ich damals die ersten bleibenden Zähne bekam, hat meine Mutter nicht sofort eine neue Zahnpasta gekauft sondern hat mich zuerst meine Kinderzahnpasta aufbrauchen lassen bevor es für mich eine neue gab. Ich hatte damals trotzdem keine Probleme mit den Zähnen und denke auch nicht, das dein Sohn Probleme bekommt, wenn ihr seine alte Zahnpasta noch aufbraucht. Danach könnt ihr ja eine neue mit höherem Floridgehalt kaufen.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^