Landarztmangel - Warum reizt Ärzte das Landleben nicht?
Ich habe im Radio gehört, dass ein zunehmender Landarztmangel herrscht und den Studenten oft schon während des Medizinstudiums ein Stipendium angeboten wird, wenn sie sich im Gegenzug dazu entscheiden für ein paar Jahre aufs Land zu gehen um als Landarzt eine Praxis zu führen. Viele Ärzte wollen sich zwar selbstständig machen, aber nicht auf dem Land.
Warum aber reizt Ärzte das Landleben nicht? Viele wollen aufs Land ziehen, weil es idyllisch und ruhig ist. Nur Ärzte wollen die Stadt und die Hektik. Warum ist das so? Herrscht bei euch auch Landarztmangel und was kann man dagegen unternehmen, damit Dorfbewohner nicht kilometerweit in die nächste Stadt fahren müssen?
Wahrscheinlich hat man auf dem Land einfach weniger Patienten und verdient somit als Arzt auch weniger. Hinzu kommt, dass sich vielleicht auf einige Abläufe verzögern könnten, denn in der Stadt hat man den Vorteil, dass die Labore nicht weit sind und man vielleicht das Labor direkt in der Praxis hat oder in unmittelbarer Nähe. Auf dem Land müsste man dass dann erst mal alles wegschicken und so weiter, dass stelle ich mir irgendwie aufwändig vor. Der Hauptgrund ist aber sicherlich das Geld.
Es gibt so einige Faktoren, die auf potentielle Landärzte abschreckend wirken können. Einer dieser Faktoren ist die Infrastruktur in Form von Verkehrsanbindungen. Diese sind ja auf dem Land bei weitem nicht so gut ausgebaut wie in städtischen Gebieten. Dies hat natürlich zur Folge, dass Patienten ausbleiben, weil ihnen der Weg zum Arzt zu aufwendig ist und sie sich lieber einen anderen suchen. Noch dazu verzögert es die Auswertung durch Labore, wie Crispin schon sagte. Schließlich dauert es, bis die Proben erstmal beim Labor angekommen sind und bis sie dann nach der Analyse und Auswertung wieder den Weg in die Praxis finden.
Hinzu kommt die Verfügbarkeit von geeigneten, erschlossenen Flächen und eventuellen Erweiterungsmöglichkeiten, falls die Praxis sich räumlich ausdehnen möchte. In einer Stadt gibt es sehr viele erschlossene Flächen, die dann auch sehr gut genutzt werden. In meiner Uni-Stadt beispielsweise kenne ich so einige Einkaufspassagen und Einkaufszentren, die in unmittelbarer Nähe gute Fachärzte haben. So muss man in der Regel keinen Umweg machen, wenn man ein paar Sachen einkaufen und gleichzeitig dem Arzt einen Besuch abstatten muss. In dem Dorf, in dem meine Eltern leben, da ist eine einzelne Hausärztin und im Umkreis von etwa 6 km keine Geschäfte. Für viele kann das natürlich ein großer Umweg bedeuten, den man nicht immer auf sich nehmen möchte. Dies hat dann natürlich zur Folge, dass die Menschen weniger zum Arzt gehen und dann auch nur, wenn es unbedingt sein muss.
Die Grundstückspreise und die Mietkosten dürften auf dem Land weitaus niedriger sein als in einer Stadt. Aber wenn dieser Standortfaktor eine großartige Rolle spielen würde, dann hätten wir ja das Problem mit den kaum ausreichenden Landärzten nicht.
Ein weiterer Faktor kann auch die quantitative Verfügbarkeit von Arbeitskräften sein. In jeder Arztpraxis sind auch gut ausgebildete Arzthelferinnen vorhanden, die den entsprechenden Arzt so gut es geht unterstützen und ihm solche Arbeiten abnehmen wie beispielsweise Blutabnahme für Untersuchungen, Impfungen etc. Auf dem Land gibt es nunmal deutlich weniger Arbeitskräfte, die verfügbar wären und auf Grund der größeren Distanzen, die es zurückzulegen gilt, wird denke ich mal auch nicht jede Arzthelferin sich bereit erklären allzu weite Strecken mit dem Auto zurückzulegen. Irgendwann fressen die Anfahrtskosten den Lohn auf und die Arbeit lohnt sich auch nicht mehr wirklich.
Noch dazu kommt noch die fehlende Menge der ausreichenden Patienten, damit die Kosten einer Praxis auch gedeckt werden. Der Verdienst wird in einer Stadt trotz höherer Mietpreise deutlich höher sein als auf dem Land und man kann sich immer sicher sein, genug Patienten zu haben. Eine Stadt wird immer attraktiv für Zuwanderer sein, egal wie viele Menschen wegziehen. In einem Dorf sieht das schon anders aus.
Es können aber auch die so genannten weicheren Standortfaktoren eine Rolle spielen. Vielleicht gefällt dem potentiellen Landarzt das Dorf einfach nicht aus ästethischen Gründen? Vielleicht sagt einem Arzt ein bestimmtes Image einer Region zu, sei es Stadt oder Land? Das Wohnumfeld, das Erholungs-, Kultur und Freizeitangebot sowie Einkaufsmöglichkeiten spielen da auch eine entscheidende Rolle. Man sollte nicht vergessen, dass ein Arzt nicht rund um die Uhr arbeitet, er geht ja genauso nach der Arbeit nach Hause wie alle anderen auch. Nach der Arbeit will man dann natürlich auch entspannen und nicht über irgendwelchen medizinischen Probleme nachgrübeln müssen. Erfahrungsgemäß sind gerade auf dem Land die Freizeitangebote und Einkaufsmöglichkeiten eher bescheiden. Außerdem gibt es mittlerweile auch in den Städten große Parkanlagen, sodass man nicht unbedingt auf das Land angewiesen ist, wenn man ins Grüne möchte. Bei mir um die Ecke sind mehrere Parks und auch Naturschutzgebiete, dabei wohne ich gar nicht so weit weg von der Innenstadt einer Großstadt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234726.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4058mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2170mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1391mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4181mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2705mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
