Würdet ihr einen Arzt / Chirurgen als Künstler bezeichnen?

vom 12.03.2014, 12:39 Uhr

Jeder kennt den Begriff Kunstfehler in Zusammenhang mit einem Behandlungsfehler. Aber würdet ihr einen Arzt bzw. einen Chirurgen wirklich als Künstler bezeichnen? Oder sind nur plastische Chirurgen wirkliche Künstler? Denkt ihr, dass der Begriff "Künstler" einfach falsch gewählt ist im Zusammenhang mit einem Arzt?

Ich muss sagen, dass ich schon ein komisches Gefühl habe, wenn ich mir vorstelle, dass ich meine Gesundheit in die Hand eines Künstlers lege. Wie sieht eure Meinung dazu aus?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Der Begriff Kunst in Kunstfehler hat nichts mit den schönen Künsten zu tun. Ein Arzt wird damit nicht als Künstler bezeichnet. Ein Kunstfehler besagt, dass die Behandlung nicht kunstgerecht durchgeführt wurde, dass also Regeln missachtet wurden.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Natürlich kannst du auch einen Arzt als Künstler bezeichnen, vorausgesetzt, er ist einer. Also er malt in seiner Freizeit, arbeitet mit Holz oder Stein, Ton oder sonstigen Materialien.

Völlig daneben und dumm wäre es allerdings, von „Kunstfehler“ nun auf Künstler zu schließen. Ein Arzt oder auch ein Chirurg macht seine Arbeit, so wie er es gelernt hat und so gut er kann. Wenn er seinen Beruf ausübt, ist er Arzt und kein Künstler.

Der Begriff Kunstfehler existiert zwar noch, aber gemeint ist ein Behandlungsfehler, der immer mal passieren kann, wenn ein Arzt nicht aufpasst. So etwas wird es immer wieder geben. Nur schlimm ist es, wenn ein Mensch dabei zu Schaden kommt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ein guter Arzt kann schon auch ein Künstler sein, wenn er sehr gut operiert und man dann weniger Probleme hat. Von Kunstfehler auf Künstler zu schließen ist aber wirklich eine dämliche Sache. Immerhin ist ein Kunstfehler nichts anderes als ein Behandlungsfehler und wird von einem Arzt und nicht von einem Künstler begangen. Dennoch ist eine Operation auch immer ein bisschen Handwerk und bei dem einen Arzt hat man beispielsweise eine schöne kleine Narbe und beim anderen eine riesen Narbe, die unschön aussieht, bei der gleichen Sache. Man muss sein Handwerk, wie in der Kunst auch, verstehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde eine gute Fähigkeit eines Arztes auch nicht als Kunst bezeichnen. Mir käme auch niemals in den Sinn, zum Arzt zu gehen und mir dabei vorzustellen, dass gleich ein Künstler kommt und mir meine Wehwehchen diagnostiziert oder richtet.

Natürlich, es ist eine Kunst, etwas mit dem menschlichen Körper anzustellen und dem Patienten eine Freude und Genesung zu bereiten. Die Kunst, dass man eine schwierige Handlung ausüben muss, wo auch die Nerven nicht blank liegen dürfen. Jede Operation verbirgt Risiken und das muss dem Arzt bewusst sein.

» friechen » Beiträge: 26 » Talkpoints: 6,37 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^