Beim Waschen Energie sparen - Wer achtet wirklich darauf?
Ich habe neulich gelesen, dass man beim Waschen auch Energie sparen kann, in dem man darauf achtet, dass die Waschmaschine immer voll ist und dass man keine Vorwäsche macht. Auch eine niedrige Temperaturen erlauben die heutigen Waschmittel und man braucht eigentlich keine hohen Temperaturen mehr um die Wäsche sauber zu bekommen.
Ich muss zugeben, dass weder meine Mutter noch ich darauf achten, wie wir waschen und so kommt es auch schon mal vor, dass die Maschine nicht ganz voll ist oder ich auch bei stark verschmutzter Wäsche schon mal die Vorwäsche mit anstelle und auch stelle ich ab und an mal für Handtücher und Bettwäsche die Kochwäsche an.
Achtet ihr immer darauf, dass ihr auch beim Waschen Energie spart oder macht es euch da nichts aus? Denkt ihr, dass man wirklich viel Geld damit sparen kann, wenn man für eine 5 köpfige Familie wäscht? Bei einem Zweipersonenhaushalt ist es bestimmt nicht ganz so schlimm, weil im Jahr da ja nicht so viel Wäsche anfällt und bei einem Single ja auch.
Man sollte eh ab und zu das Kochprogramm einschalten, um die Maschine zu reinigen. Das mache ich alle paar Wochen. Ansonsten achte ich sehr wohl auf energiesparendes Waschen, nicht unbedingt aus Umweltschutzgründen, sondern aus Kostengründen. Als meine Kinder noch zu Hause gewohnt haben, hatte ich fast jeden Tag eine Waschmaschinenladung. Da macht es einen Unterschied, ob die Maschine immer voll ist oder nicht.
Bei uns hat die Waschmaschine auch fast täglich zu tun. Eine Waschladung reicht auch oft nicht aus, so dass es also durchaus zwei oder drei Waschprogramme werden.
Bei der Anzahl an Waschvorgängen kann man sicherlich schon einiges an Energie und Wasser sparen, wenn man ein wenig darauf achtet, die Waschmaschine wie empfohlen zu betreiben. Allzu schwer ist es ja auch nicht und wir versuchen schon, möglichst alle Einsparpotentiale zu nutzen.
Sicherlich gelingt es nicht immer, aber bei der überwiegenden Zahl der Wäschen ist es bei uns so. Vorwäsche mache ich eigentlich nie, wenn mal etwas stakr verschmutzt ist, versuche ich meist, es auf andere Art vorzubehandeln.
Ich achte schon sehr darauf, beim Waschen Energie zu sparen, was mit den modernen Maschinen heutzutage auch eigentlich kein Problem ist. Es gibt so viele Sparprogramme, die man nutzen kann, beispielsweise Kurzprogramme für T-Shirts, die man nur einmal anhatte, die aber trotzdem verschwitzt sind. Eine Vorwäsche ist ohnehin nur in ganz seltenen Fällen wirklich erforderlich, selbst die ölverschmierte Arbeitskleidung meines Mannes bekomme ich ohne Vorwäsche - dann allerdings bei 60 Grad - blitzeblank sauber.
Ich vermeide es auch weitestgehend, die Maschine laufen zu lassen, wenn sie nur halb gefüllt ist, dann warte ich lieber noch einen Tag ab. Sollte es jedoch dringend sein, weil bestimmte Kleidungs- oder Wäschestücke unbedingt benötigt werden, findet sich auch hier ein entsprechendes Sparprogramm. Ich finde, jeder sollte beim Wäschewaschen ein wenig darauf achten. Nicht nur wegen der immens hohen Stromkosten, sondern auch der Umwelt zuliebe.
Ich achte da schon sehr darauf, dass ich nur wasche, wenn ich auch die Maschine voll bekomme. Seit dem ich auch ausgetestet habe, ob noch etwas mehr Wäsche rein passt und die Waschmaschine das auch verträgt habe ich das Ergebnis auf der Nebenkostenabrechnung und der Stromabrechnung bekommen. Man verbraucht deutlich weniger Wasser und Energie, wenn man zum Beispiel nur eine Maschine weniger pro Woche wäscht.
Wie sind ein Haushalt mit vier Personen. Allgemein muss ich nur nach heller, roter und dunkler Wäsche trennen. Wenn ich da auf eine Waschladung je sortierter Wäsche pro Woche komme, ist das viel. Gerade bei den dunklen Sachen muss ich schon fast zwei Wochen sammeln, da die Arbeitsanzüge meines Mannes vom Arbeitgeber gereinigt werden.
Also ich achte jedesmal darauf das die Maschine voll ist. Mein Freund wäscht dann schonmal nur 5 Teile, da bekomme ich dann jedesmal die Krise bei. Immerhin ist immer irgendwas zu waschen da was man dazu schmeißen kann. Ich wasche auf niedrigen Temperaturen, außer bei Bettwäsche, Unterwäsche und sowas. Aber das mach ich eigentlich der Kleidung zuliebe, und nicht aus Kostengründen oder wegen der Umwelt. Aber gut zu wissen das ich damit noch was Gutes mach.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234805.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3932mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2518mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3241mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2408mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1882mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
