An das Lernen denken und Kopfweh auf Kommando bekommen

vom 11.03.2014, 08:38 Uhr

Seit Wochen manch ich nichts anderes als ständig für meine bevorstehende Prüfung zu lernen. Da es sich da um eine Weiterbildung handelt, ist es mir sehr wichtig richtig top zu sein und daher verbringe ich unter anderem auch fast die ganze Nacht mit meiner Lernbüchern.

Seit Wochenende ist es jedoch so, dass mir bewusst worden ist, dass es diese Woche so weit ist und seit dem geht es so mit meinem gesundheitlichen Zustand Berg runter. Jedes mal, wenn ich ein Buch anfasse oder nur auf das, was ich noch lernen oder wiederholen muss, bekomme ich tierische Kopfschmerzen, die sich nicht nur durch Kopfschmerztablette beseitigen lassen. Das Einzige, was mir da dann hilft, ist leider nur der Schlaf, den ich mir im Moment echt nicht viel leisten kann.

Aber warum ist es so, dass mein Kopf sich sofort blockt, nur wenn ich auf das Lernen denke? Ist es normal? Hat es jemand auch schon gehabt und wenn ja, was könnte ich in dieser Situation noch machen?

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du überforderst dich eindeutig. Der Körper und der Kopf können nur so lange Höchstleistung vollbringen, solange auch für ausreichend Schlaf und Entspannung gesorgt ist. Wenn du nächtelang durch lernst, ist das natürlich nicht mehr gewährleistet. In meinen Augen bringt das auch nicht viel, denn irgendwann ist die Aufnahmefähigkeit des Gehirns so erschöpft, dass du quasi völlig umsonst lernst, weil sowieso nichts mehr wirklich hängen bleibt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass du dein Bestes geben willst, aber wenn du das auf Kosten deines Körpers machst, bringt das nichts. Weder deiner Gesundheit noch deiner Lernleistung. Im Gegenteil, es kann dir passieren, dass du letztendlich weniger leisten kannst, als du es mit etwas weniger Lernen geschafft hättest.

Ich vermute stark, dass es sich bei den Kopfschmerzen um Spannungskopfschmerz handelt. Den kenne ich nur zu gut, weil ich auch dazu neige, mich zu überfordern. Spannungskopfschmerz bekommt man in der Tat mit Tabletten nicht wirklich weg. Hier hilft eben wirklich nur Entspannung, das heißt du musst dir eine Gegengewicht zum Lernen suchen: das ist auf alle Fälle ausreichend Schlaf, das können auch Spaziergänge zwischen den Lerneinheiten sein. Auf alle Fälle musst du dir Pausen gönnen, in denen du auch richtig abschaltest. Dass du mit Kopfschmerzen nicht effektiv lernen kannst, merkst du ja selber - höre auf deinen Körper.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^