Durch Bauanleitungen im Netz die Handwerker sparen?

vom 10.03.2014, 10:08 Uhr

Ein Bekannter macht alles zu hause selber, was kaputt ist und repariert werden muss oder was erneuert und gewartet werden muss. Dazu sucht er sich im Netz die passenden Foren und auch die passenden Bauanleitungen. So hat er die Toilettenspülung repariert, denn Durchlauferhitzer angebracht, den Elektroherd angeschlossen und die Fenster neu justiert. Er hat dadurch schon viel Geld gespart und es hat zwar länger gedauert dies alles zu machen, aber es hat geklappt.

Habt ihr auch schon durch Bauanleitungen und Anleitungen für einen Anschluss viel Geld gespart und keine Handwerker benötigt? Sieht es durch solche Heimwerker dann schlecht aus für die Handwerker? Werden sie durch das Internet Kunden verlieren, die sich selber erkundigen? Kommt durch so was die Handwerkerbranche in Not?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir haben vor drei Jahren ein altes Haus gekauft und bisher keinem einzigen Handwerker für irgendetwas Geld gegeben. Selbst die Elektrik macht mein Mann selber. Aber letztlich muss man man dann einen Elektriker holen, der das noch mal überprüft und die Unbedenklichkeit bescheinigt. Das wird der einzige Handwerker sein, dem wir Geld geben. Das sind immerhin auch so um die 1000 Euro, obwohl er so gut wie nichts machen muss. Daher schieben wir das auch vor uns her.

Wir haben sogar letztes Jahr ein Dachfenster selber eingebaut. Die Anleitungen im Netz waren teilweise total bescheuert, aber sobald wir eine gute gefunden hatten, war es überhaupt kein Problem. Wir machen lieber alles selber. Sobald das Geld für die benötigten Teile da ist, kann man loslegen. So müssen wir nicht noch mehr Geld ansparen oder sogar Kredite aufnehmen. Das würde alles viel zu teuer werden.

Von daher nehmen wir auch keinem Handwerker den Job weg. Wenn wir es nicht selber könnten, würde es gar nicht passieren. Ich weiß nicht, ob die Handwerkerbranche durch Selbermacher wirklich leidet. Die gab es schon immer, auch vor dem Internet. Und es gibt immer noch viele Leute, die wirklich alles machen lassen. Mein Bruder ist Schreiner und wurde schon dafür engangiert, Bilder aufzuhängen. Wenn man das Geld hat, kann man ja jemanden dafür bezahlen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^