Tipps zu offenen Blasen an den Füßen behandeln

vom 02.08.2012, 21:25 Uhr

Mein Bruder war wandern mit einer Jugendgruppe und nun hat er Blasen an den Füßen. Diese Blasen sind aber nicht mehr zu, sondern sie sind auf gescheuert. Es schmerzt wohl auch sehr und meine Mutter meint, dass das alleine heilen muss und hat nur eine Wundsalbe drauf geschmiert.

Welchen Tipp habt ihr, wie man offene Blasen am Fuß besonders gut behandeln kann, so dass die Blasen auch wieder gut und schnell verheilen? Wie behandelt ihr Blasen am Fuß, die schon offen sind. Ich weiß, dass man Blasen am besten zu lässt und dann heilen sie wohl auch am besten ab. Aber diese haben sich in den Strümpfen auf gescheuert. Blasenpflaster ist doch nur für geschlossene Blasen, oder?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Man kann Blasenpflaster auch sehr gut für Blasen nehmen, die schon offen sind. Das lässt sich ja manchmal leider nicht vermeiden, dass man die Blasen durch Reibung an den Strümpfen oder Schuhen auf scheuert. Die Blasenpflaster wirken auch bei offenen Blasen sehr gut. Sie fördern die feuchte Wundheilung, die nach neuesten Erkenntnissen wünschenswert ist. Außerdem sind Blasenpflaster ja auch etwas dicker und polstern die Stelle gut ab, um weitere Reibung zu vermeiden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich würde entweder Blasenpflaster darauf tun oder ein ganz normales, großes Pflaster, das nützt meistens auch schon. Ich wüsste nicht, dass Blasenpflaster nur für noch nicht offene Blasen sind. Das wäre ja auch unsinnig, weil die Blasen doch meistens unter dem Blasenpflaster aufgehen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Normale Pflaster würde ich ehrlich gesagt nicht nehmen. Wenn die Blasen offen sind, dann wird es durch erneute Reibung wieder feucht und das trägt nicht wirklich zur Wundheilung bei. Ich würde dir oder deinem Bruder auch eher zu Blasenpflastern raten. Bei vielen ist auch eine Art Gel drauf, welches schon zur Wundheilung beiträgt und die Blasen heilen dann, obwohl dieses Pflaster drauf ist. Und bedenken muss man auch, dass so dann eben kein Schmutz in die Wunde gelangt.

Prinzipiell kann man offene Blasen schon ohne Versorgung lassen, aber dann darf man eben keine geschlossenen Schuhe anziehen, die erneute Reibung verursachen würden und man darf nicht mit offenen Schuhen wohin, wo dann Schmutz in die Wunde gelangen kann. Deswegen finde ich auch, dass Blasenpflaster eine gute Möglichkeit sind.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Beim Inliner fahren habe ich auch eine Blase bekommen. Diese ist dann auch schon beim Inliner fahren aufgegangen und war dann offen. Anfänglich schmerzte sie wirklich sehr und ich habe ein normales Pflaster aufgeklebt, da wir leider kein Blasenpflaster hatten. Ich habe das normale Pflaster dann abgemacht um ein Blasenpflaster aufzukleben, habe dabei die Kruste, die sich schon leicht gebildet hat, abgerissen. Das sollte man also auf gar keinen Fall machen. Lieber ein Blasenpflaster nehmen und das auf die Blase kleben. Man kann das Blasenpflaster auch in jedem Stadium einer Blase aufkleben. Selbst wenn sie schon offen ist.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^