Wie lange befindet ihr euch täglich in der Küche?

vom 02.03.2014, 14:01 Uhr

Ich stand heute Vormittag beinahe komplett nur in der Küche. Ich habe zunächst das Frühstück gemacht, den Abwasch getätigt und dann gleich das Mittagessen vorbereitet, was heute etwas aufwändiger war als sonst. Gleich nach dem Mittagessen habe ich die Küche aufgeräumt und geputzt und bin nun gegen 14 Uhr endlich soweit fertig, als dass ich mich anderen Dingen widmen kann.

Ich fand den Tagesablauf heute bisher fürchterlich, denn ich fand meine Aufenthaltszeit in der Küche viel zu lang, weil dadurch meine Kinder etwas zu kurz kamen und ebenso meine anderen Dinge, die ich heute im Haushalt noch erledigen möchte.

Wie ist das bei euch? Verbringt ihr auch oft einen Großteil eurer Zeit nur in der Küche? Ist das für euch so in Ordnung und kommt ihr mit anderen Dingen, die ihr euch vorgenommen habt hinterher oder denkt ihr auch, dass ihr eigentlich zu viel Zeit in der Küche verbringt und die anderen Dinge etwas zu kurz kommen?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eigentlich verbringe ich nicht zu viel Zeit in der Küche. Ich stehe zwar manchmal schon recht lange in der Küche, aber einen kompletten Vormittag habe ich dort nicht verbracht. Egal was ich koche, es gibt immer Leerlaufzeiten und dann mache ich kurz etwas Anderes. Unsere Küche ist immer aufgeräumt. Derjenige, der bei uns kocht, muss die Küche danach wieder so hinterlassen, wie er sie vorgefunden hat und das dauert bei uns selten länger als 30 Minuten, weil sie immer sauber ist und man nur kleinere Reinigungsarbeiten machen muss.

Die Küche wird bei uns zweimal die Woche durchgewischt, so müssen wir auch nicht ständig nachwischen. Natürlich kommen auch mal andere Arbeiten im Haushalt zu kurz, aber ich bin mittlerweile so organisiert, dass ich mehrere Dinge gleichzeitig machen kann. Putze ich die Küche, dann wusel ich mit dem Wischmop auch mal durch die komplette Wohnung, dann ist dieses Thema auch abgehakt. Oder bin ich am neu dekorieren, dann stelle ich mein Material auf den Esszimmertisch, so dass ich zum Beispiel im Leerlauf ein Wenig bastele.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12612 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wir teilen uns solche Arbeiten. Es kommt schon vor, dass einer alleine kocht oder das Frühstück vorbereitet, aber es ist dann absolut selbstverständlich, dass der andere nach dem Essen nicht davon rennt oder faul sitzen bleibt sondern den Tisch abräumt, die Spülmaschine einräumt und auch bei allem anderen, was noch so anfällt, seinen Teil der Arbeit erledigt.

Es kommt durchaus vor, dass ich stundenlang in der Küche bin. Wenn mein Partner und ich zusammen kochen ist das meistens etwas aufwändiger und öfters bietet es sich dann auch an gleich noch ein Brot oder Kekse mit zu backen, da kommen dann schnell mehrere Stunden zusammen. Aber das ist eines meiner Hobbys, ich finde Kochen und Backen kreativ und gleichzeitig sehr entspannend, weil man nicht groß nachdenken muss.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Im eigentlichen verbringe ich auch nicht allzu viel Zeit in der Küche, als zum Beispiel im Wohnzimmer oder in anderen Räumen. Sicherlich wenn ich koche, oder sauber mache, aber wenn ich zum Beispiel koche, dann bleibe ich ja nicht die ganze Zeit am Herd stehen, sondern mache noch andere Dinge in anderen Räumen.

Im Großen und Ganzen, würde ich sogar sagen, dass ich am Tag über weniger Zeit in der Küche verbringe, als zum Beispiel im Wohnzimmer oder im Badezimmer. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, den halben Tag in der Küche zu verbringen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich verbringe schon sehr viel Zeit in der Küche. Zum einen liegt das daran, dass ich mit einem Holzofen koche. Der muss also vor dem Kochen angefeuert werden und das Kochen dauert auch etwas länger, weil ich immer mal wieder vergesse, Holz nachzulegen. Also für´s Mittagessen brauche ich öfter mal 2 Stunden. Da ich nicht frühstücke, fängt meine "Schicht" in der Küche aber auch erst mit dem Mittagessen an.

Nach dem Mittagessen muss ich öfter noch ein Brot backen. Also Teig anrühren und kneten. Dann verlasse ich die Küche aber, während der Teig geht. Also ich verbringe die Zeit nicht komplett in der Küche. Das Wohnzimmer ist gleich nebenan und die Tür zwischen beiden Räumen ist ausgehangen Von daher besteht auch gar kein so großer Unterschied zwischen in der Küche sein und im Wohnzimmer sein.

Mich stört es auch gar nicht, viel Zeit in der Küche zu verbringen. Ja, ich vernachlässige dadurch etwas die andere Hausarbeit. Aber mir ist Kochen und Backen auch viel lieber als das Bad zu putzen und andere Dinge. Von daher entscheide ich mich öfter mal dafür einen Kuchen zu backen, um mich vor anderen Aufgaben zu drücken und verstecke mich in der Küche. :D

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich verbringe auch recht viel Zeit in der Küche, aber nicht mehr als in anderen Räumen unserer Wohnung. Ich bin ja Mama von Zwillingen, die noch sehr klein sind und die können sich auch noch nicht so lange allein beschäftigen, so dass ich gar nicht erst in "Versuchung" komme, mich länger als nötig in der Küche aufzuhalten. Natürlich koche ich täglich, aber meistens mache ich dann etwas, was nicht so viel Zeit in Anspruch nimmt, weil ich eben bis Abends mit den Kindern alleine bin.

Am Wochenende verbringe ich dann ein wenig mehr Zeit in der Küche, weil ich dann etwas aufwendiger koche und auch gründlich sauber mache. Mein Mann ist dann nämlich zuhause und der beschäftigt in der Zwischenzeit die Kinder, so dass ich mich der Küche widmen kann. Gehört zwar nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, aber es muss eben gemacht werden. weil ich es auch nicht leiden kann, wenn alles herumsteht oder der Boden nicht geputzt ist.

Ich teile mir die Hausarbeit auf die verschiedenen Wochentage auf, damit es nicht zu viel wird. Anders ist es bei zwei Babys auch gar nicht möglich und da muss der Haushalt auch mal etwas hinten anstehen. Solange es nicht dreckig ist, habe ich auch kein schlechtes Gewissen. Ich widme die Zeit dann lieber meinen Kindern als meiner Küche. Ich bin aber generell ein Mensch, der sehr gerne backt und kocht und deshalb habe ich normalerweise auch gar kein Problem damit, viel Zeit in der Küche zu verbringen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Da meine Mutter Hausfrau ist, ist sie auch für den Haushalt zuständig, weshalb ich eigentlich eher selten in der Küche bin. Immerhin kocht meine Mutter eigentlich immer und räumt dann auch die Küche auf. Das Kochen macht ihr aber auch Spaß und sie freut sich darüber, wenn sie eine Aufgabe hat. Von daher koche ich eigentlich nur dann, wenn meine Eltern nicht zu Hause sind oder wenn ich einfach Lust darauf habe, mit meinem Freund gemeinsam zu kochen. Das ist jedoch nur etwa ein bis zweimal in der Woche der Fall, wobei ich sonst nicht selbst koche. Meine Mutter kocht dann meistens gleich für die ganze Familie, wobei ich dann entweder im Esszimmer oder in meinem eigenen Zimmer esse.

Bei mir ist es auch nicht so, dass ich zwischendurch immer an den Kühlschrank gehe. Das mache ich eigentlich so gut wie nie, da mir solche Lebensmittel wie Joghurt auch nicht besonders schmecken. Zudem habe ich es mir abgewöhnt, immer zwischendurch etwas zu essen und von daher esse ich auch nur meine drei Mahlzeiten täglich, wobei ich dann zwischendurch auch nicht an den Kühlschrank gehen muss.

Da wir jedoch eine offene Küche haben, habe ich eigentlich trotzdem immer einen Blick in die Küche, wenn ich gerade im Esszimmer bin. Dabei kann es dann sein, dass ich kurz meinen Teller in die Spülmaschine einräume oder mir kurz einen Kaffee mache, wobei das sicherlich nur einige Minuten am Tag sind. Dabei hält sich eigentlich niemand aus unserer Familie besonders lange in der Küche auf. Für den Abwasch ist immerhin die Spülmaschine zuständig und auch sonst werden bei uns keine besonders aufwändigen Gerichte unter der Woche gekocht. Zudem ist es auch so, dass unsere Küche wirklich so klein ist, dass man da auch nicht unbedingt so viel Zeit verbringen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^