Mietpreiserhöhung bei Nachmieter als gängige Praxis?

vom 03.03.2014, 14:14 Uhr

In dem Haus meines Bruders wohnen ziemlich viele Parteien. Mein Bruder und die Familie wohnen am längsten dort und zahlen am wenigsten Miete. Denn gerade in den Wohnungen, die in letzter Zeit oft den Mieter gewechselt haben, kommt bei jedem Mieterwechsel eine kleine Mieterhöhung und wenn die Wohnung öfter frei ist, ist die Miete auch wirklich hoch geworden. Kein Vergleich zu der Wohnung meines Bruders.

Ist es eine gängige Masche direkt die Miete zu erhöhen, wenn die Wohnung neu vermietet wird? Als ich meine Wohnung bezog, hat der Vormieter mir auch von eine geringere Miete erzählt. Wie viel Mieterhöhung ist eigentlich dann zulässig?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Von einer eigentlichen Mieterhöhung kann ja bei einer Neuvermietung nicht die Rede sein. Vielmehr schließt der neue Mieter mit dem Vermieter einen Mietvertrag ab, in dem die zu zahlende Miete ja erstmals vereinbart wird. Wie so oft, regeln aber auch hier Angebot und Nachfrage den Preis. Sind sich beide Parteien über den zu zahlenden Mietzins einig, dann ist dies dann erst mal so.

Es gibt also kaum etwas, was die Höhe der Miete als unzulässig erscheinen lässt, solange sie sich im gewissen Rahmen in der Nähe des ortsüblichen Mietpreisspiegels bewegt. Wer sich auf Wohnungssuche begibt, informiert sich sicherlich im Vorfeld über übliche Miethöhen in den in Frage kommenden Gebieten. Dass dabei Angaben von ehemaligen Mietern eher mit Vorsicht zu genießen sind, müsste eigentlich auch klar sein.

» Squeeky » Beiträge: 2793 » Talkpoints: 6,25 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


In Gebieten mit Wohnungsmangel ist es üblich, dass die Miete höher ist als die der Vormieter. Im Prinzip gibt es bis jetzt da keine Regelungen, außer wenn es Wuchermieten sind. Ich würde das auch nicht als Mieterhöhung bezeichnen.

In Gegenden, in denen Wohnungen leerstehen, wird es schwierig sein, die Miete zu erhöhen. Vielleicht muss man dort sogar mit der Miete heruntergehen, um die Wohnung loszuwerden.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^