Lehnen Veganer Medikamente mit tierischen Substanzen ab?
In meinem Bekanntenkreis habe ich einen Veganer, der wirklich gänzlich ohne tierische Produkte lebt. Ich habe nicht viel Kontakt mit ihm und habe auch nicht so den Draht zu ihm, dass ich ihn mit Fragen löchern will. Aber eine Frage liegt mir sehr am Herzen. Wie ist das eigentlich mit Veganern und Medikamenten mit tierischen Substanzen. Tabletten oder Kapseln werden ja oft mit Gelatine umhüllt, damit sie besser rutschen und eine Alternative gibt es oftmals gar nicht.
Auch beim Insulin ist es ja so, dass dieses immer noch aus Schweinen hergestellt wird. Würden Veganer solche Medikamente ablehnen auch wenn es keine Alternative gibt? Wie verhält sich da ein Veganer? Gerade Gelatine ist ja ein Produkt, welches mit Fleisch gleichzusetzen ist und Insulin muss auch aus dem toten Tier gewonnen werden.
Pauschal kann man das wohl nicht beantworten. Gelatine ist ein Produkt, das, wie du schon geschrieben hast, meistens aus Schweineknochen hergestellt wird, weshalb es auch für Muslime problematisch ist. Jedoch lehnen auch viele Ovo-Lakto-Vegetarier wie auch Veganer dieses Produkt ab. Konsequente Veganer wie aus meinem Bekanntenkreis schneiden dann die Kapseln auf und konsumieren das Medikament über einen Löffel. Meiner Meinung nach ist das zwar logisch auf der einen Seite, jedoch wandert die Gelatine in den Müll. Dieses Verhalten ändert sozusagen kein bisschen am Tierleid. Weniger Konsequente Veganer argumentieren so, dass das Tier ja jetzt schon tot sei und es eigentlich keinen Unterschied mehr mache.
Rabat hat geschrieben:Weniger Konsequente Veganer argumentieren so, dass das Tier ja jetzt schon tot sei und es eigentlich keinen Unterschied mehr mache.
Das ist nicht weniger konsequent, sondern verlogen. Denn auch wenn man sich ein Steak kauft, ist das Tier schon tot. Ich finde, dann sollen sie es doch ruhig zugeben, dass Medikamente eben wichtiger sind als Steak. Es ist doch bewunderswert, dass sie ihren eigenen Genuss nicht über das Leben von Tieren stellen und daher auf Fleisch oder Lederwaren verzichten, weil es dazu Alternativen gibt und/oder sie nicht wirklich notwendig sind.
Bei Medikamenten ist es eben schwieriger. Da geht es um die eigene Gesundheit. Es ist extrem schwierig die eigene Gesundheit nicht über das Leben von Tieren, die man gar nicht kennt, zu stellen. Das ist einfach eine ganz andere Sache. Und wirkliche Alternativen gibt es nicht. Bei Medikamenten gibt es keine mit einem "vegan"-Stempel.
Also meiner Meinung sollte man da einfach ehrlich sein. Auf tierischen Genuss zu verzichten ist sehr lobenswert. Aber man muss doch nicht krank bleiben oder sogar sterben. Letztlich sind wir doch alle Lebewesen mit einem Überlebensinstinkt. Steak und Ledergürtel fallen nicht in die Kategorie, Medikamente aber schon.
Es geht dabei aber übrigens nicht nur um tierische Bestandteile der Medikamente. Das viel größere Problem sind die Tierversuche, die bei der Entwicklung von praktisch jedem Medikament durchgeführt wurden. Somit fallen nicht nur die Medikamente in Gelatine-Kapseln weg, für die es womöglich wirklich noch eine Alternative in Tablettenform gäbe. Nein, so gut wie jedes Medikament birgt ein gewisses Tierleid in sich.
Ich denke, man kann es nur einschränken. Bevor man jeden Morgen eine Aspirin einwirft, kann man sich auf die Suche nach den Ursachen für die Kopfschmerzen machen oder alternative Medizin oder Yoga ausprobieren. Aber bei einer schwerwiegenden Krankheit und wenn der Arzt sagt, dass es eben ein Medikament sein muss, wird jeder so vernünftig sein und das Medikament nehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234278.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4058mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2170mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1391mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4181mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2705mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
