Sensible Zähne

vom 29.02.2008, 00:07 Uhr

Hi,

immer wenn ich klebrige Sachen esse, tun meine Zähne total weh. Und zwar immer wenn gerade etwas Schokolade in den Zähnen klebt oder sonst was. Das leiden hab ich schon etwas länger, aber jetzt nervt es mich einfach total.

Man hat einfach keine Freude mehr dadran sich was süßes zu gönnen, und wenn man mal was hat schlinge ich es einfach immer runter, damit blos nix an den Zähnen kleben bleibt. Ich kann alles essen bis auf Klebrige sachen. Aber Löcher hatte ich noch nie in den Zähnen.

Weiß jemand was ich haben könnte? Und viel wichtiger, hatte es noch jemand? Geht es vielleicht wieder weg mit dem Alter?

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo thumper,

also, eine Freundin von mir hatte genau das gleiche Problem! Sie hatte immer richtig üble Zahnschmerzen zum Beispiel beim Gummibärchen essen oder bei Schokolade. Bei normalem Essen aber nie. Ihr Zahnarzt hat immer gesagt, sie habe sensible Zähne - denn von Karies war bei ihr weit und breit nichts zu sehen - und hat ihr Sensodyne empfohlen, weil das angeblich bei empfindlichen Zähnen hilft. Naja, hats aber nicht.

Also ist sie mal zu einem anderen Zahnarzt gegangen, hat ihm ihr Problem geschildert und der Zahnarzt hat dann mal eine Röntgenaufnahme gemacht - heraus kam, dass sie Karies zwischen den Zähnen (Backenzähne) hatte, den man so von außen gar nicht bemerken konnte. Und immer wenn sie sowas schmieriges oder klebriges gegessen hat kam das halt besonders gut an die Stellen zwischen die Zähne und deswegen hat es so weh getan - immer nur temporär, bis der Mund wieder leer ist und man vielleicht ein Schluck Wasser getrunken hat.

Also, könnte sein, dass das bei dir auch ist?!

LG Helene

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hi,

das könnte sehr gut sein. Ich werde auf jeden fall demnächst mal zum Zahnarzt gehen und deine Geschichte erzählen.

Wenn das stimmen sollte wüsste ich garnicht wie ich dir danken könnte :)

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

vielleicht hilft es auch sich die Zähne versiegeln zu lassen.

Ich hatte immer sehr empfindliche Zahnhälse. Ob kalt oder heiß oder Süßes, ich bin immer die Wände hochgegangen. Dann hat der Zahnarzt die Zahnhälse mit Fluor versiegelt, zwei oder dreimal, und seitdem habe ich keine Probleme mehr. Aber ich denke es ist wichtig aufjedenfall die Karies-Sache, die Helene angesprochen hat, auch abklären zu lassen.

Ich wünsche dir eine Gute Besserung.

kabadoo

Benutzeravatar

» kabadoo » Beiträge: 24 » Talkpoints: 2,08 »



Guten morgen,

auch ich habe empfindliche Vorderzähne unten. Mir wurden die Zähne auch versiegelt in London, England. Allerdings half das nicht soviel. An die Zahncreme für empfindliche Zähne glaube ich nicht. Ich benutze ganz normale Zahnpasta. Auf jeden Fall würde ich auch einmal beim Zahnarzt eine Komplettkontrolle machen, vielleicht liegt ja doch ein anderes Problem vor, was auf anderem Wege gelöst werden kann.

Alles liebe und gute Besserung
Anca4Chrissy

» Anca4Chrissy » Beiträge: 55 » Talkpoints: 1,03 »


Hallo thumper,

ich habe auch empfindliche Zähne, allerdings weniger auf Süßes sondern beim Wechsel von warm nach kalt. Also d. h. meine Zähne schmerzen, wenn ich was warmes esse und dazu was kaltes trinke oder kalten Salat dazu esse. Ich habe das aber nicht immer, sondern immer wieder mal zwischendurch, und das seit vielen Jahren. Mit meinen Zähnen ist alles in Ordenung, keine Karies, mein Zahnarzt sagt, ich habe einfach empfindliche Zähne.

Inzwischen nehme ich nur noch Sensodyne als Zahncreme, ich finde schon daß die etwas hilft. Einen Versuch wärs ja erst mal wert, bis du einen Zahnarzttermin bekommst.

viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hi,

danke für die Antworten. Die Zähne wurden mir schon mehrmals versiegelt, allerdings eher zur Prävention.
Ich werde dann heute mal die Sensodyne Zahncreme kaufen.
Danke für die Tipps :)

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem wie du.Immer wenn ich etwas süßes esse, tun meine Zähne weh. Das nervt mich auch, weil es dann einfach nicht mehr so gut schmeckt. Ich hab das auch, wenn ich süße Getränke wie zum Beispiel Cola trinke.

Als ich beim Zahnarzt war habe ich meiner Zahnärztin einfach erzählt, dass meine Zähne wehtun, wenn ich süße Sachen esse, und sie gefragt, woran das liegt. Sie hat mir dann erklärt, dass meine Zähne empfindlich sind und auf süße Dinge so reagieren.

» joan » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^