Schlechtes Gewissen, wenn Eltern Zahnarztrechnung bezahlen?

vom 01.03.2014, 02:44 Uhr

Ich war vor kurzem beim Zahnarzt, wobei bei mir an einem Zahn auch Karies entdeckt und auch gleich gebohrt wurde. Ich konnte mir selbst aussuchen, was ich für eine Füllung haben wollte, wobei ich natürlich eine Füllung entsprechend meiner Zahnfarbe genommen habe. Bei dem Gedanken daran, bekam ich jedoch auch gleich ein schlechtes Gewissen, da ich genau wusste, dass meine Eltern dafür wieder eine Rechnung von etwa hundertfünfzig Euro bekommen würden. Eine silberne Füllung, die kostenlos wäre, wollte ich dabei jedoch trotzdem nicht nehmen.

Als ich zu Hause angekommen bin, habe ich meiner Mutter dann auch meine Bedenken erzählt, wobei sie meinte, dass ich richtig gehandelt habe. Trotzdem hatte ich ein schlechtes Gewissen, weil es sich nicht gerade um wenig Geld handelt. Von daher habe ich auch überlegt, ob ich einen Teil der Rechnung begleichen soll, wobei ich es irgendwie auch nicht einsehe, als Student noch so viel Geld für den Zahnarzt abzugeben. Immerhin muss ich ja auch meine ganzen Materialien für die Uni selbst zahlen und somit würde mir dann auch kaum etwas für mich selbst übrig bleiben, wenn ich die ganze Zeit nur irgendwelche Arztrechnungen oder Rechnungen von der Uni für mein Geld bezahlen müsste.

Hättet ihr ein schlechtes Gewissen, wenn ihr wüsstet, dass eure Eltern eine saftige Rechnung vom Zahnarzt wegen euch bekommen? Oder empfindet ihr es als völlig normal, dass die Eltern für so etwas aufkommen sollten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich muss sagen deine Aussage darüber dass du es als Student nicht einsiehst so viel Geld zu bezahlen finde ich schon etwas befremdlich. Ich kann absolut verstehen, dass du keine dunkle Füllung haben möchtest. Ich habe davon sehr viele im Mund, die ich aber fast alle in der Kindheit erhielt. Von daher kann ich sehr gut nachvollziehen, dass du sie nicht möchtest. Allerdings finde ich es dann befremdlich, dass du es nicht einsiehst nur weil du Student bist. Was hat das damit zu tun. Du bist zwar Student hast dich aus Eitelkeit aber für die helle Füllung entschieden und siehst es nicht ein nur weil du Student bist die Kosten zu tragen. Ich kann das alles nachvollziehen und denke mal du hast es nicht so gemeint, sondern deine Formulierung war hier etwas unglücklich gewählt.

Auch jetzt im Studium habe ich hin und wieder eine Füllung benötigt und es muss ja nicht immer gleich die teure Keramik für 150 Euro sein. Ich habe dann günstigere Varianten für 50 Euro gewählt und das war auch für einen Studenten bezahlbar. Ich wäre nie auf die Idee gekommen beim Zahnarzt mal eben schnell auf Rechnung meiner Eltern all dies machen zu lassen. Meine Sachen bezahle ich selbst und wenn es nicht bezahlt werden kann, dann geht es eben nicht alles so. Das ist jedenfalls meine Philosophie. Meine Mutter hat bisher nur eine Zahnrechnung bezahlt und das war eine Krone als ich noch zur Schule ging.

Wenn dir dies deine Eltern jedoch bezahlen ist es ja auch okay. Das ist ja wirklich lieb von deinen Eltern :). Nur ich persönlich hätte mir das Provisorium einsetzen lassen (hält bis zu 2 Jahre) und hätte meine Eltern vorher gefragt, denn wie du sagst 150 Euro sind nicht wenig Geld und die würde ich niemals ungefragt meinen Eltern anlasten. Man ist ja auch kein kleines ahnungsloses Kind mehr, dass nicht weiß um wie viel Geld es sich hierbei handelt (wobei dass sicher nicht für jeden viel ist). Sicher hängt es auch von den finanziellen Möglichkeiten der Eltern ab, aber selbstverständlich ist daran sicher nichts. Dennoch sehr lieb, dass deine Mutter dies so locker gesehen hat. Wirklich top! :)

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde nicht, dass du hier ein schlechtes Gewissen haben musst. Schließlich haben deine Eltern dich ja mit Absicht in die Welt gesetzt und sicherlich damit gerechnet, dass sie ab und an was für dich bezahlen müssen, auch wenn du älter bist. Als Student wirst du ja vermutlich auch finanziell von den Eltern unterstützt. So ist es eben, wenn man Kinder hat, da muss man ab und an etwas für die bezahlen und 150 EUR sind zwar nicht wenig, aber es ist auch nicht so enorm viel, dass man da nun in großartige Finanzierungsnöte gerät.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 01.03.2014, 14:03, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Nein, für mich ist es nicht selbstverständlich, dass meine Eltern für so eine hohe Zahnarztrechnung aufkommen. Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass du schreist, dass du es nicht einsiehst, so eine hohe Rechnung zu bezahlen, nur, weil du Studentin bist. Ich denke auch wie pichimaus, dass du da einfach eine unglückliche Formulierung gewählt hast, an der ich mich beim Lesen deines Eingangspost doch sehr gestört habe.

Ich kann schon verstehen, dass du nicht die silberne Füllung nehmen wolltest, da diese eben doch eher auffällt als die, die deiner Zahnfarbe entspricht. Aber ehrlich gesagt finde ich, dass man da unterscheiden muss, ob man sich das leisten kann oder eben nicht. Und eigentlich hättest du sie dir ja nicht leisten können. Ich weiß nicht, wie das mit den Füllungen ist, ob es noch günstigere gibt, da ich selbst noch keine gebraucht habe. Aber ich würde mir niemals die teuerste nehmen, wenn ich es mir nicht leisten könnte. Selbst, wenn ich wüsste, dass meine Eltern dafür bezahlen würden.

Sollte der Fall dann doch einmal eintreten, dass ich entscheiden müsste zwischen einer silbernen und einer meiner Zahnfarbe entsprechenden Füllung, würde ich wohl auch letzteres nehmen. Aber da würde ich die Kosten selber tragen und wenn meine Eltern mir anbieten würden, dies komplett zu übernehmen, würde ich auf jeden Fall die Hälfte davon bezahlen. Ich muss dazu sagen, dass ich auch selbst Student bin und für alles selber aufkomme, auch, wenn ich zum Arzt gehe. Aber auf jeden Fall ist es sehr lieb von deiner Mutter, dass sie sagt, dass sie die Kosten übernehmen werden. Aber wenn du ein schlechtes Gewissen hast, kannst du dich ja mit 50€ beteiligen.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du wählst die kostenintensive Variante, die du selbst nicht bezahlen kannst, aber redest dann von einem schlechten Gewissen gegenüber deiner Eltern. Irgendwie widerspricht sich das doch in meinem Augen. Denn man kann sich eben nur das leisten, was der Geldbeutel hergibt. Deine Eltern sind zwar finanziell in der Lage, um deine Rechnungen zu begleichen, aber dieses Glück hat nicht jeder Student.

Wie wäre denn deine Entscheidung ausgefallen, wenn vorher klar gewesen wäre, dass du keine Hilfe von deinen Eltern erwarten kannst? Wenn man es nicht auf einmal bezahlen kann, was an Kosten ansteht, dann muss man entweder vorher ein finanzielles Polster ansammeln oder man muss die kostenlose Variante wählen.

Sich mit der Behauptung aus der Affäre ziehen, dass man ja alle anderen Kosten des Studiums bezahlt, ist in meinem Augen irrelevant. Denn es gibt genug Studenten, die auf keine finanzielle Hilfe aus dem Elternhaus zählen können. Und wer sein Leben so nicht bezahlt bekommt, der sollte mal über einen Job nebenher nachdenken.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ehrlich gesagt empfinde ich es in meiner konkreten Situation schon als normal und selbstverständlich, dass meine Eltern gelegentlich eine Arztrechnung übernehmen. Ich studiere derzeit, habe aber keinerlei Anrecht auf staatliche Unterstützung, weil meine Eltern zu viel verdienen. Gleichzeitig zahlen sie mir keineswegs den Satz an Unterhalt, der mir zustehen würde, sodass ich schon jetzt relativ viel arbeite, um meine Lebenshaltungskosten zu decken. Weil ich aber weiß, dass sie mir bei weitem mehr Unterhalt zahlen könnten und es ihnen finanziell nicht schlecht geht, habe ich kein schlechtes Gefühl dabei, ihnen hin und wieder eine Rechnung zukommen zu lassen und um Begleichung zu bitten.

Anders sähe es aber natürlich aus, wenn die finanzielle Situation meiner Eltern bescheiden wäre oder sie mir ohnehin den Höchstsatz an Unterhalt zukommen lassen würden - dann hätte ich durchaus das Gefühl, auch für außerplanmäßige Rechnungen selbst aufkommen zu müssen. Generell sehe ich es aber schon so, dass Eltern eine gewisse Fürsorgepflicht ihren Kindern gegenüber haben, bei studierenden Kindern dauert diese eben etwas länger an. Inwiefern man dieser Pflicht nachkommt, ob man sich also auf einen festen Satz im Monat einigt oder lieber spontane Einzelposten übernimmt, bleibt jedem selbst überlassen; fest steht für mich aber auch, dass man gerade in knappen Zeiten Eltern zumindest um die Übernahme von Rechnungen bitten kann.

Ich finde also nicht, dass du ein schlechtes Gewissen haben musst. Schwierig finde ich aber schon, dass du dich für die Luxusausgabe, also die Füllung in der Farbe deines Zahnes, entschieden hast, ohne vorher Rücksprache mit deinen Eltern zu halten, ob sie dich vielleicht sponsern könnten. Ihnen einfach die Rechnung auf den Tisch zu knallen, empfinde ich schon als dreist. Wenn ich irgendeine Großzügigkeit von meinen Eltern haben möchte, formuliere ich das auch entsprechend als Bitte. Wenn ich weiß, dass ich mir die teure Füllung, die ich aus optischen Gründen haben möchte, nicht leisten kann, würde ich einen zweiten Termin vereinbaren und vor der Behandlung erst einmal mit meinen Eltern Rücksprache halten.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auf der einen Seite, sollten deine Eltern dich schon unterstützen. Auf der anderen Seite finde ich es schon anmaßend, dass du der Meinung bist, dass du deine Arztrechnungen nicht selber zahlen musst, weil du Student bist. Mein Partner beispielsweise ist auch Student und versucht wirklich seine Rechnungen selber zu tragen und geht dafür auch hart arbeiten. Es ist meiner Meinung nach wichtig, dass man auch selber versucht seine Rechnungen zu tragen. Ansonsten kann man natürlich auch etwas annehmen und wenn das den Eltern nicht schadet muss man auch kein schlechtes Gewissen haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Einerseits siehst du es nicht ein, Geld in eine Zahnfüllung selbst zu investieren, andererseits wählst du eine der teuersten Varianten der Zahnfüllung und wälzt die Kosten auf deine Eltern ab. Sei froh, dass du solche Eltern hast. Ich frage mich jedoch allgemein, wie man auf eine Rechnung von 150 Euro für eine Füllung kommen kann. Aber dazu muss ich sagen, dass meine Krankenkasse den Aufwand der Füllung übernimmt, ich jedoch die Füllung aus eigener Tasche zahlen muss. Diese Kosten halten sich jedoch in Grenzen und mein Zahnarzt verwendet mittlerweile nur noch neuartige weiße Füllungen.

Ich habe während meiner Ausbildung meine Arztkosten selbst gezahlt. Ich hatte nicht viel, aber ich konnte es mir von meinem Ausbildungsgehalt durchaus leisten. Ich finde es okay, wenn die Eltern ab und zu mal eine Arztrechung übernehmen, ich finde auch gepflegte Zähne wichtig. Deswegen finde ich es auch nicht so schlimm, wenn du die Zahnarztrechnung auf deine Eltern abwälzt. Schlimmer finde ich jedoch, dass du aussagst, dass du es nicht einsiehst, Geld für Arztbesuche in die Hand zu nehmen, weil du ja schon so viel für die Uni zahlen musst.

Wie gesagt, sei froh, dass deine Eltern dich derartig unterstützen können. Es gibt bestimmt auch Eltern, die das nicht stemmen können. Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich als Mutter meine Kinder im Studium unterstützen würde, nach meinen Mitteln, aber ich würde ihnen nicht alles zahlen. Sie müssen irgendwann lernen, auch mit knapp bemessenem Geld klarkommen. Ich bin jedoch der Meinung, dass du auch kein schlechtes Gewissen mehr haben musst, auch wenn ich dein Verhalten nun nicht ganz richtig finde.

Ich würde gegebenenfalls jedoch wahrscheinlich nicht anders reagieren. Für eine Zahnfüllung ist es meiner Meinung nach schon okay und deine Mutter sieht es auch ganz cool. Ich würde es auch cool sehen, aber ich würde meinem Kind schon ans Herz legen, dass es auch haltbare günstigere Methoden gibt. Ich habe mir in den letzten drei Jahren alle Füllungen austauschen lassen und komme pro Füllung nicht auf solche Beträge und ich suche einen Nobelzahnarzt auf. Aber die Zähne sind wichtig, sie müssen einen ein Leben lang begleiten und da finde ich es wirklich okay. Nur deine Einstellung nicht ganz.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich verstehe es schon, dass du dich für die weiße Füllung entschieden hast, auch wenn diese eben so teuer war. Ich denke aber auch, dass man eine solche Sache besser vorher mit den Eltern abklärt. Ich würde nie meinen Eltern eine Rechnung präsentieren und sie so vor vollendete Tatsachen stellen. Dass deine Mutter meinte, dass du richtig gehandelt hast, finde ich auch sehr großzügig.

Sicher ist es für mich auch klar, dass man das Kind unterstützt und es kommt einfach darauf an, ob 150 Euro für einen eine große Summe sind oder nicht. Aber ich finde es einfach wichtig, vorher miteinander zu kommunizieren und solche Dinge nicht für selbstverständlich zu nehmen. Dann muss man später auch kein schlechtes Gewissen haben, weil man sich für die teure Variante entschieden hat, die man sich nicht leisten kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^