Nach Zumba jetzt Bokwa - mit Buchstaben tanzen fit werden

vom 22.10.2013, 18:00 Uhr

Bokwa ist ein Fitnessprogramm, welches ähnlich ist wie Zumba. Nur bei Zumba gibt es Choreografien. Bokwa ist ein südafrikanischer Tanz. Beim Bokwa ist es so, dass man Buchstaben tanzt. Bokwa setzt sich aus Boxen und Kwaito zusammen und es soll auch Männern Spaß machen. Wenn man es richtig macht, dann verbraucht man in einer Stunde rund 1000 Kalorien.

Dieses Bokwa wird in vielen Fitnesstudios angeboten. Auch in dem Fitnessstudio, in das ich gehe. Aber bisher habe ich mich ehrlich gesagt nicht getraut mich da anzumelden, weil ich, wenn ich "Buchstaben tanzen" höre eher an Waldorfschule denke und daran, dass man sich "zum Affen" macht.

Habt ihr schon Bokwa gemacht und wie hat es euch gefallen? Ist es schwer die Buchstaben in den Kopf zu bekommen, wie man diese tanzt oder ist es einfach nur lächerlich? Was haltet ihr vom Bokwa?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde so etwas ja immer Super interessant und liebe Aerobic Kurse. Von dieser Art Aerobic habe ich leider noch gar nichts gehört. Wie darf man sich das denn bitte vorstellen einen Buchstaben zu tanzen? :lol: Ich würde das sofort probieren, und wenn du Ahnung mit solchen Kursen wie auch Zumba hast, wirst du das sicher auch hin bekommen.

Früher habe ich immer Thai Boh Aerobic gemacht, fand ich auch super toll, und da sind ja auch Kampfübungen wie Boxen und treten eingearbeitet. Vielleicht ist es so ähnlich.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe bereits an einem Bokwa Kurs teilgenommen und es ist keinesfalls lächerlich, im Grunde genommen ist es wie Zumba, nur mit dem Zusatz, dass die Schritte mit Buchstaben verknüpft werden und man sie sich so leichter merken kann. Ein Beispiel: bei einem "C" springt man einmal zur Seite, mehrere Schritte nach vorn, einen zur anderen Seite und wieder zurück und fertig ist das "C". Es gibt beim Bokwa auch einige Figuren, die Eigennamen haben und nichts mit Buchstaben gemeinsam haben, da wäre beispielsweise "Fisulu" oder "Superman" zu nennen.

Die Erwärmung hat die Trainerin auch mit ganz normalen Fitness Elementen gemacht. Ich erinnere mich daran, dass wir nur bisher nur sehr wenige Buchstaben in die Übungen eingebaut haben, daher ich weiß nicht, ob das ganze Alphabet im Bokwa zum Einsatz kommt. Um das "Buchstaben-Tanzen" zu variieren, gibt es Buchstaben, die um ein Element erweitert sind, zum Beispiel "L shape" oder auch "L shift", wobei die Arme oder die Hüfte in den Tanz eingebunden werden.

In meinen Augen ist es einfacher als Zumba, da man die Verknüpfung mit den Buchstaben hat, im Zumba erfahren wir teilweise nicht mal die Namen der einzelnen Elemente, das kann aber wiederum von Kurs zu Kurs unterschiedlich sein.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe bisher noch nicht von so einem Kurs gehört, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die Schritte dann eben bestimmte Buchstaben zugewiesen bekommen und man dann eben so das alles tanzt. Die Buchstaben wird man sicherlich nicht nachtanzen wollen. Sportlich klingt es interessant und wenn du es spannend findest, kannst du ja mal eine Probestunde machen und schauen, ob es dir zusagt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^