Kinder in den USA werden allmählich dünner
Oft sind Kinder in den USA bezüglich Übergewicht stärker gefährdet, weil sie auch zu viel Fast Food essen und zu viel Süßes naschen. Ihre Eltern hatten oft die gleichen Essgewohnheiten und gaben diese gleich an ihre Kinder weiter.
Die jetzige Generation soll aber weniger Kalorien, bedingt durch extrem süße Softdrinks, haben als noch vor zehn Jahren. Auch staatliche Gesundheitsprogramme wären in erster Linie dafür verantwortlich.
Habt Ihr schon einen
Rückgang an übergewichtigen Kindern in den USA bemerkt? Denkt Ihr, dass die staatlichen Gesundheitsprogramme bereits gefruchtet haben oder ist dies nur eine verfrühte und zu optimistische Prognose?
Persönlich habe ich es noch nicht beobachten können, aber ich denke, dass in den USA so langsam ein größeres Bewusstsein dafür entsteht, was Falsch läuft in Sachen Ernährung. Michelle Obama beispielsweise engagiert sich ja wahnsinnig dafür vor allem Kindern eine gesunde Ernährung beizubringen. Das ist denke ich auch fast schon der wichtigste Ansatzpunkt. Denn Kinder sind die Zukunft. Eltern, die sich schon ihr gesamtes Leben schlecht ernähren, wird man so leicht nicht zu einem Wandel bewegen können. Auch wenn es der Bürgermeister von New York in Form eines Supersize-Verbotes was Getränke in Fast Food Restaurants angeht versucht.
Jedoch ist es von zwingender Wichtigkeit das Denken der Menschen zu verändern, statt sie in der Auswahl ihrer Portionsgröße zu beschneiden. Nur wenn eine dauerhafte Umstellung stattfindet, kann sich auch langfristig etwas andern.
Ich muss schon zugeben, dass sich in Amerika (bekomme das eher schlecht als recht durch amerikanische Portale mit) ein gewisser Fitness-Trend erkennen lässt, der allmählich auch auf Deutschland übergreift. Zumindest wachsen diese Portale in den letzten Monaten rasant. Insofern würde ich schon sagen, dass sich das bemerkbar macht. Das sieht man allein schon an den zahlreichem Marketingmaßnahmen der großen Fast-Food-Ketten, die an ihrem "grünen" und "gesunden" Image arbeiten.
Weniger Kalorien durch Softdrinks macht Sinn, weil es inzwischen von fast jedem Getränk auch eine Variante mit Süßstoff gibt. Und es macht auch Sinn, dass man nur bei Kindern eine Reduzierung des Übergewichts feststellen kann. In den USA ist es ja normal, dass man in der Schule zu Mittag isst, wenn dort also ein gesünderes Essen eingeführt wird macht das schon einen Unterschied. Das sind immerhin fünf Mahlzeiten pro Woche.
Erwachsene haben hingegen nicht unbedingt eine Kantine am Arbeitsplatz und wenn, dann können sie sich trotzdem entscheiden woanders essen zu gehen. Kinder bekommen das Mensaessen jedoch von den Eltern bezahlt und wenn sie das nicht essen wollen bleibt als Alternative nur nichts essen oder das eigene Taschengeld ausgeben. Da werden viele dann sicher lieber das gesunde Mittagessen nehmen.
Ich denke, dass die Entwicklung schon in die Richtung weiter gehen wird, aber nicht weil die Leute vernünftiger werden. Der entscheidende Faktor ist die Industrie. Eine Zeit lang wurden die Portionen und damit die Verpackungen immer größer und so konnte der Gewinn immer mehr gesteigert werden. Aber da ist die Obergrenze schon längst erreicht und "supersize" hat inzwischen auch nicht mehr den besten Ruf. Also muss man schauen, wo man jetzt Geld machen kann und der Trend geht nun eben in Richtung "gesund" und "bio".
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234043.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4058mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2170mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1391mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4181mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2705mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
