Mit welchem Programm Steuererklärung machen?

vom 01.01.2014, 21:21 Uhr

Ich mache meine Steuererklärung eigentlich online, und schicke dann die Formular mit der Post nach. Letztes Jahr habe ich das mit Smartsteuer gemacht, die geben Tipps, und das ganze kostet 15 Euro. Jetzt frage ich mich, ob es nicht vielleicht noch bessere Programme gibt, die das alles einfacher und kostengünstiger anbieten. Denn irgendwie kam auch am Ende eine komplett andere Berechnung heraus, wie vorher angegeben wurde.

Früher habe ich es auch mal nur mit Papier gemacht, oder über Elster. Aber das ging beim letzten mal irgendwie gar nicht mehr. :(

» laraluca » Beiträge: 1067 » Talkpoints: 9,53 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir wurde schon von einigen Kollegen und Freunden die SteuerSparErklärung empfohlen. Bisher habe ich sie noch nicht genutzt, aber man soll auf diese Weise bei der Einkommensteuererklärung sehr gute Ergebnisse erzielen können.

Das Prozedere soll ziemlich gut erklärt sein und es erfolgt ein automatischer ELSTER-Versand. Die Bescheiddaten werden auch abgeholt. Die SteuerSparErklärung gibt es für verschiedene Steuerjahre und beispielsweise speziell für Selbstständige, Rentner oder für Lehrer.

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich mache meine jährliche Einkommenssteuererklärung schon seit 5 Jahren mit der Elster-Software und hatte bisher noch keinerlei Grund zur Beanstandung. Im linken Feld arbeitet man in seinen Formular, während im rechten Feld zu jeder Zeile die Tipps und Erklärungen angezeigt werden Am Ende wird das Ganze durch die Plausibilitätsprüfung vor der Abschicken nochmals überprüft.

Der große Vorteil dieser Software ist, dass sie auch kostenfrei ist. Meiner Meinung kommt letztenendes immer das selbe Ergebnis dabei raus, ob man das kostenfreie oder ein teures Softwareprodukt kauft.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mache meine Steuererklärung grundsätzlich mit der offiziellen Steuersoftware der Finanzverwaltung, also auch mit dem Elsterprogramm. Sicherlich gibt es komfortablere Programme, aber da ich nun einmal ungern Geld für unnötige Dinge ausgebe ist das hier deshalb meine erste Wahl weil es umsonst ist.

Ich habe mich auch registrieren lassen damit ich den Antrag papierlos an das Finanzamt schicken kann ohne noch einmal alles ausdrucken und unterschreiben zu müssen. Das war echt mühselig und mit Bestätigung und Gegenbestätigung und nochmaliger Bestätigung dauert das auch ein paar Wochen. Das Zertifikat muss regelmäßig erneuert werden, das geht aber problemlos, man muss nur daran denken. Ich sehe es als Vorteil an dass dieses offizielle Programm quasi abgesegnet ist und die Steuerverwaltung verspricht eingehende Anträge mit Elster bevorzugt abzufertigen beziehungsweise nur auf Plausibilität zu prüfen. Da die Eintragungen dann automatisch durch das Finanzamt übernommen werden sind Fehleintragungen durch die Hand der Finanzbeamten fast unmöglich. Ob es aber wirklich schneller geht kann ich nicht unbedingt sagen, den Eindruck habe ich eigentlich nicht.

Gut ist auch dass ausdrücklich darauf hingewiesen wird dass man nicht alle Quittungen und Belege mit einreichen muss wenn man das Elsterprogramm benutzt. Ich glaube nicht dass das bei der anderen Steuersoftware auch so ist. Man muss natürlich alles aufbewahren und auf Anforderung auch schicken können, aber es erspart einem viel Arbeit. Wenn ich nur daran denke wie viele Zettel, Kontoauszüge und Versicherungsnachweise ich heraussuchen, ausheften und kopieren musste, das kostet ja auch Zeit und Geld, da bin ich für jede Erleichterung dankbar. Momentan müssen meines Wissens nur die Bescheinigungen für die VL-Verträge, die Handwerkerrechnungen sowie die dazu gehörenden Kontoauszüge vorgelegt werden.

Das Programm ist nach meiner Einschätzung nicht für Leute geeignet die absolut keine Ahnung von steuerlichen Dingen haben und denen vielleicht auch die Geduld fehlt sich mühsam durch die Seiten zu klicken. Ich denke dass ich über einen einigermaßen Durchblick verfüge so dass ich auch weiß was ich ausfülle und welche Formulare dazu gehören ohne lange suchen zu müssen. Durch die mögliche Datenübernahme aus dem Vorjahr wird es einfacher und es gibt weniger zum eintippen. Auch sieht man grau unterlegt welche Felder mit welchem Text und natürlich auch mit welcher Summe im letzten Jahr verwendet werden. Eine Plausibilitätsprüfung zum Schluss rundet die Sache ab, aber man wird auch schon am Anfang nach jedem ausgefüllten Formular auf mögliche Unstimmigkeiten hingewiesen.

Das Programm sagt natürlich nicht dass diese Zahl nicht stimmt, aber es weist darauf hin dass wenn diese Zeile ausgefüllt wurde dann auch diese ausgefüllt werden muss. Oder wenn man Kindergeld erhalten hat auch das Formular Kinder mit ausgefüllt werden muss. Ganz nett ist auch die Berechnung der möglichen Steuerschuld beziehungsweise der zu erwartenden Rückzahlungen. Das ist wirklich relativ genau, vorausgesetzt natürlich man hat alles richtig ausgefüllt und der Antrag wird vom Finanzbeamten auch so durchgewunken.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bisher habe ich die Steuererklärung immer alleine gemacht und dazu die Papiervordrucke benutzt. Dieses Jahr darf ich das Programm SteuerSparErklärung 2014 testen und bin gespannt, wie das Ergebnis am Ende aussehen wird.

» elizagirl » Beiträge: 269 » Talkpoints: 0,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mittlerweile habe ich meine Steuererklärung fertig und die Software SteuerSparErklärung 2014 örtlich getestet. Es ist interessante Erfahrung gewesen, denn bei der Software wird man durch die wichtigsten Fragen geleitet. Für Anfänger ist diese Software optimal, denn es gibt jede Menge Tipps. Da ich schon vorher immer die Steuererklärung selbst gemacht habe, waren diese Tipps für mich nichts Neues. Schön fand ich jedoch, dass man am Ende sehen konnte, ob man mit einer Nachzahlung oder eine. Erstattung rechnen kann und in welcher Höhe.

Natürlich bin ich gespannt, was tatsächlich in dem Bescheid des Finanzamtes am Ende ausgewiesen wird. Die Kosten für diese Software finde ich jedoch viel zu hoch, so dass sich eine Anschaffung nicht lohnt.

» elizagirl » Beiträge: 269 » Talkpoints: 0,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^