Habt ihr Blutzucker- und Blutdruckmessgerät für Notfälle?
Der Mann einer Bekannten hatte vor ein paar Wochen einen Schwächeanfall, bei dem er ohnmächtig geworden ist und einen kleinen Krampfanfall hatte. Meine Bekannte musste dann den notdienstbereiten Arzt informieren, der auch kurze Zeit später kam und ihren Mann gründlich untersucht hat. Er bekam Überweisungen zum Kardiologen, zum Neurologen und zum Radiologen. Zum Glück wurde nichts gefunden und so nimmt man an, dass es einfach nur ein Schwächeanfall war.
Meine Bekannte meinte dann hinterher zu mir, dass es nach dem Ohnmachtsanfall doch sehr hilfreich gewesen wäre, wenn sie sowohl ein Blutzucker- wie auch ein Blutdruckmessgerät zu Hause gehabt hätte, denn ihr Mann war noch einige Minuten recht benommen und fahl im Gesicht und sie hätte gerne seinen Blutdruck selber kontrolliert, ehe dann der Arzt eingetroffen ist. Ich selber habe beide Geräte hier im Haus, weil ich so auch im Notfall bei meinen Eltern diese Geräte nicht lange suchen muss, wenn sie sich in einem Notfall befinden und ich einen bestimmten Wert brauchen sollte.
Wie ist das bei euch? Habt ihr zu Hause ein Blutzuckermessgerät oder ein Blutdruckmessgerät für Notfälle oder auch zur Kontrolle eurer Werte? Würdet ihr es euch eventuell noch anschaffen, wenn bei euch auch ein ähnlicher Notfall wie bei meiner Bekannten eintreffen sollte?
Ein Blutzuckermessgerät gehört nicht zu meiner Hausapotheke, weil ich damit noch nie Probleme habe. Ich besitze aber ein Blutdruckmessgerät, weil ich Bluthochdruck habe und Medikamente dagegen nehme. Anfangs habe ich noch regelmäßig gemessen, aber jetzt, wo sich alles eingestellt hat, messe ich nicht mehr.
Im Notfall würde eine Messung auch nichts bringen, denn dann kommt ja der Notarzt, der selber misst und sich nicht auf die von Laien gemessenen Werte verlassen würde. Außerdem bringt es doch nichts, wenn bei einem Ohnmachtsanfall der Blutdruck gemessen würde. Ich sehe den Sinn darin nicht. Blutzucker zu messen ist natürlich bei einem Diabetiker sinnvoll, um dann etwas zu essen zu geben, wenn es Unterzucker ist.
Ich habe eigentlich beide Geräte zu Hause, aber für das Blutzuckermessgerät habe ich gar keine Teststreifen mehr. Den Blutdruck könnte ich schon messen, aber ich denke auch, dass es nicht so viel bringen würde. Erstens vermute ich es auch wie anlupa, dass der Notarzt selber nochmal messen würde, statt sich auf die Werte zu verlassen, die ihm genannt werden.
Außerdem kann man mit den Werten in der Regel ja selber wenig anfangen. Wenn die Person nicht sowieso erhöhte Blutzucker- oder Blutdruckwerte hat, hat man ja gar keine Medikamente im Haus und selbst dann wüsste man vielleicht die richtige Dosierung in dem Fall nicht. Darum würde ich sowieso immer auf den Notarzt warten und mich darauf verlassen, dass er das richtige macht.
Barbara Ann hat geschrieben:Den Blutdruck könnte ich schon messen, aber ich denke auch, dass es nicht so viel bringen würde. Erstens vermute ich es auch wie anlupa, dass der Notarzt selber nochmal messen würde, statt sich auf die Werte zu verlassen, die ihm genannt werden.
Klar wird der Notarzt auf jeden Fall noch einmal messen, aber als ersten Anhaltspunkt finde ich es schon wichtig. Im Falle meiner Bekannten war es so, dass sie nicht den Notarzt angerufen hat, der vielleicht innerhalb kurzer Zeit vor Ort gewesen wäre, sondern den ärztlichen Bereitschaftsdienst. Dieser hat sich eine dreiviertel Stunde Zeit gelassen bis er dann kam. Da ging es ihrem Mann zwar schon wieder besser, aber es hätte sie durchaus beruhigt, wenn sie ein Blutdruckmessgerät gehabt hätte, um die Lage etwas besser einschätzen zu können.
Medikamente hätte man dann vermutlich in so einer Situation nicht zu Hause und man wüsste meistens sicherlich auch nicht, was man selber wie einnehmen könnte, aber immerhin wäre es doch etwas beruhigender, wenn man den Blutdruck verfolgen könnte, um die Situation, wie gesagt, besser einschätzen zu können. Das beruhigt einen selber, denn man ist schon in einer sehr angespannten Situation, wenn der Partner einfach so ohne weiteren Grund umkippt und bewusstlos am Boden liegen bleibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233708.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4058mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2170mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1391mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4181mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2705mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
