Was wurde für euch in Apotheken schon hergestellt?
In Apotheken gibt es ja nicht nur Fertigarzneimittel, sondern es können auch Arzneimittel speziell für die Bedürfnisse der Kunden zusammen gestellt werden, wenn es ein solches Präparat auf dem Markt nicht gibt. Meistens sind es Salben oder Lotionen, die angerührt werden, aber auch Kapseln und Zäpfchen werden hin und wieder verlangt. Es macht schon Spaß, gezielt Arzneimittel für einen Patienten herstellen zu können. Auch bei den Kunden ist es meistens so, dass sie es gut finden, dass ein Präparat nur für sie hergestellt wurde, weil sie so sehen, dass der Arzt ihnen etwas individuelles verordnet hat, was nicht jeder einfach kaufen kann.
Wurden für euch schon mal spezielle Rezepturen in Apotheken hergestellt oder habt ihr immer auf Fertigarzneimittel zurückgegriffen? Wenn euch schon mal etwas individuell zusammengestellt wurde, was war das und wart ihr mit dem Ergebnis genauso zufrieden, als wenn ihr ein Fertigarzneimittel bekommen hättet? Oder fandet ihr es vielleicht sogar besser, weil ihr ein spezielles Arzneimittel bekommen habt, was es als Fertigarzneimittel nicht zu kaufen gibt?
Ich denke eigentlich nicht, dass es unbedingt besser ist, wenn man etwas individueller vom Arzt verschrieben bekommt, anstatt eines normalen Medikamentes, welches viele Menschen einnehmen. Letztendlich sind wir eben alle Menschen und unser Organismus funktioniert nach dem gleichen Prinzip. Daher ist es eigentlich eher außergewöhnlich, wenn man dann ein Medikament braucht, was andere nicht nehmen, wenn sie diese Beschwerden haben. Abgesehen davon bekommt man in diesen Fällen meistens keine Packungsbeilage und da muss man eben den Apotheker mal ausfragen, wie dass denn nun ist. Was für Präparate darf ich bei gleichzeitiger Einnahme nicht nehmen, welche Nebenwirkungen gibt es und so weiter und so fort.
Man kann dann natürlich den Apotheker ausfragen, aber Tatsache ist, nicht alle können genug dazu sagen. Ich habe bereits in einem anderen Thread darüber geschrieben, dass ich mich habe in Apotheken beraten lassen und manchmal ziemlichen Unsinn verkauft bekommen habe. In der Apotheke arbeiten eben nicht nur Pharmazeuten, sondern auch Aushilfen und wenn man gerade auf so eine Aushilfe trifft, dann wird man sicherlich nicht so viel erfahren oder die Sachen sind vielleicht sogar falsch.
Ich habe bereits einmal eine Bodylotion verschrieben bekommen vom Arzt. Ich habe viele normale Lotions nicht vertragen deswegen sollte ich eine bekommen, die halt frei von dem meisten anderen Unfug ist und wo hauptsächlich Trägerstoffe enthalten sind und eben ein oder wenige Wirkstoffe. Ich habe die Bodylotion dann auch verschrieben bekommen und war sehr zufrieden mit der Wirkung. Gegen meine Sinuitis habe ich von einem Professor in der Uniklink auch ein Präparat verschrieben bekommen, welches in der Apotheke angerührt werden muss und das habe ich auch sehr gut vertragen. Allerdings bedeutet es ja nicht, dass das Medikament individuell für einen wäre, nur weil es das nicht zu kaufen gibt. Gerade das Medikament gegen Sinuitis wird eigentlich gar nicht so selten verschrieben, man muss nur die richtigen Ärzte aufsuchen und kann so eine Operation vermeiden. Wahrscheinlich wird es einfach noch zu selten verschrieben, als dass man es herstellen würde.
Ja, für mich wurde einmal eine Salbe angerührt. Nennt sich "Erythromycin". Sollte laut Arzt gegen Ausschlag helfen, weil ich bei Stress immer etwa zwei Tage später am ganzen Körper Ausschlag bekomme. Deshalb ist es auch sehr wichtig, dass ich mich nicht zu sehr aufrege. Jedenfalls meinten die Mitarbeiter in der Apotheke, dass Erythromycin nur sehr kurz haltbar sei, weswegen es nicht gelagert, sondern immer erst bei Verkauf hergestellt wird. Erythromycin hält sich laut Mindesthaltbarkeitsdatum nur sechs Monate. Teuer ist es dafür aber nicht. Hat nur fünf Euro gekostet. War also bezahlbar. Aber den Ausschlag komplett verhindert hat es nicht, es hat lediglich den Juckreiz verhindert und das Aufkommen etwas gemildert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233064.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4058mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2170mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1391mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4181mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2705mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
