Foto für Gesundheitskarte eingeschickt - Resultat unscharf

vom 16.02.2014, 23:20 Uhr

Ich muss zugeben, dass ich mich lange darum gedrückt habe, ein Foto für die neue Gesundheitskarte einzuschicken. Das lag vor allen Dingen daran, dass ich seit Ewigkeiten keinerlei aktuelle Fotos mehr von mir hatte und extra für die Gesundheitskarte auch keine machen lassen wollte. Nun aber musste ich sowieso welche anfertigen lassen, also habe ich dann auch gleich eines für die Gesundheitskarte meiner Krankenkasse eingesendet.

Ich habe das Foto digital über die Website der Krankenkasse hochgeladen, wie es auch vorgesehen ist. Dort bei der Hochladefunktion waren auch exakte Werte darüber angegeben, welches Format und welche Dateigröße das Foto haben müsse. Daran habe ich mich natürlich auch gehalten.

Einige Wochen später kam meine neue Krankenkassenkarte dann auch per Briefpost bei mir an. Das Foto ist unglaublich unscharf geworden. Man erkennt zwar schon den Umriss des Gesichtes, die Haarfarbe und die Position von Augen, Nase und Mund. Gesichtszüge erkennt man aber wirklich gar keine. Das ist alles nur eine ebene, hautfarbene Fläche.

Wieso das Bild so unscharf wurde, obwohl ich mich an die Angaben, die bezüglich des Fotos vorgegeben waren, gehalten hatte, weiß ich nicht. Ob ich das jetzt aber so lassen kann? Oder kann das Probleme beim Arzt geben, wenn man dort mit einer Gesundheitskarte ankommt, auf der das Foto so relativ unscharf abgebildet ist?

Falls es Probleme geben kann: Wie gehe ich am Besten vor? Sollte ich dann mit der Karte mit dem verschwommenen Foto zu einer Filiale meiner Krankenkasse gehen und dort nachfragen? Ich kann mir nämlich vorstellen, falls ich einfach online noch einmal dasselbe Foto hochlade, wäre das nächste Resultat genauso verschwommen, wie das aktuelle. Das würde dann also keinerlei Besserung bringen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da ein Foto auf die Gesundheitskarte soll, um den Patienten damit zu identifizieren und als rechtmäßigen Besitzer der Karte feststellen zu können, sollte das Foto sich auch genau dazu eignen. Das tut dein Foto nicht. Daher würde ich beim nächsten Arztbesuch auf jeden Fall mit Problemen rechnen. Vielleicht ist es manchen Sprechstundenhilfen auch egal. Aber grundsätzlich ist dein Foto im Moment nicht funktionell.

Daher würde ich mich an deiner Stelle schon darum bemühen, dass du eine neue Karte bekommst. Warum rufst du nicht einfach mal die Hotline deiner Krankenkasse an und fragst nach? Vielleicht haben die einen Fehler gemacht mit dem Foto. Ich würde nachfragen, ob du das gleiche Foto noch einmal schicken kannst und die aber besonders darauf achten, dass es scharf auf der Karte landet.

Wahrscheinlich wirft da kein menschliches Wesen einen Blick drauf und der ganze Vorgang findet nur im Computer statt. Sonst hätten sie dir so eine Karte gar nicht zugeschickt. Aber dann muss jetzt eben beim zweiten Mal mehr darauf geachtet werden. Bleibt nur zu hoffen, dass du das nicht bezahlten musst. Wie ist es denn, wenn man die Karte verliert? Muss man die Ersatzkarte dann bezahlen? Das könnte ein Hinweis darauf sein, ob sie von dir nun Geld verlangen werden. Aber da du nachweislich nichts falsch gemacht hast, wäre das eine Frechheit.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^