Müssen mich Fallpauschalen der Krankenkassen interessieren?
Wie ich das bisher verstanden habe sind die so genannten Fallpauschalen wohl so etwas wie Kostenpauschale welche der behandelnde Arzt im Nachhinein dann an die Krankenkasse abrechnet. Muss mich als Versicherten eigentlich irgendetwas an der Fallpauschale interessieren oder sind diese für den Patienten völlig ohne Belang? Was war denn der Hintergrund der Einführung von Fallpauschalen und für wen könnten sich diese vorteilig oder auch nachteilig auswirken?
Fallpauschalen kenne ich nur im Zusammenhang mit Krankenhausaufenthalten. Wie Du sagst, sind es ja Pauschalbeträge, die das Krankenhaus für eine Erkrankung, bzw. Behandlung mit der Krankenkasse abrechnen kann. Darin sind ja neben den Kosten für die medizinische Versorgung auch die Unterbringung und Kost abgegolten.
Wenn nun für die Erkrankung X vorgesehen ist, dass die Verweildauer Y Tage beträgt und die Gesamtkosten Z €, dann hat das Krankenhaus Interesse, den Patienten eher "loszuwerden", um dann eventuell den nächsten Patienten zu behandeln und Geld zu verdienen. Also ist es eher im Interesse des Patienten. Und natürlich der Krankenkasse, weil so unnötig lange Krankenhausaufenthalte vermieden werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233344.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Radieschen auch garen 1570mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: *steph* · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Radieschen auch garen
- Rezepte und Ideen für Radieschen 2655mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Kruemmel · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Rezepte und Ideen für Radieschen
- Sandwichtoasts Varianten 3056mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Max1250 · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Sandwichtoasts Varianten
- Exotische Pflanzen für die Wohnung 1870mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Trampo · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Garten & Pflanzen
- Exotische Pflanzen für die Wohnung
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1945mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?
