Dezibelzunahme wirkt bei bestimmter Grenze doppelt so laut
Ich habe neulich mitbekommen, dass es angeblich ein Phänomen beim menschlichen Gehör gibt, über dessen Zweck ich nun grübele. Und zwar soll es so sein, dass die Wahrnehmung einer Lautstärke bei steigender Dezibelzahl erst einmal ganz normal proportional verläuft. Also wenn die Lautstärke um 5 Dezibel steigt, dann wird das auch so wahrgenommen, und bei einer weiteren Steigerung um 5 Dezibel ebenfalls.
Allerdings soll es eine bestimmte Grenze geben, ab der die Lautstärke der Wahrnehmung nach nicht einfach proportional lauter wird, sondern es einen richtigen "Sprung" gibt. Schon bei einer kleineren Dezibelsteigerung soll dann plötzlich alles doppelt so laut klingen, wie vorher.
Bei welcher Dezibelzahl ist das der Fall? Wieso ist das so? Und hat dieses Phänomen irgendeinen bestimmten evolutionären Sinn? Wenn ja, wieso ist es ausgerechnet diese Schwelle und kein anderer Wert?
Der Schalldruck wird zwar in Dezibel angegeben, allerdings handelt es sich hierbei nicht um eine physikalische Einheit, sondern um eine reine Skalierung. Dabei bedeuten 0dB nicht etwa "kein Schalldruck vorhanden", sondern es entspricht dem geringsten Schalldruck, der ein normaler Mensch gerade so wahrnehmen kann. Wichtig ist auch, dass die Dezibel-Skala logarithmisch ist. Eine Verdoppelung des Schalldrucks bedeutet eine Erhöhung um 3dB. Umgekehrt bedeutet eine Erhöhung des Schallpegels um 6dB schon eine Vervierfachung des Schalldrucks.
Umgekehrt arbeitet allerdings auch das Gehör logarithmisch. Und genau deshalb wurde überhaupt erst eine logarithmische Skala für den Schallpegel eingeführt. Damit entspricht die Skala wieder dem persönlichen Empfinden.
Soweit zu den physikalischen Zusammenhängen. Es wäre natürlich denkbar, dass das Gehör ab einem gewissen Pegel wieder linear arbeitet und somit eine entsprechende Erhöhung des Schallpegels auf der logarithmischen Skala plötzlich zu einem gefühlten "Sprung" führen könnte. Allerdings kann ich nicht sagen, ob dass tatsächlich der Fall ist. Aber wenn das so wäre, wäre der Effekt genau umgekehrt wie von dir beschrieben.
Dass der Anstieg von Dezibel nicht proportional verläuft, habe ich noch nie mitbekommen. Stattdessen habe ich es in der Uni zu den Vorlesungen zu Akustik so gelernt, dass es grundsätzlich immer so ist, dass ein Anstieg von sechs Dezibel eine Verdoppelung der Lautstärke bedeutet.
Ich finde es wirklich merkwürdig, dass jeder hier scheinbar etwas anderes behauptet, wobei ich es auf meinen Folien der Vorlesung so stehen habe, dass eine Verdoppelung der Laustärke immer einen Anstieg von sechs Dezibel bedeutet. Scheinbar ist es so, dass viele Leute wohl etwas Falsches behaupten, weil sie es nicht besser wissen.
Ich bleibe weiterhin der Meinung, dass sich die Lautstärke verdoppelt, wenn ein Anstieg von sechs Dezibel vorhanden ist. So habe ich es auf mehreren Folien stehen und da ich mehrere Vorlesungen zu Akustik hatte und die Dozentin auch einen Doktortitel in diesem Bereich hat, wird das wohl auch der Wahrheit entsprechen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233231.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4058mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2170mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1391mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4181mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2705mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
