Welche Schilddrüsenwerte bei geplanter Schwangerschaft?
Auf Grund von familiärer Vorbelastung habe ich mir am Montag die Schilddrüse vorsorglich untersuchen lassen. Es wurde ein Ultraschall gemacht, der glücklicherweise ohne Befund war und es wurde eine Blutprobe entnommen und zur Untersuchung geschickt.
Vorhin telefonierte ich mit meinem Arzt, weil ich das Ergebnis meiner Blutuntersuchung wissen wollte. Dieser teilte mir mit, dass mein TSH-Wert bei 3,3 und somit noch im Normalbereich liegt. Jenseits von 4,0 wäre mein Wert nicht mehr im Normalbereich gewesen und ich hätte Medikamente nehmen müssen.
Allerdings sagte er auch etwas, das mich ein wenig stutzig machte. Er sagte, mein Wert liegt im Normalbereich, allerdings müsste man mir trotzdem Medikamente geben, sollte ich beabsichtigen schwanger zu werden. Denn im Falle einer Schwangerschaft bräuchte ich einen Wert von unter 2,0 oder sogar unter 1,0. Mich verwirrt diese Aussage etwas. In meinen Augen ist Normalbereich Normalbereich, warum muss das dann im Falle einer geplanten Schwangerschaft geändert werden? Würde das bedeuten, dass ich bei einem Kinderwunsch nicht schwanger werden könnte trotz normalem Wert? Würde das eine Empfängnis erschweren? Hätte man vielleicht sogar eine Fehlgeburt zu befürchten?
Ich studiere noch und habe nicht vor, in naher Zukunft schwanger zu werden. Mich irritiert nur diese Aussage des Arztes. Hat jemand hier Erfahrung und weiß genaueres?
Ich bin zwar selber nicht betroffen, aber zumindest kann ich dir aus dem Bekanntenkreis sagen, dass Schilddrüsenfunktionsstörungen extrem viel mit einem unerfüllten Kinderwunsch zu tun haben. Genauer gesagt heißt das, selbst eine latente Schilddrüsenunterfunktion (Schilddrüsenfunktionsstörung, bei der zwar die Hormonwerte (noch) im Normalbereich befinden, das Schilddrüsensteuerungshormon TSH jedoch vom Normbereich abweicht) kann sich bereits negativ auf die Fruchtbarkeit auswirken. => Dies scheint bei dir der Fall zu sein.
Denn die Schilddrüsenhormone sind für die Steuerung wichtiger Vorgänge im Körper zuständig, wie z. B. für die Fortpflanzung und Fruchtbarkeit. Beide Hormonarten stehen in Verbindung und beeinflussen sich gegenseitig.
Wird das Gleichgewicht der Schilddrüsenhormone gestört, wirkt sich dies negativ auf die Reifung der Eizellen sowie den Zyklus aus.
Demnach ist ein Wert von 1,0 besser als 3,3 (zumindest wenn du Schwanger werden willst).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233268.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4058mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2170mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1391mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4181mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2705mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
