Jetzt schon den Jahreslohnsteuerausgleich abgeben?

vom 04.01.2013, 14:46 Uhr

Mein Mann redet jetzt schon davon, dass er den Jahreslohnsteuerausgleich unbedingt abgeben muss und machen muss. Ich kann mich daran erinnern, dass er das eigentlich sonst immer erst im März herum gemacht hat. Er meint, dass man es früher machen sollte, damit es auch früher bearbeitet wird und umso eher bekommt man dann eine zu viel gezahlte Lohnsteuer wieder.

Gebt ihr auch jetzt schon den Lohnsteuerausgleich ab oder wartet ihr noch damit? Wann gebt ihr ihn immer ab und wie lange dauert dann die Bearbeitung?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir machen es dann, wenn wir Zeit dazu haben und vor Allem, wenn der Ausdruck von der Arbeit bei der Lohnabrechnung gewesen ist. Ohne die elektronische Lohnbescheinigung braucht man ja nicht anfangen, die Lohnsteuererklärung zu machen.

Vorletztes Jahr haben wir im April unsere Steuererklärung abgegeben, und haben ungefähr 4 Monate warten müssen, bis wir mal eine Antwort vom Finanzamt hatten. Letztes Jahr haben wir die Steuererklärung erst im November gemacht und hatten knapp 5 Wochen später bereits die Erstattung auf dem Konto. Dieses Jahr wollten wir wieder am Anfang vom Jahr die Steuererklärung machen, da müssen wir aber abwarten, bis wir alle Papiere zusammen haben.

Ich denke, dass wir im Februar unsere Steuererklärung abgeben werden, dann sind wir einfach auf der sicheren Seite und haben das vor Allem erledigt. Es ist immer mit Mühen verbunden, die Steuererklärung zu machen, deswegen haben wir es letztes Jahr auch ein wenig vor uns her geschoben. :wink:

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich erstelle die Steuererklärung schon immer recht früh. Sobald ich alle Daten habe, lege ich los.

So habe ich im letzten Jahr Ende Januar alles fertig gehabt und die Steuererklärung abgegeben, Anfang März hatte ich die Erstattung dann schon auf dem Konto. Wenn ich solche Dinge aufschiebe, wird das bei mir dann meistens eine größere Verzögerung, also erledige ich es halt umgehend. Zumal ich mich ja auch freue, wenn es eine Erstattung gibt.

Vor einigen jahren kam nach Abgabe der Steuererklärung dann doch eine Unterlage, die ich vergessen hatte. Diese habe ich dann einfach ins Programm eingegeben, die Formulare neu ausgedruckt und das Ganze dann nachträglich noch eingereicht, mit dem Hinweis, dass ich etwas vergessen habe. Das wurde dann berücksichtigt, ohne mich wieder ans Ende der Warteliste zu setzen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich mache meine Abrechnungen mit dem Finanzamt immer erst dann, wenn ich eine schriftliche Einladung dazu bekomme. Denn haben sie genug Zeit, um sich den Dingen recht schnell zu widmen. Zumindest sind so meine Erfahrungen aus den letzten zehn Jahren. Gibt man seine Unterlagen ab, sobald man alle Daten zusammen hat, dann dauert es Monate bis man seinen Bescheid bekommt.

Wobei dein Mann wohl kaum seine Abrechnung für den Dezember schon in den Händen halten wird. Daher kann er seinen Lohnsteuerjahresausgleich noch gar nicht machen. Je nachdem was noch für Dinge mit einfließen kann es durchaus bis Ende Januar dauern, bis wirklich alle Nachweise vorhanden sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Um es auf den Punkt zu bringen, es gibt nur einen vernünftigen Grund den Lohnsteuerjahresausgleich schon jetzt zu machen, nämlich wenn du einen dicken Batzen Geld zurück erwartest. Ansonsten reicht es vollkommen aus wenn du deinen Antrag auf den letzten Drücker abgibst. Wenn du jetzt gerade jedoch über sehr viel Freizeit oder Lust zum erstellen deiner Steuererklärung hast dann solltest du diese Zeit auch nutzen, aber mit dem Abgeben würde ich persönlich noch warten.

Ich denke mir immer dass es nicht gut ist wenn die Finanzbeamten genügend Zeit haben die Steuererklärung sich ganz genau anzusehen. Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit so wenn im Januar bis zum März kaum Steuererklärungen eingehen. Die Beamten sitzen natürlich in dieser Zeit nicht rum, jedenfalls nicht mehr als sonst auch, aber sie hätten doch mehr Zeit um unangenehme Fragen zu stellen oder umfangreiche Unterlagen abzufordern. Nicht dass bei mir nun nicht alles stimmt, aber diesen Aufwand würde ich gerne umgehen wenn er nicht unbedingt sein muss.

Soweit ich weiß werden die Steuererklärungen nach dem Eingangsdatum und alphabetischen Gruppen bearbeitet. Wer also im Januar schon seine Unterlagen in den Briefkasten wirft der kann durchschnittlich ab Mai damit rechnen seinen Bescheid in den Händen zu halten beziehungsweise die nervenden Nachfragen zu beantworten. Diesen Zeitraum würde ich gerne so weit wie möglich hinauszögern. Auch ist es bei mir so dass ich regelmäßig im September und Oktober einige Geldeingänge habe von denen ich dann die immer kommenden Nachforderungen begleichen kann.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich spiele wohl auch schon mit den Gedanken meine Steuererklärung zu bearbeiten, aber ich habe meine gesamten Bescheide noch nicht zusammen. Es fehlt wie jedes Jahr die elektronische Lohnbescheinigung über das letzte Jahr und den Auszug über meine Riester Rente, da ich diese dazu legen muss oder auch Angaben darüber machen muss, kann ich sie bisher nicht vollständig ausfüllen.

Ich könnte nun schon damit anfangen, aber wohl möglich würde ich dann später wieder von vorne alles anschauen müssen, sodass ich lieber warte, bis ich alles zusammen habe. Wenn ich dann aber schon mal Lust und Laune habe, beginne ich mit einigen Sachen und schreibe mir wichtige Dinge auf einen gesonderten Zettel, damit ich sie nicht vergesse. Bisher habe ich es geschafft die Unterlagen auszudrucken, sodass ich sie mir schon einmal besorgt habe.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich mache die Abrechnung auch immer sobald ich alle Belege beisammen habe. Ich finde das immer besser, sonst würde ich es das ganze Jahr vor mir herschieben und das ist nicht in meinem Interesse. Ich sammle das ganze Jahr über immer die Belege in einer Mappe und liste mir schon alles auf. Daher ist es dann immer schnell erledigt.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich starte eigentlich immer mit meinem Lohnsteuerjahresausgleich wenn ich alle nötigen Belege dafür in den Händen halte. Meist habe ich Spendenbestätigung und sonstige Formulare immer bevor ich den Beleg vom Betrieb bekomme. Diesen bekomme ich meist immer Anfang Februar mit meiner Abrechnung und danach kann es dann immer los gehen.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^