Ab welcher Sehschwäche durchgehend Brillen tragen?

vom 08.02.2014, 17:24 Uhr

Meine Schwester hatte bis jetzt eigentlich immer gute Augen und war in ihrer Sehkraft nicht eingeschränkt. Nun hatte sie einen Augenarzttermin der festgestellt hat, dass sie nun doch eine leichte Sehschwäche hat. Auf einem Auge hat sie 0,25 Dioptrien, auf dem anderen Auge 0,5. Die Sehschwäche ist also wirklich nur gering.

Trotzdem ist nun meine Schwester da schon regelrecht in "Panik". Sie hat sich sofort eine Brille gekauft, was ich ja auch durchaus noch nachvollziehen kann und trägt diese Brille nun auch durchgehend, abgesehen von den Zeiten wo sie schläft. :wink: Sie sagt, dass ihr die Brille total auf die Nerven geht, aber dennoch trägt sie die Brille nun non-stop. Ab wann würdet ihr eine Brille durchgehend tragen?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7773 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



So wie ich dies hier aus deinem Artikel einschätzen kann, denke ich, dass deine Schwester eventuell nicht richtig informiert wurde, ob sie eine Brille durchgehend tragen muss oder nicht. Ich würde an eurer Stelle noch mal dringend ein Termin beim Augenarzt geben lassen und dies nochmals überprüfen so wie vernünftig beraten lassen. Dazu würde ich noch, wenn ihr bei Fielmann seid, dort noch mal ein Augentest machen lassen und dort sind diese kostenlos sowie sie machen dies ebenfalls sehr ordentlich.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mir eine Brille lassen, als ich auf beiden Augen 0,25 Dioptrie hatte. Das War damals in der 12. Klasse und da ich immer ganz hinten saß, fiel es mir oft schwer die kleine Schrift auf Folien zu erkennen. Anfangs habe ich sie nur in solchen Situationen aufgesetzt, aber ich ziemlich schnell dazu über gegangen sie dauerhaft zu tragen. Einfach aus Bequemlichkeit. Denn sonst musste ich die Brille ja immer irgendwo in der Tasche mit mir rum tragen und sie immer rausholen und wieder wegpacken. Das war mir auf Dauer zu doof.

Ab 0,5 Dioptrie habe ich die Brille gar nicht mehr abgenommen, weil ich einfach nicht klar genug gesehen habe für meinen Geschmack. Sicher kann man bei der geringen Stärke noch weitgehend auf die Brille verzichten. Aber kommt ja darauf an, wie man es selbst empfindet. Ich habe immer beim Autofahren gemerkt, dass ich nicht genug sehe. Da war es mir dann auch einfach nichts mehr, die Brille nicht aufzusetzen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch angefangen mit -0,25 Dioptrin auf dem einen und mit -0,5 Dioptrin auf dem anderen Auge. Die Brille sollte ich eigentlich nur dann tragen, wenn ich in der Schule an die Tafel sehen musste oder etwas mit dem Polylux gezeigt wurde. Schnell wurde es aber schlechter. Ob das jetzt daran lag, dass ich die wirklich nur dann aufgesetzt habe und die Augen sich so anstrengen mussten, dass kann ich nicht sagen. Aber irgendwann hab ich einfach nicht mehr genug gesehen und musste die Brille zwangsläufig tragen.

So habe ich es einmal beim Autofahren gemerkt und von da an war mir klar, dass das ohne Brille gar nicht mehr geht und auch viel zu gefährlich für mich und meine Umwelt ist, wenn ich ohne unterwegs bin.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Das ist ja lustig. Einer meiner Bekannten hat neulich auch eine Brille mit genau den gleichen Dioptrienzahlen bekommen. Er benutzt seine Brille allerdings nur im Büro, wenn er am Computer sitzt oder zum Autofahren. Ansonsten reicht es ihm ohne Brille zu sehen. Er sieht teilweise Dinge immer noch besser wie ich, obwohl meine Sehschwäche gut korrigiert ist.

Aber es muss jeder für sich entscheiden, aber welcher Dioptrienzahl er beeinträchtigt ist im Sehen und ob es sich schon für ihn ausgibt, eine Brille zu tragen. Ich persönlich würde sicherlich auch schon eine Brille ganztags aufziehen, wenn ich solche Werte hätte, denn mich stören schon 0,25 Dioptrien Veränderungen im Sehen, weil ich einfach ein klares Bild gewohnt bin, wenn ich meine Kontaktlinsen trage.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das ist eine sehr interessante Frage und lässt sich meiner Meinung nach nicht pauschal beantworten, denn nicht jeder Mensch ist gleich und jeder Mensch nimmt eine leicht veränderte Sehkraft anders war als andere Menschen.

So wie du die Dioptrien benennst, ist deine Schwester also wohl weitsichtig, denn die Zahl ist nicht negativ, sondern positiv. Dementsprechend wird sie die Brille also eher zum Lesen brauchen als zum Autofahren, wenn ich mich nun nicht ganz täusche. Meine Mutter hat in den späten 80er Jahren eine Lesebrille bekommen, wie stark die war, weiß ich allerdings nicht. Aber ich erinnere mich noch, dass sie ihre Lesebrille immer nur sporadisch aufgesetzt hat - meist dann, wenn die Schrift so klein war, dass die Armlänge nicht mehr ausreichte, um noch etwas zu erkennen. :lol: So war ihr das aber wohl auch von der Augenärztin gesagt worden. Nun trägt sie aber schon seit vielen Jahren dauerhaft eine Brille und nimmt sie eigentlich auch nur mehr zum schlafen ab.

Ich habe im Alter von knapp 14 Jahren meine erste Brille erhalten. Allerdings bin ich kurzsichtig und meine erste Brille war gleich mit -2 Dioptrien ungefähr, dementsprechend habe ich sie also immer getragen. Und auch heute trage ich dauerhaft eine Brille, denn ohne könnte ich fast nix machen. Ein Buch zu lesen ginge vielleicht noch ohne Brille, aber mehr auch schon nicht mehr. Aus diesem Grund kann ich Bekannte und Freunde nicht verstehen, die manchmal einfach ihre Brille abnehmen, weil sie sie gerade stört.

Auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass deine Schwester noch einmal zu ihrem Augenarzt oder wenigstens zum Optiker gehen sollte, um nachzufragen, wie sie nun mit der Brille verfahren soll.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^