Tripper: Lange Zeit gut behandelbar - nun mutierter Erreger!

vom 07.02.2014, 13:01 Uhr

Der Albtraum ist wieder da: HO4 1. Mit dieser Bezeichnung kann kaum jemand etwas anfangen. Sie steht für die Mutation des Tripper-Erregers ( Gonorrhö). Die momentanen Antibiotika sind leider nicht mehr in der Lage, diesen Erreger zu eliminieren. Seit er vor drei Jahren in Japan entdeckt wurde ist heute jedem klar, dass diese Geschlechtskrankheit so gut wie nicht mehr behandelt werden kann. Die WHO hat bereits im letzten Jahr gewarnt. Es ist mit die häufigste Infektionskrankheit, die sexuell übertragen wird. In Deutschland wurde die Meldepflicht 2001 mit dem Infektionsschutzgesetz aufgehoben. Nun bemühen sich Ärzte wieder, dass die Meldepflicht erneut eingeführt wird.

Bereits 2011 berichtete die europäische Seuchenbehörde von 39179 Fällen, davon waren 59 Prozent aus Großbritannien. Während Großbritannien eine gut funktionierende Meldepflicht hat, liegen die Daten in vielen anderen Ländern Europas – auch Deutschlands – im Dunklen. In Deutschland steigt die Infizierten-Zahl seit 10 Jahren stetig an. Betroffen sind hauptsächlich junge Menschen und solche, die ihre Partner öfter wechseln, homosexuelle Männer und Prostituierte.

Die Infektion erscheint harmlos, kann aber böse Folgen haben. Weil die Abtötung der Bakterien (Gonokokken) mit bisher verabreichten Tabletten nicht mehr ausreicht, werden nun zur Behandlung Spritzen mit Kombipräparaten gegeben. Man hofft, möglichst lange so die Bakterien abtöten zu können.

Pläne für die Wiedereinführung der Meldepflicht liegen bereits beim Gesundheitsministerium zur Entscheidung.
Könnt ihr euch vorstellen, eine solche Infektion zu bekommen? Vertraut ihr eurem Partner blind, dass er keine anderen Kontakte mit fremden Partnern eingeht? Und wenn doch, wird er Kondome benutzen oder ihr?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Die Erreger sind mit der Zeit resistent auf eine Vielzahl von Wirkstoffen in Arzneimittel geworden. Dazu kommt allerdings noch ein viel besorgniserregender Fakt, denn der menschliche Körper ist im gleichen Verhältnis anfälliger geworden. Somit kämpfen die Ärzte an zwei Fronten. Es muss und sollte auf jeden Fall noch mehr Forschungsarbeit geleistet werden, damit man nicht bald Menschenleben zu beklagen hat. Ist der Heilungsverlauf schleppend oder sogar schlecht verläuft die Krankheit auf jeden Fall tödlich.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hier gilt aber wie bei allen sexuell übertragbaren Krankheiten, dass diejenigen, die jeden Abend wen anderes abschleppen und sich dabei vielleicht noch nicht mal ausreichend schützen, irgendwie selber Schuld sind, wenn sie sich dann etwas einfangen. Man muss ja auch nicht mit jedem in die Kiste steigen, der einen nett anlächelt; ein wenig mehr sexuelle Zurückhaltung täte der Welt mal ganz gut.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



@Zitronengras: Dir ist aber schon klar das du dir eine solche Erkrankung schon unter Umständen bei der Benutzung einer öffentlichen Toilette einfangen kannst? Du hast hier nämlich keine Meldepflicht und einige Personen verschweigen auch ihre Erkrankung. Der reine biologische Überträger ist nämlich das menschliche Blut und nichts anderes. Die Gonokokken vermehren sich dann mit Unterstützung der Blutbestandteile und können sogar resistent werden.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



@Karlchen, es ist so gut wie ausgeschlossen, dass du dich auf einer öffentlichen Toilette mit Gonokokken infizierst. Gonokokken besiedeln die Schleimhaut. In Ausnahmefällen sind sie auch im Blut zu finden. Die Übertragung geschieht durch sexuellen Kontakt, durch Anal- und Vaginalverkehr und ebenso durch Oralverkehr oder Küssen. Durch Schmierinfektion können die Gonokokken auch in die Augen gelangen und zur Blindheit führen, falls keine Behandlung erfolgt. Da sich die Bakterien an die Schleimhaut heften, können sie sich auf einer Toilette nicht halten und sterben schnell ab.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^