Können die Fingernägel wirklich auf Krankheiten hindeuten?

vom 08.09.2013, 11:28 Uhr

Eine Freundin von mir ist zum Durchcheck bei einem Arzt gewesen. Sie hat Gelnägel und lackierte Fingernägel. Der Arzt war nicht sehr glücklich darüber. Er meinte, dass man an den Fingernägeln schon Krankheiten vermuten kann und dann gezielt untersuchen kann. Der Arzt bedauerte es, dass immer mehr Frauen ihre Fingernägel, wie er sagt "verunstalten", weil man so wirklich von 0 anfangen muss und keine große Vermutung haben kann.

Können Fingernägel wirklich auf Krankheiten hindeuten? Was kann man an den Fingernägeln denn sehen? Ich habe hier im Forum schon gesehen, dass weiße Flecken auf Mangelerscheinungen hindeuten können. Aber kann man sonst noch etwas feststellen, wenn man auf die Fingernägel schaut?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das funktioniert wirklich, Längsrillen kommen häufiger vor, je älter man wird und außerdem kann das auch bedeuten, dass man einen Flüssigkeitsmangel hat und mehr trinken sollte, soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe. Ein Arzt wird da genauere Angaben machen können, da er bestimmt verschiedene Symptome vergleicht. Gelbliche Verfärbungen können zum Beispiel auf Nagelpilz deuten, wobei das auch nicht unbedingt sein muss, denn manchmal verfärben sich auch die Fingernägel von Rauchern und das bedeutet ja nicht, dass sie einen Nagelpilz haben.

Ansonsten kann man wohl an den Fingernägeln Lungenkrankheiten, Mangelerscheinungen und auch Ernährungsgewohnheiten feststellen, da die Nägel zum Beispiel brüchiger werden können, wenn man ständig auf Diät ist. Außerdem kann man auch feststellen, ob jemand seine Hände falsch pflegt, also ob diese Person zu oft ihre Hände mit Seife wäscht, denn das ist nicht wirklich gesund für die Haut. Ich glaube, dass man an den Fingernägeln noch viel mehr erkennen kann.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich denke schon, dass Fingernägel auf Mangelerscheinungen oder manche organische Krankheiten hindeuten können. Ich finde es aber trotzdem etwas seltsam, wenn ein Arzt Probleme mit lackierten Nägeln hat. Zuvor gibt es doch noch etliche andere und aussagekräftigere Diagnosemethoden, so dass ein guter Arzt wirklich nicht auf die Fingernägel angewiesen sein sollte. Ich selber habe es noch nie erlebt, dass ein Arzt meine Nägel begutachten wollte um heraus zu finden, was mir fehlt.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



kerry3 hat geschrieben:Ich denke schon, dass Fingernägel auf Mangelerscheinungen oder manche organische Krankheiten hindeuten können. Ich finde es aber trotzdem etwas seltsam, wenn ein Arzt Probleme mit lackierten Nägeln hat. Zuvor gibt es doch noch etliche andere und aussagekräftigere Diagnosemethoden, so dass ein guter Arzt wirklich nicht auf die Fingernägel angewiesen sein sollte. Ich selber habe es noch nie erlebt, dass ein Arzt meine Nägel begutachten wollte um heraus zu finden, was mir fehlt.


Es ist alles eine Frage des Geldes. Es ist nämlich in der Tat so, dass man - sofern der richtige Patient vor einem sitzt - einiges aus den Fingernägeln ablesen kann. Da wären beispielsweise hypoxämische Zustände, wenn die Lunge das Blut einfach nicht mit ausreichend Sauerstoff anreichern kann. Sämtliche dermatologische, rheumatoligische, einige kardiale Zustände und Stoffwechselerkrankungen (insbesondere eine Eisenmangelanämie) können an den Fingernägeln "abgelesen" werden. Selbstverständlich wird sich ein Arzt nicht mit den Fingernägeln zufrieden geben, aber es wäre schonmal eine Verdachtsdiagnose, mit der er zumindest gezielte Diagnostik machen kann.

Es ist bei erfahrenen Ärzten sehr leicht, schnell, kostet nichts und tut dem Patienten auch nicht weh. Also eine Konstellation, die sich heutige Ärzte immer mehr wünschen. Insbesondere der finanzielle Aspekt spielt eine große Rolle und wird es auch in Zukunft leider tun. Bei privatversicherten Patienten wird man gerne einen Rundum-Chek-Up machen, wo man den Patienten auch auf den Kopf stellen kann. Ob es letzlich bei einfachen mit 2-3 Blicken, einer Blutabnahme und dem Stethoskop diagnostizierbaren Erkrankungen wirklich notwendig ist, sei mal dahin gestellt.

Es ist aber nicht üblich, dass der Arzt ausschließlich auf die Fingernägel angewiesen ist, um eine Krankheit zu diagnostizieren. Sie können Hinweise auf eine Erkrankung geben, aber eine ausführliche Diagnostik wird weiterhin durchgeführt.

Natürlich

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe mal in einer Dokumentation im Fernsehen gesehen, dass Fingernägel sogar auf Drogenkonsum und Gifte im Körper hinweisen können. Ob man die Tatsache, dass die jeweilige Person Drogen nimmt, an den Fingernägeln ablesen kann, hängt natürlich auch damit zusammen, was genau man konsumiert hat. Daran kann ich mich leider auch nicht mehr erinnern. Genau so ist es aber wohl auch bei entsprechenden Giften, die die Fingernägel richtig gestreift aussehen lassen können. Dies wäre wohl ein sicheres Indiz dafür, dass sich giftige Stoffe im Körper der Person, die man untersucht, befinden.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Fingernägel Indikatoren für verschiedene Krankheiten oder sowas sein können. Schließlich verfärben sich die Fingernägel auch bei einem Raucher nach einiger Zeit und man sollte auch nicht vergessen, dass Fingernägel sich auch bläulich verfärben, wenn man Sauerstoffmangel hat oder wenn man zu lange in der Kälte gestanden hat.

Wenn es kälter draußen ist, beobachte ich gerne meine Fingernägel. Wenn sie leicht bläulich werden, weiß ich, dass es definitiv zu kalt für mich ist und ich gehe sofort ins Warme.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe damals in der Schule gelernt, dass man an den Fingernägel Einiges ablesen kann, wie zum Beispiel der hier bereits genannte Sauerstoffmangel. Auch kann man diverse Mängel an den Fingernägeln wahrnehmen, wenn zum Beispiel Rillen oder weiße Flächen auftreten. Aber ganz ehrlich, ich gebe auch gerne zu, dass es mir mittlerweile relativ egal ist, was man aus meinen Fingernägeln ablesen kann. Ich lackiere sie mir trotzdem.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^