Welche Gründe rechtfertigen einen Kurabbruch?

vom 22.03.2013, 14:07 Uhr

Nehmen wir mal an, dass B in Kur ist und es dort einfach nicht mehr aus hält. B will die Kur abbrechen. Aber es wurde ihm gesagt, dass er, wenn er die Kur einfach abbricht und somit die Kur auch nicht den gewünschten Effekt hatte seine Gesundheit wieder in Schuss zu bringen, die bisherige Kurzeit selber aus eigener Tasche bezahlen muss. Die Krankenkasse würde sich das Geld dann bei B wieder holen. Verständlich ist es ja. Aber B will unbedingt die Kur abbrechen.

Welche Gründe würden denn einen Abbruch der Kur rechtfertigen und wann würde die Krankenkasse es akzeptieren, dass er die Kur nicht weiter machen will. Kann man denn gezwungen werden die Kur bis zum Ende durchzuführen, damit man sie nicht selber bezahlen muss?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also zunächst einmal wirst du nicht gezwungen, die Kur zum Ende zu führen, aber dass du für eine Leistung zahlen musst, die dir von der Kasse bezahlt wird und die du dann nicht solange absolvierst, bis sie den gewünschten Erfolg hat, ist traurig für dich, aber irgendwo doch logisch. Ohne Gewähr vermute ich, dass solche Gründe von Kasse zu Kasse verschieden sind und dass es allgemein schwierig werden dürfte, eine Rechtfertigung zu finden.

Ich würde dir vorschlagen, dass du einfach mal Kontakt zur Kasse aufnimmst und ihnen den Sachverhalt und deine Notlage schilderst. Obwohl ich verstehen kann, dass du hier nicht zu viel Privates preisgeben möchtest, ist es schwierig, dir in diesem Thema ohne genaue Sachkenntnisse einen hilfreichen Rat zu geben.

» MrLeo95 » Beiträge: 184 » Talkpoints: 2,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei einem Abbruch muss man die Kur selber tragen. Man kann nicht direkt gezwungen werden, aber dann muss man es eben selber bezahlen. Vielleicht könnte man einen Tod eines Verwandten anführen, um so eine Kur abzubrechen, aber persönliche Gründe sollten da nicht berücksichtigt werden. Wenn die Kur mehr schadet, als sie hilft, würde ich mit der Leitung sprechen und dort erfragen, was man alternativ machen kann und dort auch die Gründe erfragen. Immerhin haben die ja Erfahrung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke, eine Kur kann auch abgebrochen werden, wenn man erfährt, dass ein ein Angehöriger plötzlich schwer krank geworden ist. Wer dann die Kosten trägt, weiß ich allerdings nicht.

» Ruth » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,06 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^