Nebenwirkung bei Medikament nicht im Beipackzettel vermerkt
Was macht man eigentlich, wenn man ein Medikament verschrieben bekommt und von diesem Medikament Nebenwirkungen bekommt, die aber im Beipackzettel nicht vermerkt sind? Sollte man den Arzt umgehend informieren, auch wenn die Nebenwirkungen auszuhalten sind? Sollte man zusätzlich auch die Krankenkasse informieren oder sollte man sogar den Medikamentenhersteller informieren, der mit voller Adresse oftmals auch auf dem Beipackzettel vermerkt ist?
Was macht ihr oder was würdet ihr machen, wenn ihr ein Medikament verschrieben bekommt, welches ihr nicht 100% vertragen könnt und wo genau diese Nebenwirkung (noch) nicht auf dem Beipackzettel vermerkt sind?
Es steht doch an sich alles im Beipackzettel. Also in allen von mir gelesenen Beipackzetteln steht drin, dass man beim Auftreten von Nebenwirkungen den Arzt aufsuchen sollte. Nur dort kann gegebenenfalls auch abgeklärt werden, ob die Nebenwirkung wirklich mit dem Medikament in Zusammenhang steht. Fällt mir eine Nebenwirkung auf, gehe ich zum Arzt, es kann ja sein, dass sich zufällig noch eine andere Erkrankung zusätzlich entwickelt hat.
Ich würde auch einfach zum Arzt gehen. Der kann feststellen, was es wirklich ist. Sich selber an die Krankenkasse und an den Hersteller zu wenden, finde ich sinnlos, solange man keinen fachmännischen Befund hat. Die können doch mit deinen Worten und Beschreibungen gar nichts anfangen. Der Arzt wird das schon weiterleiten, wenn es nötig ist. Die haben immerhin einen Pharmavertreter, der sie regelmäßig besucht und ihnen die Medikamente "verkauft".
Bei jeder Nebenwirkung, die sich nicht erklären lässt oder die nicht harmlos ist, solltest du natürlich zum Arzt gehen. Du kannst doch gar nicht beurteilen, ob deine Beschwerden von dem Medikament kommen. Nur weil ein zeitlicher Zusammenhang da ist, heißt das doch noch lange nicht, dass es auch ein ursächlicher ist. Wie soll denn ein Pharmaunternehmen deiner Meinung nach reagieren, wenn du schreibst, dass dir nach der Einnahme des Medikaments XY schlecht geworden ist?
In einem solchen Fall, der durchaus mal vorkommen kann, vor allem, wenn das Medikament noch recht neu ist und nicht alle Nebenwirkungen erforscht sind, würde ich mich erst mal an den Arzt wenden, der das Präparat verordnet hat. Wichtig wäre es, erst mal herauszufinden, ob die plötzlichen Beschwerden wirklich durch das Präparat kommen. Gerade dann, wenn man mehrere Arzneimittel nehmen muss, kann es sich ja auch um eine Wechselwirkung handeln, die noch schwieriger herauszufinden ist.
Wenn es sich laut Arzt um eine Nebenwirkung handelt, sollten natürlich auch der Hersteller und das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte informiert werden, wofür der Arzt wohl sorgen wird. Wenn eine neue Nebenwirkung gefunden wurde, muss diese natürlich auf die Beipackzettel der Präparate mit diesem Wirkstoff übernommen werden.
Als Laie kann man in der Regel schon schlecht einschätzen, ob die Nebenwirkung überhaupt vom Medikament stammen. Wenn man also Probleme hat, sollte man sowieso zum Arzt gehen um das abklären zu können. Und ich bin auch der Meinung, dass alles im Beipackzettel steht. Da steht nämlich immer drin, dass auch andere Nebenwirkungen auftreten können. Im Beipackzettel sind aber nun nur die häufigsten und bekannten Nebenwirkungen vermerkt und es sollte klar sein, dass es sein kann, dass auch andere Nebenwirkungen auftreten können.
Ich persönlich würde allerdings nicht immer zum Arzt gehen, sondern nur dann, wenn es eine gravierende Nebenwirkung ist. Bei Herzrasen, lang anhaltender Übelkeit, Erbrechen, Durchfall sucht man sicherlich sowieso den Arzt auf, wenn man das allein nicht hinbekommen kann. Da wartet man ja an sich schon nicht, bis es von allein weg geht.
Es ist oftmals so, dass man sich eine Menge einredet, wenn man ein neues Medikament nimmt. Dennoch würde ich bei einer Nebenwirkung, die nicht im Beipackzettel festgehalten ist, wie es dort auch nachzulesen ist, zum Arzt gehen. Dieser kann einen dann weiterhelfen und wird es sicherlich auch weitergeben, wenn es etwas Schlimmes sein sollte und nachweislich auch davon kommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231349.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4054mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2168mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1389mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2702mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3427mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
